Welli beißt sich die Schwung/Flugfedern kaputt?

Diskutiere Welli beißt sich die Schwung/Flugfedern kaputt? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Einen schönen, guten Morgen wünsche ich, ich mache mir aktuell Sorgen um einen meiner 4 Wellensittiche da dieser sich absolut nicht typisch für...
K

KraPzU

Neuling
Beiträge
3
Einen schönen, guten Morgen wünsche ich,

ich mache mir aktuell Sorgen um einen meiner 4 Wellensittiche da dieser sich absolut nicht typisch für seinen Charakter verhält.

Kurz zu ihm: Meine Freundin & ich sind ihm Ende Juni '21 mit gebrochenen Füßen, blutigen Federn und allgemein im kritischen Zustand zufällig über den Weg gelaufen (seine Schnabelhautfarbe war noch rosa & kein Ring am Fuß). Kurze Nachfrage bei den anliegenden Häusern ob jemand seinen Welli vermisst aber niemand scheint ihn vermisst zu haben. Daraufhin sind wir mit ihm ohne Umwege zu einem VK-TA gefahren & haben ihn versorgen lassen. Erholt hat er sich relativ schnell, nur die Füße sind bis heute leider noch "verkrüppelt", weshalb er sich auch nicht richtig festhalten kann an Stangen, Käfiggittern etc. Wir hatten eigentlich nicht vor Wellis zu halten aber das Schicksal hatte andere Pläne und so haben wir nach kurzer Zeit erst eine Dame in ungefähr gleichem Alter dazu geholt und kurz darauf ein weiteres Pärchen. Er ist von den 4 der aufgeweckteste, fängt früh morgens schon an zu Rufen und fliegt gerne viel & lange durch den Raum (schon fast Hyperaktiv).

So nun fing er gestern Abend an an einer Flugfeder am rechten Flügel zu knabbern. Das kam mir erst etwas seltsam vor aber ich dachte mir erst nichts dabei da, meinen Beobachtungen nach, die sich ab und zu Federn rausholen die wohl nicht mehr gebraucht werden oder alt sind oder was auch immer. Nach etwa 3 Stunden war er noch immer dabei und da habe ich gesehen, dass er sich mittlerweile 4(!) große Federn am rechten Flügel kaputt gebissen hat (einmal in der Mitte durch). Die 3 anderen Wellis haben ihn scheinbar immer stören wollen sobald er an seine Federn ging als ob sie ihn daran hindern wollten sich weitere Federn kaputt zu beißen.
Seit gestern Abend habe ich bisher keinen Ton von ihm gehört, er ruft nicht, er klettert nicht & scheint allgemein extrem erschöpft zu sein.
Normalerweise guckt er mich grimmig an und läuft weg wenn ich mit meinem Finger seine Schwanzfedern berühre aber auch das scheint ihn nicht mehr zu stören, er sitzt nur da & hat die Augen geschlossen. Nun sind die schon gute 3 Stunden wach und jetzt macht er da weiter wo er gestern Abend aufgehört hat..

Essen & trinken tut er, sie bekommen regelmäßig Vitamine, Mineralien & bei Bedarf auch Mauserhilfe. Wasser wird täglich gewechselt und der gesamte Käfig wird auch regelmäßig sauber gemacht. An Beschäftigung mangelt es nicht und auch Freiflug steht denen 16 - 18 Stunden am Tag zu Verfügung (Nachts natürlich nicht). Ich habe ihn so gut es ging abgesucht auf Milben und andere Dinge & auch den Käfig akribisch kontrolliert aber ich habe nichts gefunden. An der Situation hier hat sich auch absolut nichts geändert also keine Veränderung am Käfig, keine Futterumstellung, alles beim alten.

Jetzt wäre meine Fragen: Woran könnte das liegen? Sollte ich das erst einmal beobachten & mir nicht solch große Sorgen machen? Sollte ich mit ihm direkt zum Arzt fahren?

Viele Grüße
 
Hallo,

ich rede nicht lange um den heißen Brei herum, keiner hier wird dir sagen können was dem Kleinen fehlt, Spekulationen und Vermutungen helfen weder dir noch deinem Wellensittich....also, bitte nicht mehr länger beobachten, sondern...

Sollte ich mit ihm direkt zum Arzt fahren?
ja, wenn möglich heute noch! Die Symptome, die du beschreibst sind besorgniserregend, es besteht zeitnah Handlungsbedarf.


Wellensittiche sind gute Schauspieler und können Krankheiten zu ihrem eigenen Schutz vor Artgenossen perfekt verbergen. Bis der Halter es bemerkt, kann es unter Umständen zu spät sein.

Alles Gute für dich und deinen Wellensittich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welli beißt sich die Schwung/Flugfedern kaputt?

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
4.901
Stephanie
Stephanie
Alisamaus
Antworten
15
Aufrufe
1.558
Mariama
Mariama
W
Antworten
5
Aufrufe
1.357
basti-fantasti
basti-fantasti
K
Antworten
11
Aufrufe
1.625
Kasimir_RH
K
Zurück
Oben