Schwarzkehlchen...maura?

Diskutiere Schwarzkehlchen...maura? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, das übliche Problem bei den Schwarzkehlchen, bei dem ersten deutet ja nun eigentlich alles auf maura hin, allerdings spricht das...

  1. #1 Eisvogel, 7. Mai 2008
    Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das übliche Problem bei den Schwarzkehlchen,
    bei dem ersten deutet ja nun eigentlich alles auf maura hin,
    allerdings spricht das orange an dem Bauch nun wieder für rubicola.

    Was soll man da jetzt noch glauben?


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NetBird, 7. Mai 2008
    NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hi Alex ..

    schaut erst einmal "verdächtig" aus .... in der Tat !
    Hast Du evtl. noch mehr Fotos (auch schlechte !!) wo man die Unterflügel sieht ?
    Das wäre evtl. entscheidend ;-)
     
  4. #3 Eisvogel, 7. Mai 2008
    Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nur noch das hier, da ist ja aber auch nichts entscheidendes zu erkennen.
    Ich versuche heute Abend nochmal das eine Aufzuhellen, vielleicht ergibt sich da noch was...

    [​IMG]
     
  5. #4 Julian89, 7. Mai 2008
    Julian89

    Julian89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Alexander,
    habe gerade noch mal nachgeschaut. Glaube auch, dass es maura ist, denn der Bürzel ist rein weiß und der "Kragen" ist sehr weit ausgedehnt.
    LG: Julian :)
     
  6. #5 Weissnix, 7. Mai 2008
    Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Sicher kann man "maura" wohl nur festmachen, wenn der Vogel "ganz schwarze Unterflügeldecken" hat. Das muss jedoch nicht bedeuten, dass Vögel mit helleren Unterflügeldecken keine "maura" sind. So richtig sicher scheinen die wohl (noch?) nicht unterscheidbar.
    Es gibt auch aktuelle Bilder im Club300.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Marcel-H-92, 7. Mai 2008
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Moin,
    hier habe ich auch schon öfter solch verdächtige Schwarzkehlchen beobachtet. Die Unterflügel müssen, wenn ich die Diskussion im ID.Forum des Clubs richtig verstanden habe, nicht einmal komplett schwarz sein. Ich denke, nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft ist der Vogel anhand dieser Bilder nicht bestimmbar!
    Viele Grüße,
    Marcel
     
  9. #7 Eisvogel, 8. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2008
    Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heut den gleichen Vogel (mit großer Sicherheit) wiedergesehen - der Bauch war nicht vollkommen orange und ebenfalls gleich gestrichelt.
    Desweiteren war die Größe der weißen Gebiete gleich.

    Ich konnte mal ein Flugfoto machen, wo man auch die Unterflügeldecken sehen kann. Das Bild ist extrem aufgehellt, sodass das nötige zu sehen ist.
    Hierbei sind die Unterflügeldecken eindeutig nicht schwarz.
    Wird dann also doch eher rubicola sein.
    Ich werde jetzt mal öfters dahin gehen und beobachten ob es da ist und ob es brütet, dann dürfte sich ja alles geklärt haben.

    [​IMG]
     
Thema:

Schwarzkehlchen...maura?

Die Seite wird geladen...

Schwarzkehlchen...maura? - Ähnliche Themen

  1. Ist das ein Schwarzkehlchen?

    Ist das ein Schwarzkehlchen?: Hallo, heute hatten wir in den Lübarser Pferdekoppeln diesen Vogel gesehen, leider ein bissel weit weg, aber ich brauchte zu lange, bis ich die...
  2. welche Vögel sind das?

    welche Vögel sind das?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoff mir kann jemand helfen. Mir ist es nicht gelungen diese drei Vögel zu...
  3. Schwarzkehlchen?

    Schwarzkehlchen?: Hab heute diese kleinen Vögel aufgenommen, In leipzig Silbersee, am Rand eines Feldes (dort hatte ich auch die Neuntöter erwischt) Sind das...
  4. Welcher Vogel? Schwarzkehlchen?

    Welcher Vogel? Schwarzkehlchen?: Hallo Vogelfreunde, ich habe zwar nur ein sehr unscharfes Bild, zur Bestimmung sollte es aber ausreichen. Ich habe den Vogel am 3.6. 2015 auf...
  5. Schwarzkehlchen

    Schwarzkehlchen: Hallo, handelt es sich hierbei um ein Schwarzkehlchen? LG Martin