Welli vernachläsigt Schwanzfeder.

Diskutiere Welli vernachläsigt Schwanzfeder. im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Mein Welli Tara kümmert sich nicht um seine schwanz feder die sehen schon total ausgefranst aus ich habe ihn noch nie gesehen das er die mal...

  1. Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Mein Welli Tara kümmert sich nicht um seine schwanz feder die sehen schon total ausgefranst aus ich habe ihn noch nie gesehen das er die mal sauber macht sie sind zwar nicht verdreckt aber haltr völlig ausgefranst.
    Habe angst das es ihn irgentwann beim fligen oder so behindern kann oder ihm sonst irgentwie schadet da er sich da ja absolut nicht drum kümmert.

    Könnt ihr mir helfen??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Das die Federn ausgefranst sind muss nicht unbedingt was mit mangelnder Pflege zu tun haben. Wellis achten von Natur aus sehr auf ihr Gefieder da sie als Fluchttiere immer bereit sein müssen abzuhauen.
    Vielleicht hat ein anderen Welli dran geknabbert oder er hat sie sich beim spielen zerfranst.
    Wie alt ist Tara denn? Jungvögel vor der ersten Mauser haben z.B. häufig zerzusselte Schwanzfedern, die stammen dann noch aus der Zeit im engen Nistkasten.
    Du kannst ihm ja mal ein Bad anbieten, das animiert ihn zum putzen und hilft dabei die Federn zu glätten.

    Solange das restliche Gefieder noch intakt und ordentlich ist würde ich mir darum keine Sorgen machen und einfach die nächste Mauser abwarten. :)
     
  4. Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Tara ist jetzt fast mit der jungmauser durch. baden wollen die beiden nicht aber duschen habe sie auch schon ab und an mal geduscht. aber wenn es nichts schlimmes ist bin ich ja froh. ich habe tara nur noch nie gesehen das er die schwanzfeder durch den schnabel zieht das restliche gefieder ist vollkommen in ordnung
     
  5. #4 Sittichrabe, 17. Mai 2007
    Sittichrabe

    Sittichrabe Guest

    Schwanzfedern

    G'day Wölfin!
    Deine Wellensittiche hängen nachts am Käfiggitter und zerstossen sich die Schwanzfedern. Ist aber nicht schlimm. Nach jeder Mauser wachsen die Schwanzfedern wieder ordentlich nach. Wenn es dich stören sollte,etwas nass machen und sehr vorsichtig die Schwanzfedern mit den Fingern glätten.Auf den Ausstellung, wenn ich von meinen Vögeln unordentliche Schwanzfedern gesehen habe, habe ich Schwanzfedern zwischen die Mundlippen genommen und durchgezogen.Was macht man nicht alles für seine Lieblinge. Bin zZt in Oz.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welli vernachläsigt Schwanzfeder.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich schwanzfedern ausgefranst

    ,
  2. wellensittich federn ausgefranst

Die Seite wird geladen...

Welli vernachläsigt Schwanzfeder. - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...