Welli vernachläsigt Schwanzfeder.

Diskutiere Welli vernachläsigt Schwanzfeder. im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Mein Welli Tara kümmert sich nicht um seine schwanz feder die sehen schon total ausgefranst aus ich habe ihn noch nie gesehen das er die mal...

  1. #1 Wölfin, 17.05.2007
    Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Mein Welli Tara kümmert sich nicht um seine schwanz feder die sehen schon total ausgefranst aus ich habe ihn noch nie gesehen das er die mal sauber macht sie sind zwar nicht verdreckt aber haltr völlig ausgefranst.
    Habe angst das es ihn irgentwann beim fligen oder so behindern kann oder ihm sonst irgentwie schadet da er sich da ja absolut nicht drum kümmert.

    Könnt ihr mir helfen??
     
  2. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    7.691
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    57078 Siegen
    Das die Federn ausgefranst sind muss nicht unbedingt was mit mangelnder Pflege zu tun haben. Wellis achten von Natur aus sehr auf ihr Gefieder da sie als Fluchttiere immer bereit sein müssen abzuhauen.
    Vielleicht hat ein anderen Welli dran geknabbert oder er hat sie sich beim spielen zerfranst.
    Wie alt ist Tara denn? Jungvögel vor der ersten Mauser haben z.B. häufig zerzusselte Schwanzfedern, die stammen dann noch aus der Zeit im engen Nistkasten.
    Du kannst ihm ja mal ein Bad anbieten, das animiert ihn zum putzen und hilft dabei die Federn zu glätten.

    Solange das restliche Gefieder noch intakt und ordentlich ist würde ich mir darum keine Sorgen machen und einfach die nächste Mauser abwarten. :)
     
  3. #3 Wölfin, 17.05.2007
    Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Tara ist jetzt fast mit der jungmauser durch. baden wollen die beiden nicht aber duschen habe sie auch schon ab und an mal geduscht. aber wenn es nichts schlimmes ist bin ich ja froh. ich habe tara nur noch nie gesehen das er die schwanzfeder durch den schnabel zieht das restliche gefieder ist vollkommen in ordnung
     
  4. #4 Sittichrabe, 17.05.2007
    Sittichrabe

    Sittichrabe Guest

    Schwanzfedern

    G'day Wölfin!
    Deine Wellensittiche hängen nachts am Käfiggitter und zerstossen sich die Schwanzfedern. Ist aber nicht schlimm. Nach jeder Mauser wachsen die Schwanzfedern wieder ordentlich nach. Wenn es dich stören sollte,etwas nass machen und sehr vorsichtig die Schwanzfedern mit den Fingern glätten.Auf den Ausstellung, wenn ich von meinen Vögeln unordentliche Schwanzfedern gesehen habe, habe ich Schwanzfedern zwischen die Mundlippen genommen und durchgezogen.Was macht man nicht alles für seine Lieblinge. Bin zZt in Oz.
     
Thema: Welli vernachläsigt Schwanzfeder.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich schwanzfedern ausgefranst

    ,
  2. wellensittich federn ausgefranst

    ,
  3. vogel schwanzfeder ausgefranst

    ,
  4. zeruppte Schwanzfeder welli
Die Seite wird geladen...

Welli vernachläsigt Schwanzfeder. - Ähnliche Themen

  1. Kann diesen Welli jemand aufnehmen?

    Kann diesen Welli jemand aufnehmen?: Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich Heute diesen Welli entdeckt. Der arme Vogel, ich hätte ihn ohne den Käfig aufgenommen, geht aber leider nicht....
  2. Wellis machen beim Freiflug nichts

    Wellis machen beim Freiflug nichts: Hallo, meine Wellensittiche dürfen jeden Tag raus (in mein Zimmer) und ich hab recht viele Sitzplätzen und Spielplätze für sie aber sie gehen...
  3. Wellis aufnehmen?

    Wellis aufnehmen?: Hey Ich habe mal auf ebay rumgescrollt nach wellensittichen und dann habe ich eine Anzeige gesehen mit 5 wellis in einem viel zu kleinen käfig und...
  4. Eure Wellis und Zebrafinken

    Eure Wellis und Zebrafinken: Hallöchen, ich finde Wellis , Zebrafinken und andere Vögel richtig schön und mich würde mich mal interesieren, wie eure Vögel aussehen oder was...
  5. Welli hat Orientierungsschwierigkeiten

    Welli hat Orientierungsschwierigkeiten: Mein Wellensittich Junge, Sweety hat schon seit langer Zeit dieses Problem, das er unregelmäßig in der Nacht von seiner Schaukel plumst. Da er...