Schwalbenproblem

Diskutiere Schwalbenproblem im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; @Rud, @Werner: Solche Auseinandersetzungen gehören nicht zum Thema und sollten über PN ausgetragen werden.

  1. Barrena

    Barrena Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40... NRW
    @Rud, @Werner: Solche Auseinandersetzungen gehören nicht zum Thema und sollten über PN ausgetragen werden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MulleBu

    MulleBu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Suizidegirl.

    Passt schon ganz gut, daß ich nun auch hier bei Dir gelandet bin.

    Ursprünglich wollte ich hier nur im Gästebuch auf meine kleine "Notdurft-Lösung" aufmerksam machen und um ein nützliches Weiterverlinken bitten.
    Das ist misslungen.
    Und da ich weder Haus- noch Käfigtiere mein eigen nenne und ich auch mit dem Rest der Tierwelt keine größeren Auseinandersetzungen habe, war eine zusätzliche Forum-Anmeldung auch nicht eingeplant.

    Malle_99 hat auf meiner Seite in seinem Kommentar genau die richtigen und hilfreichen Worte zum Thema gewählt:

    "... sich mit diesen tollen Fliegern ... arrangieren!"

    Dafür - und daß ich meiner alten Heimat in Ostthüringen nun wieder ganz nah bin - Danke, Martin.

    Bitte, Suicidegirl, sag mir doch mal, ob diese Hausbesetzer schon jahrzehntelang zu Euch kommen.
    Und wie gehen und gingen die Nachbarn damit um - ohne "mit Kanonen auf Schwalben zu schiessen" - und, nicht zuletzt, der Opa ... ?

    Von Haus zu Haus grüßt Dich und alle Vogelfreunde

    Reinhard Buhr aus Berlin.

    ...
     
  4. lady-li

    lady-li Banned

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biburg bei München
    Hallo Suicidegirl (was für ein Nickname...),

    größere Schwalbenkolonien kommen Gott sei Dank immer wieder mal vor.
    Da ist Dein Dorf kein Einzelfall. Du solltest eigentlich froh darüber sein.
    Vielleicht gibt es in Deinem Dorf eine Massentierhaltung (Rinder, Schweine, Geflügel), so daß ein erhöhtes Aufkommen von Fliegen die Schwalben angelockt hat.
    Die Hausfassade mit Efeu o.ä. zu verschönen, halte ich für eine gute Idee.
    Auf jeden Fall solltest Du mehr in diese Richtung denken als daran, die Schwalben zu vergrämen !
    Schwalben sind geschützte Vögel !
    Lies Dir mal diesen Link durch :

    http://freenet-homepage.de/Schwalbenkolonie/A-dankejena.htm
     
  5. hajo peter

    hajo peter Guest

    typisch Besserwisser....erst lautstark nach einem "Beweisfoto" schrein und dann keine hilfreiche Antwort haben...ich bin stinksauer über manche Kommentare
    Also wenn das"Problem Schwalbe" denn ein Problem für manche ist würde ich auch eine Fasadenbegrünung vorschlagen.Es könnte aber sein das es sich um einen Silikatputz handelt der das festhalten von Haftwurzeln nicht zulässt.Wenn das der Fall sein sollte müsste man der Kletterpflanze ein Spalier bauen.
    Das Anbringen von Fäden oder anderen abschreckenden Dingen finde ich unzweckmässig und unschön.
    ich würde sonst was drumm geben einige Schwalbenpaare an meinem Haus zu haben.MfG
     
  6. Gwennie

    Gwennie Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Hallo, ich bin ja nicht so ein Fachmann wie viele hier im Forum, habe aber vielleicht eine Idee, warum die Schwalben ausgerechnet an diesem Haus so viel Interesse haben.
    Voraus besteht der Anstrich des Hauses, hat er evtl. einen hohen Kalkanteil oder so? Ich frage, weil ich mal in einem Haus gelebt habe, da hatten wir immer Massen von Spatzen an der Fasade hängen, die nichts anderes taten, als den Putz abzunagen, um wahrscheinlich ihren Mineralstoffbedarf darüber zu decken. Wäre das auch hier eine Ursache? Ist sicher weit hergeholt der Gedanke, aber wenn es so wäre, dann könnte man überlegen, ob man Alternativen anbieten kann, um die Tiere umzulenken.
    lg Marietta
     
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Gwennie,

    schon möglich dass die Mehlschwalben gern am Kalkmörtel "knabbern".
    Hab ich auch schon beobachtet;
    auch Kreuzschnäbel machen das an den wohl kalkhaltigen Fugen an unserer Schloßmauer.
    Davon abgesehen konnte ich ebenfalls schon Mehlschwalben-Schwärme beobachten, die sich im Spätsommer gern an rauhen Gebäudewänden anhängten, sich sammelten und dann wie auf ein Kommando abflogen.

    VG
    Swift_w
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #27 swift_w, 10. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Hajo Peter,

    ist doch durchaus möglich. ;)
    Schau mal in folgende Threads welche Möglichkeiten es gibt verschiedene Flugkünstler anzusiedeln und sich "den Sommer ans Haus zu holen."
    Sind ja nur ein paar Seitchen zu lesen. :D

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=191987&page=1

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=130979&page=2

    VG
    Swift_w
     
  10. Cheenook

    Cheenook Banned

    Dabei seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Norden
    Moin,
    Danke, so sehe ich es auch. Es ist Natur, und Leute...genießt sie! Bei uns sieht es momentan so aus :zwinker: , jeden Morgen und mit viel Krach: http://www.youtube.com/watch?v=CfzdF7GcHos
     
Thema: Schwalbenproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwalben fernhalten

    ,
  2. schwalben vertreiben

    ,
  3. schwalben vom haus fernhalten

    ,
  4. schwalben von hauswand fernhalten,
  5. wie kann man schwalben vertreiben,
  6. schwalben nistzeit,
  7. vögel sitzen an hauswand,
  8. warum sitzen Schwalben an hauswänden,
  9. wie kann man schwalben vertreiben?,
  10. wie halte ich schwalben ab,
  11. wie halten wir Schwalben fern,
  12. Wie halte ich Schwalben vom Haus weg,
  13. wie bekomme ich schwalben weg,
  14. wie bekommt man schwalben weg,
  15. wie halte ich schwalben vom nestbau ab,
  16. was vertreibt schwalben,
  17. Schwalben unterm Dach vertreiben,
  18. schwalben am haus vertreiben,
  19. wie vertreibt man schwalben,
  20. was hält schwalben fern,
  21. wie schwalben vertreiben,
  22. wie halte ich mir schwalben fern,
  23. wie hält man schwalben vom haus fern,
  24. warum sitzen schwalben an hauswand,
  25. hilfe wie bekomme ich schwalben von der hauswand
Die Seite wird geladen...

Schwalbenproblem - Ähnliche Themen

  1. Schwalbenproblem... aber andersrum ;-)

    Schwalbenproblem... aber andersrum ;-): Hallo an alle die mitlesen, Wir haben schon viele Jahre Schwalben am Haus. Kein Problem! Bis jetzt!:nene: Unser Hausfasade muß dringend renoviert...