Welli OP

Diskutiere Welli OP im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich war gestern bei meiner vkta mit meinem Welli Silbi. Auf meiner waage daheim wog sie 37gramm und bei vkta 34gramm. Sie hat im...
Welli1234

Welli1234

Mitglied
Beiträge
41
Hallo zusammen,
ich war gestern bei meiner vkta mit meinem Welli Silbi. Auf meiner waage daheim wog sie 37gramm und bei vkta 34gramm. Sie hat im oberen bereich ihres Körpers eine Schwellung. Ob das ein Tumor (unüblich, da sie noch fast 2 Jahre alt ist), abzess oder ein Fremdkörper ist, kann man nur mittels einer OP herausfinden.
Ich habe mich erstmal entschieden sie etwas mit medikamenten zu unterstützen. Ich weiß eine OP ist sehr riskant.
Was denkt Ihr? Was würdet Ihr machen?
Danke für Eure Antworten!
LG
 
Das habe ich sie auch gefragt, aber sie meinte die Schwellung dort ist zu hart und zu fleischfarbig für einen Lipom
 
Dann wäre es ratsam mal ein Röntgenbild machen zu lassen, dieses verschafft Klarheit ob es ein Tumor ist oder nicht. Wenn es denn einer wäre, muss dieser, wenn möglich, behandelt werden, auch ist es für den Vogel meist mit Schmerzen verbunden. Ich würde auf jeden Fall auf ein Röntgenbild bestehen....sicher ist sicher. Selbst herumdoktern und lange warten ist eher kontraproduktiv.
 
Hallo,

ist Silbi geröntgt worden? Dies wäre eigentlich die erste Maßnahme. Damit könnten Fremdkörper ausgeschlossen werden. Auch können anhand der Gewebedichte schon erste Rückschlüsse gezogen werden.
 
Ist die Schwellung unter der Haut?
Hast Du vielleicht ein Bild davon?
 
okay also ist ein röntgenbild unumgänglich.
Sie wusste auch nicht genau wo die schwellung ist, weil es an einer richtig ungünstigen Stelle ist. Neben dem linken Flügel bei ihrem kropf ungefähr. Falls es an irgendeinem Gefäß von ihr verbunden ist, dann ist es eh schwierig meinte sie..

Noch eine frage. Die kosten müssten auch getragen werden, wenn ein Tier die OP nicht übersteht oder?
 
Die kosten müssten auch getragen werden, wenn ein Tier die OP nicht übersteht oder?
Ja, müssen sie.
Aber soweit sind wir noch nicht....lass bei Silbi die nötigen Untersuchungen machen......wenn du allerdings eher das Gefühl hast, dass die Tä nur spekuliert und/oder vermutet, vielleicht mal darüber nachdenken, den Ta zu wechseln.
 
Ja, also eh so eine Sache mit den Tierärzten.. Konnte mich erst gar nicht entscheiden zu welchem ich gehen soll. Hab mich für den aufgrund der google bewertungen und der kompetenten behandlung von der Kropfenentzündung 2019 für diesen entschieden.
Danke aber für die Antworten
Ich werde schauen was ich machen werde
 
danke
zwei von drei sind da tatsächlich drinnen :D
Dennoch ist es bisschen komisch.. ich kann kaum abschätzen welches der beste bzw richtige ist :/
 
Achso wusste nicht, dass ich das machen darf. Okay gerne!
Also gestern war ich bei der Tierklinik am Stadtpark (Nürnberg)
Dienstag hätte ich einen Termin bei Dr Ute Lederer in Stein
Beim Dr Hussong war ich auch mal, aber einem termin dort habe ich nicht ausgemacht.. vielleicht führt mich der weg ja wieder dorthin.

Hab gestern auch die Kosten angesprochen (ist kein problem, aber dennoch würde ich die Behandlung gerne kostengünstig halten)
Daraufhin meinte sie, dass sie jemanden suchen könnten, der die kosten übernehmen wollen würde und dann dementsprechend auch die silbi. Höre davon zum ersten mal. Da wollte ich fragen, ob das die Option üblich ist?
 
Daraufhin meinte sie, dass sie jemanden suchen könnten, der die kosten übernehmen wollen würde und dann dementsprechend auch die silbi.
Es wäre sehr traurig, wenn du Silbi wegen der Behandlungskosten einfach so auf-/abgeben würdest.

Ich möchte dazu7 eines sagen...
Behandlungen beim Tierarzt können je nach Behandlung durchaus kostspielig sein...nötige Operationen gehören dazu. Aber....wenn wir Menschen krank sind, gehen wir zum Arzt, genauso müssen wir es mit unseren Vögeln handhaben wenn mit ihnen etwas nicht in Ordnung ist. Wir, als Halter, stehen in der Verantwortung, ihnen die Hilfe zukommen zu lassen, die sie benötigen...ohne wenn und aber.....dies gehört nun mal zu einer guten Vogelhaltung dazu.
Kleiner Tip....vielleicht ist es dir möglich, jeden Monat ein paar Euro zur Seite zu legen, um für anfallende zukünftige Tierarztkosten gerüstet zu sein. :)

Achso wusste nicht, dass ich das machen darf.
Wenn es um vogelkundige geht, dann schon.
Ich sehe, die Tierärzte, sowie die Tierklinik sind vogelkundig....gehe dorthin, wo du meinst am besten mit deinem Vogel aufgehoben zu sein. Ein kompetenter, fachkundiger Tierarzt vermutet und spekuliert nicht, für ihn zählen Fakten und eine sichere Diagnose, außerdem die damit verbundene eine dementsprechend abgestimmte Medikation.
 
Wenn ich mich einmischen darf empfehle ich Dr. Karbe in Diepersdorf.
Bei ihm bin ich mit meinen Vögeln.
Alle angestellten Tierärzte sind vogelkundig und kämpfen um jedes Tier.
Alle Untersuchungen werden mit dir abgesprochen.
Alles Gute für Silbi.
 
Es wäre sehr traurig, wenn du Silbi wegen der Behandlungskosten einfach so auf-/abgeben würdest.

Ich möchte dazu7 eines sagen...
Behandlungen beim Tierarzt können je nach Behandlung durchaus kostspielig sein...nötige Operationen gehören dazu. Aber....wenn wir Menschen krank sind, gehen wir zum Arzt, genauso müssen wir es mit unseren Vögeln handhaben wenn mit ihnen etwas nicht in Ordnung ist. Wir, als Halter, stehen in der Verantwortung, ihnen die Hilfe zukommen zu lassen, die sie benötigen...ohne wenn und aber.....dies gehört nun mal zu einer guten Vogelhaltung dazu.
Kleiner Tip....vielleicht ist es dir möglich, jeden Monat ein paar Euro zur Seite zu legen, um für anfallende zukünftige Tierarztkosten gerüstet zu sein. :)


Wenn es um vogelkundige geht, dann schon.
Ich sehe, die Tierärzte, sowie die Tierklinik sind vogelkundig....gehe dorthin, wo du meinst am besten mit deinem Vogel aufgehoben zu sein. Ein kompetenter, fachkundiger Tierarzt vermutet und spekuliert nicht, für ihn zählen Fakten und eine sichere Diagnose, außerdem die damit verbundene eine dementsprechend abgestimmte Medikation.
Wollte nur fragen, ob der vorschlag von der ärztin üblich ist :D aufgeben tu ich die kleine nicht
Das stimmt. Muss mir das mal mit den vkta‘s noch überlegen und zu welchem ich hin soll..
 
Wenn ich mich einmischen darf empfehle ich Dr. Karbe in Diepersdorf.
Bei ihm bin ich mit meinen Vögeln.
Alle angestellten Tierärzte sind vogelkundig und kämpfen um jedes Tier.
Alle Untersuchungen werden mit dir abgesprochen.
Alles Gute für Silbi.
Klar, jede hilfe ist willkommen :D
Super zu wissen, werde dort dann mal auch anrufen! Viele dank!!
 
Thema: Welli OP
Zurück
Oben