Welli hat Schwanzfedern noch in einer "Hülse"

Diskutiere Welli hat Schwanzfedern noch in einer "Hülse" im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Habe heute nen neuen etwas älteren Welli auf nem Kleintiermarkt gekauft. (Zusammen mit nem Nymphen und nem Renner für 25 € - das passte grad,...

  1. RolandK.

    RolandK. Guest

    Habe heute nen neuen etwas älteren Welli auf nem Kleintiermarkt gekauft.
    (Zusammen mit nem Nymphen und nem Renner für 25 € - das passte grad, weil ich eh noch einen Welli gesucht habe)

    Im Käfig dort habe ich ihn leider nicht so gut gesehen, aber grade eben ist mir aufgefallen, dass er zwei Schwanfedern noch in einer Art Hülse hat.

    Geht die irgend wann mal weg?
    Bzw. kann das gefährlich werden für den Vogel?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RolandK.

    RolandK. Guest

    Hier habe ich mal ein Photo, ist zwar leider unscharf, aber ich hoffe man erkennt was ich meine:

    [​IMG]
     
  4. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    versuch bitte noch ein schärferes Foto zu machen!
    Man kann es schwer erkennen...
    Für mich sieht es so aus als wäre die Feder bereits halb abgebrochen?
    Ist der Kiel blutig?
    Fange den Welli im abgedunkelten Raum mit einem Tuch und versuche die Feder genauer zu untersuchen. Ob es tatsächlich eine Art Hülse ist. Sowas habe ich aber noch nie gesehen....
     
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    alle Federn die wachsen, kommen zuerst in einem eingepackten Kiel aus den Körper, kann man bei der Mauser besonders gut am Kopfgefieder sehen. Rubbelt man dann am Kopfgefieder zwischen den Fingern gehen die Hülsen auf. So geht das auch mit den längeren Federn, aber es braucht halt seine Zeit bis der Kiel ganz heraus gewachsen ist und öffnet. Manche Vögel helfen beim Putzen etwas nach das sich die Feder entfaltet andere wiederum nicht oder erst ganz zum Schluß. Beim öffnen der natürlichen Verpackung, entsteht der berühmte Federstaub. Die Sicherheitsgabe der Natur das die Feder möglichst bis zum Ausgewachsenen Zustand nicht beschädigt wird.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  6. RolandK.

    RolandK. Guest

    Danke, also ein ganz gesunder Vogel!
    Dann bin ich ja froh.

    War etwas überrascht, als ich das gesehen habe. (Der Verkaufsraum mit den Vögeln war etwas dunkel - und randvoll mit Leuten - da konnte man nicht so genau hinsehen)
     
Thema: Welli hat Schwanzfedern noch in einer "Hülse"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei mein welli is die schwanzfeder in einer hülse

    ,
  2. wellensittich schwanzfeder in hülse