Welli hat keine Schwanzfeder mehr

Diskutiere Welli hat keine Schwanzfeder mehr im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe mir im Sommer ein paar Wellis aus dem Tierheim geholt. Einer von ihnen hat keine Schwanzfedern mehr. Zuerst sah es so aus, als...

  1. Wellivogel

    Wellivogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir im Sommer ein paar Wellis aus dem Tierheim geholt. Einer von ihnen hat keine Schwanzfedern mehr. Zuerst sah es so aus, als würde sie nachwachsen, aber sie ist dann auf einmal wieder weg. Das war jetzt schon 3 mal so gewesen. Der Vogel kommt ansonsten gut klar und klettert überall hin.
    Aber das ist doch trotzdem nicht normal. Was könnte das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 25. Dezember 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich entnehme Deinem Text, dass Dein Welli auch nicht fliegen kann?! Allein fehlende Schwanzfedern sollten ihn nicht am Fliegen hindern. Ich würde den Kleinen mal bei einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken und vor allem auf Polyoma (Französische Mauser) testen lassen. Solche auf Vögel spezialisierte Tierärzte findest Du hier. Lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, falls vorhanden.

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. Wellivogel

    Wellivogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, er kann nicht fliegen. Nachdem die Schwanzfeder wieder gewachsen war dachte ich, er muss jetzt bald wieder fliegen können. Aber auf einmal ist die Schwanzfeder wieder weg. Als ich ihn aus dem Tierheim holte konnte er noch fliegen und er hatte eine Schwanzfeder. Die anderen Federn am Hinterteil sehen etwas "gerupft" aus, sind teilweise am Ende abgeknickt. Ich dachte bisher, dass das von dem vielen klettern kommen könnte. Wir haben viele Vögel, nicht nur Wellis, aber so etwas hab ich bisher noch nicht gehabt.
    Wir haben eine Tierärztin in der Straße. Wollte bei ihr mal nachfragen. Hab mir auch die Liste der vogelkundigen Tierärzte angesehen u. auch eine Praxis gefunden, die nicht so weit weg ist und gute Kommentare hat. Werde das gleich nach den Feiertagen in Angriff nehmen.
    Danke für die Antwort.
     
  5. #4 Fantasygirl, 26. Dezember 2009
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Wie sehen denn de Flügel aus, inbs. die Schwungfedern?
    Neben Polyoma kommt grundsätzlich auch PBFD als Ursache in Frage.
     
  6. Wellivogel

    Wellivogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Schwungfedern sind in Ordnung soweit ich das beurteilen kann. Nur die Schwanzfeder ist ab und die anderen drum herum sehen etwas zerrupft aus. Werde auf jeden Fall zum TA gehen.
     
  7. #6 quweikiki, 7. Januar 2010
    quweikiki

    quweikiki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    wenn der tierarzt nichts finden dann ist ja eigentlich nicht so schlimm wenn er nich fliegen kann oder?
    mein verwandter hat einen welli er mittlerweile 8 oder 9 jahre ist und er ist bisher noch nie geflogen :) er rennt immer nur durch die gegend und hat auch gar nich vor zu fliegen ^^

    oder muss ein welli immer fliegen?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welli hat keine Schwanzfeder mehr

Die Seite wird geladen...

Welli hat keine Schwanzfeder mehr - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  5. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...