Schwanzfeder noch in Hülse

Diskutiere Schwanzfeder noch in Hülse im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Zusammen, kann mir jemand folgendes erklären? Unser weißer Dumbledore war in der Mauser. Seine Schwanzfedern verlor er nach und nach und...

1. timbenton

timbenton Stammmitglied

Hallo Zusammen,

kann mir jemand folgendes erklären? Unser weißer Dumbledore war in der Mauser. Seine Schwanzfedern verlor er nach und nach und es wuchsen wieder schöne, neue, lange Federn nach. Doch eine dieser langen Federn steckt noch sichtbar in einer langen Hülse. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen oder auch nur davon gelesen. Was ist das denn?

Timbenton

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanou

Nanou Mitglied

Genau das hab ich bei meinem Nepomuk heute auch festgestellt - auch er ist gerade "ausgemausert" (Jugenmauser). Bin grad ziemlich irritiert - was könnte das denn sein? :? Er zeigt sonst keinerlei Federmissbildungen. Ich versuche mal ein Foto davon zu machen.

4. Andrea 62

Andrea 62 Guest

Ich denke, das ist kein Problem. Die Federhülse knabbern sie mit der Zeit noch ab, hatte ich bei meinen auch schon.

5. Nanou

Nanou Mitglied

Hier nun mal das versprochene Foto, hier kann man das Wichtigste erkennen.

Wie gesagt, ansonsten nichts Auffälliges, auch vom Verhalten.

EDIT: Andrea, du warst schneller! ;) Da bin ich ja schon mal sehr beruhigt. Ich werde es weiterhin beobachten.

6. Mich@el

Mich@el Foren-Guru

Es sieht so aus, das in der Feder noch Blut ist, dann dauert es noch ein wenig bis die Hülse aufbricht.

7. timbenton

timbenton Stammmitglied

Herzlichen Dank für die Antworten! Dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon an irgendwelche Federveränderungen durch eine Krankheit, die ich nicht kenne. Unser Dumbledore macht einen sehr gesunden, lebhaften Eindruck - nur eben diese eine lange, auffällig in der Hülse steckende Feder hat mich irritiert. Dann werde ich mal Salatblätter vorbereiten.:zustimm:

8. Mich@el

Mich@el Foren-Guru

Warum Salatblätter nehmen die einen sehr hohen Wassergehalt haben, damit der Welli dann noch mehr Kotbomben fallen lässt und durch den hohen Wasseranteil des Salats auch wichtige Mineralien und Nährstoffe mit ausspülen muss?

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. timbenton

timbenton Stammmitglied

Nein, natürlich nicht. Sie baden gerne darin [​IMG]!

11. Mich@el

Mich@el Foren-Guru

:zustimm:
    (10 Zeichen)

Thema:

Schwanzfeder noch in Hülse