Welli sitzt aufgeplustert, Popo häufig verschmutzt

Diskutiere Welli sitzt aufgeplustert, Popo häufig verschmutzt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir haben vier Wellies. Einer davon, Balou, ist eigentlich der eleganteste Flieger, ein ganz kluger Vogel (wenn sich alle um Platz auf der Hand...
DaBalou

DaBalou

Neuling
Beiträge
19
Wir haben vier Wellies. Einer davon, Balou, ist eigentlich der eleganteste Flieger, ein ganz kluger Vogel (wenn sich alle um Platz auf der Hand mit den Körnern streiten, schwingt er ganz locker ab und pickt die auf, die auf den Boden gefallen sind). Alle vier sind etwa 2 Jahre alt.

Seit einigen Wochen machen wir uns um Balou ein bisschen Sorgen. Er plustert sich wesentlich mehr auf als die anderen und schläft recht viel. Außerdem hat er meistens gelbliche Spuren rund um den After.

Ich habe zwei Bilder angefügt, eines von Balou allein aufgeplustert, eines zum Kontrast mit Kollege Hupi.

Sind wir übersensibel oder könnte da etwas Blödes sein?
 

Anhänge

  • IMG_6547.jpeg
    IMG_6547.jpeg
    439,7 KB · Aufrufe: 41
Das Bild von Balou allein scheint nicht mit gekommen zu sein, dann ist es eben hier:
 

Anhänge

  • IMG_6549.jpeg
    IMG_6549.jpeg
    282,4 KB · Aufrufe: 33
das kann mit Sicherheit nur ein Tierarzt feststellen
Da muss ich halt den armen Kerl ein paar Stunden im Mini-Transportkäfig durch die Lande kutschieren.

Ich habe jetzt noch ein Foto von seinem Hinterteil gemacht. Wenn wir es ihn waschen, sieht es nach einem Tag wieder genauso aus. Bei den anderen drei sieht es sauberer aus.
 

Anhänge

  • IMG_6550.jpeg
    IMG_6550.jpeg
    350,9 KB · Aufrufe: 38
Hallo,
Seit einigen Wochen machen wir uns um Balou ein bisschen Sorgen.
ihr habt auch allen Grund dazu. Balou ist krank, das ist offensichtlich und ja, mit einem kranken Wellensittich muß man eben zu einem vogelkundigen Tierarzt kutschieren, wenn es notwendig und/oder noch so weit ist!
Entschuldige jetzt meine Offenheit...einige Wochen sind einige zuviel. Ihr hättet schon längst mit ihm zu einem Tierarzt fahren müssen. Vögel können wunderbar verbergen wenn es ihnen nicht gut geht, wenn man als Halter nicht oder zu spät reagiert (ihr reagiert sehr spät!) kann es unter Umständen einen Vogel das Leben kosten und nicht nur das, es kann genau so gut bei Balou etwas ansteckendes sein, dann wären die anderen drei unter Umständen ebenfalls betroffen.
Ich rate euch noch einmal, es nicht mehr auf die lange Bank zu schieben und eurem Balou zeitnah die Hilfe zukommen zu lassen, die er dringend benötigt. Alle Gute für Balou!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich halt den armen Kerl ein paar Stunden im Mini-Transportkäfig durch die Lande kutschieren.

Die Alternative ist ihn irgendwann tot vom Boden des Käfigs aufzusammeln, was ist für den kleinen Balou wohl schlimmer?
Am bestenn auch gleich Kotproben der Anderen mituntersuchen lassen oder auch diese mit durch die Lande kutschieren und untersuchen lassen.
 
Röntgen.

Nebenbei: wenn man Kotproben mitbringt, am liebsten gleich von einem ganzen Tag oder so. Masse hilft, in einem Tröpfchen ist oft nicht das, was man sucht.

Drückt uns die Daumen.
Knabbern tut er immerhin noch.
 
Hallo,
konnte der TA eine Diagnose stellen? Wie geht es Balou?
 
Balou wird sterben.

Das werden wir alle, aber etwas weniger bald hätte es sein dürfen.

Leber-, eventuell Nierentumor.

Wir haben Schmerzmittel mitgenommen. Wahrscheinlich wird er das Wochenende nicht überstehen.
 

Anhänge

  • IMG_6568.jpeg
    IMG_6568.jpeg
    296,5 KB · Aufrufe: 30
Oh nein, was für eine traurige Nachricht, tut mir unendlich leid für Balou und für Euch. Hoffe sehr, dass das Schmerzmittel gut anschlägt und er nicht leiden muss. :traurig:
 
Oh nein. Das tut mir sehr leid für Balou und für euch. Gut, dass er Schmerzmittel bekommt.
 
Tut mir sehr leid- seid gedrückt. Hoffentlich schläft er einfach ohne Schmerzen ein .
 
Es tut mir von Herzen leid für deinen kleinen Vogel.
Ich wünsche Ihm einen schmerzfreien und barmherzigen Übergang..
 
Also, die Nacht hat er überstanden, und nach Kolbenhirse und Zuckerwasser hat er sich geputzt, gesonnt und geschlafen.

Es ist wenig schön, einen Krebspatienten in der Familie zu haben, aber „wenigstens“ ist es „nur“ ein Wellensittich. Von den Vieren ist er aber mein Lieblingsvogel.

Als wir ihm heute Morgen den Hintern geputzt haben, konnten wir sehen, dass da rundherum gar keine Federn mehr waren. Vielleicht ist da vorher etwas hängen geblieben und dadurch kamen die irgendwie zu Schaden. War sicher auch nicht angenehm.
 
aber „wenigstens“ ist es „nur“ ein Wellensittich.
"nur"? Meint ihr wirklich er leidet deshalb weniger?

Als wir ihm heute Morgen den Hintern geputzt haben,
Dafür müsst ihr Balou doch in die Hand nehmen und ihn auf den Rücken drehen, oder?


Könnt ihr euch vorstellen, wie ein Wellensittich (trotz Schmerzmittel) leidet, dessen kleiner Körper ein einziger Tumor und die Lebenserwartung laut Tierarzt gleich null ist. Ich habe selbst meinen Wellensittich Hams durch einen Tumor verloren. und weiß von was ich "rede".
Ihr habt ihn trotz dieser furchtbaren Diagnose mit nach Hause genommen, nun lasst ihn doch bitte in aller Ruhe sterben und fummelt nicht noch ständig an ihm herum. Ich hoffe so sehr, dass der kleine Kerl bald einschlafen und über die Regenbogenbrücke gehen kann.

Jetzt wird sicher gleich der erhobene Zeigefinger kommen, über die harten "Worte".....entschuldigt, aber Post 19 zu lesen, die Vorstellung, treibt mir die Tränen in die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welli sitzt aufgeplustert, Popo häufig verschmutzt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben