Schwarzmilan am Edersee?

Diskutiere Schwarzmilan am Edersee? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Beobachtungsort: Deutschland, Hessen, Edersee Beobachtungszeit: 9.6.2023 Liebes Forum, Dieser Greifvogel flog über den Edersee. Erst verwirrte...
C

Codo

Neuling
Beiträge
26
Beobachtungsort: Deutschland, Hessen, Edersee
Beobachtungszeit: 9.6.2023

Liebes Forum,

Dieser Greifvogel flog über den Edersee. Erst verwirrte mich der lange, schmale Stoß, auf den letzten Bildern ist eine schwache Gabelung erkennbar. Leider gegen den hellen Himmel kaum Farben erkennbar.

In den folgenden Tagen habe ich auf jeden Fall Rot- und Schwarzmilane gesehen, sie kommen dort also beide vor. Rotmilan kann ich bei diesem Tier ausschließen. Schwarzmilan könnte sein. Oder auch eine der Weihen? Oder noch etwas anderes? Von der Größe her etwa wie Schwarzmilan.

Gruß und Dank,

Codo

DSC_9568_kl.jpg DSC_9569_kl.jpg DSC_9570_kl.jpg DSC_9575_kl.jpg
 
Der Vogel war von der Größe her exakt "wie ein Schwarzmilan", es ist schließlich auch einer. :zustimm: Aber warum zweifelst Du überhaupt, wenn Du doch noch einige andere Schwarzmilane dort gesehen hast? Außerdem ist der Vogel auf Bild 4 ein anderer wie der auf den ersten drei Bildern.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank, Pere,

naja, ich hab's wohl schon vermutet, aber war unsicher... mir schien der Stoß sehr lang und schmal, aber natürlich hängt es auch davon ab, wie er ihn gerade "hält". Und weitere Arten kann ich ja nicht ohne weiteres ausschließen, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung (die Ihr hier im Forum habt).

Ich bin übrigens nicht sicher, ob es sich wirklich bei Bild 4 um einen anderen Vogel handelt. Aus der Erinnerung heraus hätte ich gesagt, dass ich an dem Abend nur das eine (selbe) Exemplar fotografiert hätte, und nach den EXIF-Daten der Bilder sind sie auch zeitnah miteinander aufgenommen. Auch hat die die Feder des 4. "Fingers" der rechten Schwinge (im Bild also links bzw. oben) dieselbe Lücke. Sicher bin ich aber nicht. Ist auch nicht entscheidend, sondern dass ich mit dem Schwarzmilan richtig lag... Danke!

Codo
 
Bei Bild 4 sieht der Schwanz anders aus (und verräteindeutig den Schwanzmilan), aber da die Abnutzung der Schwungfedern genau identisch ist...
 
Naja, bei Vogel 1 (Bilder 1-3) ist H9 beidseitig makellos, bei Vogel 2 zerschlissen. Vogel 1 hat eine abgebrochene linke H8, bei Vogel 2 ist sie intakt. Vogel 1 hat rechts wie links je 8 Handschwingen (H1 und 2 fehlen mauserbedingt), Vogel 2 hat jeweils noch alle zehn. Es sind zweifelsohne zwei verschiedene Vögel, aber eben beides Schwarzmilane.

VG
Pere ;)
 
Oh du hast recht. Ein paar andere Details passen aber erstaunlich gut wie die Kerbe in der H4 links ;)
 
Thema: Schwarzmilan am Edersee?

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
797
wdgnwas
wdgnwas
Senor Coconut
Antworten
3
Aufrufe
405
Senor Coconut
Senor Coconut
K
Antworten
6
Aufrufe
700
Kleine Feder
K
T
Antworten
7
Aufrufe
816
Tom U.
Tom U.
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
664
Feder
Feder
Zurück
Oben