warum sitzt mein Welli still rum??

Diskutiere warum sitzt mein Welli still rum?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
Ich kann daraus erkennen, das der Käfig viel zu tief unten steht. Du musst ihn viel höher stellen.
Die Wellensittiche müssen in ihrem Blickfeld auf deine Kopfhöhe kommen.
Nur dann werden die sich auch viel sicherer fühlen.
Weil du weit über ihnen bist, dich quasi über sie beugst, fühlen die Wellis sich bedroht.

Der Käfig sollte minimum einen Meter hoch stehen. Je höher, desto besser. Ändere das bitte....
 
Du hast den Käfig von oben fotografiert, das ist also dein Blickwinkel ?

Du stehst somit über den Wellis, und deine Wellis müssen am besten in deiner Augenhöhe sein, wenn du vor dem Käfig stehst.

Eine Esstisch hat ca. 70-75 cm Höhe. Das wäre als Stellplatz schon eher geeignet, aber immer noch zu niedrig.
Der Käfigboden sollte mindestens auf 1 Meter Höhe stehen, besser noch höher. Bedenke, du hast da einen relativ kleinen Käfig.

Glaub mir, die Wellis fühlen sich weitaus sicherer, wenn sie mit dir auf der gleichen Augenhöhe sind, wenn du vor dem Käfig stehst.
 
Wo ist denn der Käfig ...riesig.... Das ist ein besserer Transportkäfig.:huh:
 
Der Käfig ist Müll. Die Tiere brauchen was mit 1 Meter (besser 1,20 oder 1,50) länge, ca 50 (80) cm Breite und ca 60-100 cm höhe. Und den Salat am Gitter kannst gleich raus nehmen. Es sei denn der kommt aus deine Garten. Gekaufter Salat ist mit Chemie verseucht.

Diese Behältnis ist nur für Transport und Quarantäne geeignet.
 
das stimmt allerdings, die Vögel benötigen mehr platz. @raptor49 , du musst dich nicht gleich so aufregen. das mit dem Salat kommt drauf an, ob es bio Salat ist oder nicht.
 
@uschi2017 , also den Käfig ist eindeutig tu klein , dir Vogel müssen schon 2-3 Flügelschläge machen können. allerdings, wenn dem Käfig nur zum fressen, schlafen ist, ist er okay. bekommen sie denn Viel Freiflug ?
 
Der Käfig ist Müll. Die Tiere brauchen was mit 1 Meter (besser 1,20 oder 1,50) länge, ca 50 (80) cm Breite und ca 60-100 cm höhe. Und den Salat am Gitter kannst gleich raus nehmen. Es sei denn der kommt aus deine Garten. Gekaufter Salat ist mit Chemie verseucht.

Diese Behältnis ist nur für Transport und Quarantäne geeignet.
ist meiner denn für dir zwei Agas geeignet? (ich weiß größer geht's immer, aber sie haben fast jeden tag Freiflug.
1510402735845-1150061475.jpg
 
Anhang anzeigen 384445
Der Käfig ist Müll. Die Tiere brauchen was mit 1 Meter (besser 1,20 oder 1,50) länge, ca 50 (80) cm Breite und ca 60-100 cm höhe. Und den Salat am Gitter kannst gleich raus nehmen. Es sei denn der kommt aus deine Garten. Gekaufter Salat ist mit Chemie verseucht.

Diese Behältnis ist nur für Transport und Quarantäne geeignet.
:D daaaa
 
Stellt euch einfach vor, euch würde man in die Abstellkammer sperren. Das wäre Lebenslang euer zuhause. Einmal am Tag dürft ihr raus und bissl rum tollen und dann bald wieder rein. Das ist der Welli Käfig oben.
 
Raptor hat sich doch nicht aufgeregt.Die Leute fragen nach anderer Meinung. Wenn man seine Meinung dann von sich gibt, dann wird gejammert das man sich aufregt. Man man man...das Leben ist nun mal nicht immer Friede Freude Eierkuchen...Wenn ich was frage, dann muß ich halt damit rechnen , das mir keiner Honig ums Maul schmiert. Aber dafür ist das Forum doch da...oder irre ich mich ??? Also nicht gleich jedes Wort auf die Goldwage legen ,damit ist keinem geholfen. Die Wahrheit ist halt fast immer unbequem.:D Und das der Käfig Müll ist ,lässt sich nicht schönreden L.G
 
Kann ein Moderator das Thema in den richtigen Bereich verschieben?
Bei "Vogelbestimmung" ist diese Diskussion jedenfalls falsch.
Danke.
 
Danke für den Hinweis, Thema wird verschoben,
und mit dem ersten "zusammengebastelt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gross ist er denn nun genau?

Anhand des Bildes und den Gegebenheiten der Tür, würde ich den Käfig auf ca. 60 cm Breite und 40/45 cm Tiefe und Höhe auf ca. 60/65 cm schätzen.
Nebendran ist das Unterteil eines Sideboards oder ähnliches. zu erkennen, auch der Beistelltisch auf dem der Käfig steht. Diesen schätze ich auf eine Höhe von ca. 50/55 cm.

Damit käme dann die Höhenangabe von 1 Meter 18 (Dachspitze des Käfigs) zustande. (plus minus den paar cm)
 
ja, Dan ist den Käfig wirklich viel zu klein.
 
Erstmal :zustimm:, dass dein Pieper nicht mehr alleine ist. Du wirst sehen, nach einer kurzen Eingewöhnung machen die beiden schon noch ordentlich Rabatz. Sie brauchen halt jetzt erstmal Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Das geht nicht von Heute auf Morgen.

Und was den Käfig angeht, ist da in der Tat Luft nach oben. Diese "Hauskäfig" sind nicht besonders gut geeignet, weil sie keinen Platz für ein paar Flügelschläge bieten. Auch k ann man so z.B. keinen Vogelsitzplatz vernünftig auf dem Käfig befestigen. Mittelfristig solltest du dich nach etwas größerem umschauen, damit die Pieper auch mal guten Gewissens einen Tag auf Freiflug verzichten können. Kann ja immer mal passieren, dass man sie aus welchem Grund auch immer, nicht rauslassen kann.
 
Thema: warum sitzt mein Welli still rum??
Zurück
Oben