Welli sitzt aufgeplustert, Popo häufig verschmutzt

Diskutiere Welli sitzt aufgeplustert, Popo häufig verschmutzt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir haben vier Wellies. Einer davon, Balou, ist eigentlich der eleganteste Flieger, ein ganz kluger Vogel (wenn sich alle um Platz auf der Hand...
Hallo, ich habe bisher nur still mitgelesen.
Mich würde jedoch interessieren warum man nicht in Erwägung gezogen hat ihn einschläfern zu lassen? Oder ab wann es allgemein eine Option wäre.
Mein Freund hatte einen Nymphensittich mit einem Tumor. Dieser Tumor war in Relation mit dem Menschen vom Bauch bis zur Brust/Hals groß. Eine OP haben wir angesetzt jedoch war der Tumor mit zu vielen Blutgefäßen. Der Vogeltierarzt hat uns angeboten das wir ihn mit Schmerzmittel nachhause nehmen. Wir haben uns dagegen entschieden. Man kann sich vorstellen wie schwer er gelitten hat. Da bringt das Schmerzmittel auch nichts.
 
"nur"? Meint ihr wirklich er leidet deshalb weniger?
Äh - nein?

Allerdings denke ich, wenn man ein Tier mit einer Lebensdauer von normalerweise 6-8 Jahren anschafft, muss man von vornherein bedenken, dass man es irgendwann beerdigen wird, oder?
Und die Beziehung zu einem Tier, das nicht mit mir spricht - außer wenn ich den Ruf-Pfiff nachahme und gelegentlich jemand zurück pfeift - und durch seinen Fluchtinstinkt auf Distanz gehalten wird, ist doch noch eine andere als zu einem Menschen, oder?

Deshalb habe ich die Anführungsstriche gesetzt. Es ist eine emotionale Situation, aber immerhin noch eine andere, als wenn es um ein menschliches Familienmitglied ginge. Da darf ich in zwei Wochen auf eine Beerdigung fahren, das reicht mir schon.
 
Dafür müsst ihr Balou doch in die Hand nehmen und ihn auf den Rücken drehen, oder?
Ja, nein. Wir haben das „von unten“ gemacht. Wir haben auch an unseren menschlichen Kindern „herumgetummelt“, wenn denen Kot am Körper geklebt hat und an meinem würde ich das auch tun, wenn ich zuvor beim Abputzen nachlässig gewesen sein sollte.
Letztlich weiß ich nicht, was angenehmer ist, Kot am Körper oder festgehalten zu werden, aber er ist dabei relativ ruhig.

Heute Morgen habe ich ihn rote Kolbenhirse knabbernd vorgefunden. Gerade sitzt er in der Sonne und putzt sich die Federn. Die vom Tierarzt beschriebene Schmerzhaltung nimmt er nicht ein. Vorhin hat er ein bisschen mit seiner Partnerin gekuschelt. Wieviel „Lebensqualität“ hat er noch? Inwieweit ist es unsere Entscheidung, „wegzumachen“, was nur noch eine begrenzte Zeit zu leben hat?

Ich weiß nicht, was ich machen werde, wenn er sich sichtlich quält. So, wie er am Freitag aussah, hatte ich mir schon das Einschläfern mit folgender Spritze ins Herz beschreiben lassen. Ich wurde familienintern überstimmt und vielleicht war das gut so. Seit wir ihm die Medikamente geben und ihn mit Zuckerwasser päppeln - nach Röntgenbild kriegt er nicht mehr so viel durch den Magen - scheint es ihm merkbar besser zu gehen. Er fliegt wieder ein bisschen, klettert schneller, knabbert, putzt sich - er schläft auch viel und plustert sich weiter meistens auf, also ganz unbeschwert sitzt er nicht da, aber eben auch nicht gänzlich elend. Ich weiß es auch nicht, aber im Moment scheint es so, wie es ist, ganz OK zu sein. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
 
hatte ich mir schon das Einschläfern mit folgender Spritze ins Herz beschreiben lassen.
So wird bei einem kompetenten, vogelkundigen Tierarzt niemals ein Vogel eingeschläfert...niemals! So erwas würde ich schon als Tierquälerei bezeichnen!!!

Natürlich ist es eure Entscheidung was ihr tut oder was nicht......habe lediglich meine Meinung und Gedanken dazu geschrieben...nicht mehr und nicht weniger.
 
Es ist oft sehr schwer zu entscheiden wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist ein Tier einzuschläfern.
Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen.
 
Es ist oft sehr schwer zu entscheiden wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist ein Tier einzuschläfern.
Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen.
Es ist stets schwer, diese Entscheidung zu treffen. Ich würde jedoch differenzieren zwischen Tierliebe und Egoismus. Ich für meinen Teil möchte mein Tier so in Erinnerung behalten, wie es war. Zum Beispiel als lebensfrohen kleinen Flieger, der vor lauter
Übermut nicht wusste, was er machen sollte.
Ich möchte meinem Tier nicht täglich schmerzstillende Mittel einflößen müssen. Zum Glück haben diese Entscheidung die Tiere den Menschen voraus. Nämlich durch uns.
Wenn mein Vogel nicht mehr munter auf der Stange sitzt und fliegt und frisst und am Leben teilnimmt, weiß ich, wie ich vorgehen muss.

Das mag hart klingen aber ich denke ich bin es beziehungsweise ich wäre es meinem Tier schuldig.
 
Post 12
Welche Art von Untersuchungen haben denn zu der Diagnose eines Leber -und-oder Nierentumors geführt.
Blutuntersuchung?
Oder hat er ihn/sie ertastet?
 

Welche Art von Untersuchungen haben denn zu der Diagnose eines Leber -und-oder Nierentumors geführt.
Röntgen...hat sie doch geschrieben. Tumore werden auf einem Röntgenbild sichtbar, leider kann man oftmals nicht genau diffrenzieren welche Organe befallen sind bzw. wo genau ein Tumor oder die Tumore sitzen....so war es zumindest bei meinem Wellensittich.
Aber was sag ich...weißt du ja sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Spritze ins Herz, um Himmels willen, wer macht denn so etwas!? Sämtliche mir bekannten Vogelärzte bzw. auch "normale" Tierärzte für alle Tiere legen ein Tier dafür in Narkose, die sie, wenn das Tier tief schläft, überdosieren. Die Tiere gehen schmerz- und angstlos über die Regenbogenbrücke.
Wann der Zeitpunkt dafür gekommen ist, kann nur der Halter selbst entscheiden. Manche Vögel - oder überhaupt Lebewesen - können trotz Tumor noch ein gutes Leben führen, das nicht immer mit Schmerzen verbunden sein muss.
Sollte die Zeit reif werden, um Euren Vogel auf dem letzten Weg zu führen und zu begleiten, geht mit ihm dorthin, wo es schmerzlos und würdig gemacht wird - auf gar keinen Fall zu dem mit der Herzspritze (gibt es so etwas tatsächlich, ich fass es nicht :+shocked:)
 
@harpyja ich habe vor Jahren mit ansehen müssen, wie ein nicht vogelkundiger Ta meinen Wellensittich mit einer Spritze direkt ins Herz sein Leben auslgelöscht hat.....ohne vorherige Narkose, hatte mit Erlösung/Einschläfern absolut nichts zu tun. Habe dieses furchtbare Erlebnis bis heute nicht vergessen können. Ich bin überzeugt davon, dass es heute noch Tä gibt, die es so handhaben und meinen, dem Tier damit etwas gutes getan zu haben. Das Einschläfern meines Welles vor einiger Zeit war völlig anders....zum Glück!!!
Selbst wenn jetzt nicht genau gelesen wurde....eine Spritze direkt ins Herz ist auch mit Narkose ein NoGo....meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dazu noch etwas gefunden, nur zur Info..
Zitat:
Es sei jedoch angemerkt, dass nicht alle Tierärzte so vorgehen. Sie verzichten auf die Narkose und verabreichen den Vögeln bei vollem Bewusstsein die tödliche Injektion, die den Herzstillstand herbeiführt. Nicht selten wird das Mittel direkt ins Herz injizieren. Es ist davon auszugehen, dass dies für die Vögel sehr schmerzhaft ist. Zwar tritt der Tod vergleichsweise schnell ein, aber er ist höchstwahrscheinlich durchaus qualvoll für den betroffenen Vogel.
 
Genauer lesen. Das klingt nach vorheriger Betäubung.
Richtig gelesen. Der Tierarzt hat betont, dass der Vogel bereits vollkommen betäubt und gefühllos sei, wenn diese Spritze komme. So wie er es erklärt hat, war er sich der delikaten Situation bewusst.
 
Dann sorry, missverstanden.
Hoffe Balou geht es den Umständen enstprechend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe Balou geht es den Umständen enstprechend gut.
Das trifft es, ja. Er ist weiterhin den Umständen entsprechend lebhaft, frisst und putzt sich, bleibt jetzt hinten auch sauberer, seit wir ihn mit Zuckerwasser zufüttern, das leckt er recht gern von einem Hirsestengel. Er fliegt ein bisschen, sucht die Nähe der anderen, sonnt sich und schläft recht viel.

Na ja, und ich mache halt Pläne für „später“. Ich denke, wir werden das Intervall des Schmerzmittels nach Bedarf verkürzen, bis dann irgendwann sein Herz aufhört, oder wir halt nochmal zum Tierarzt fahren müssen.
 
Es kann sein, dass Balou irgendwann nicht mehr frisst, dann kann es am Schmerzmittel liegen, das Magenweh verursacht. Muss also nicht gleich das ganz Schlimme sein und kann sich nach dem Absetzen des Schmerzmittels wieder bessern.
Alles Liebe für den Kleinen.
 
Thema: Welli sitzt aufgeplustert, Popo häufig verschmutzt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben