Schwarzmilan oder Bussard?

Diskutiere Schwarzmilan oder Bussard? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Was ist das für einer? http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=7509

  1. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist ein Schwarzmilan!

    VG
    Pere ;)
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    es bleibt bei Schwarzmilan

    inzwischen hat auch die Fotografin nochmal einen Ornithologen kontaktiert und er schreibt zurück:

    ich denke schon, dass es ein Schwarzmilan ist. Leider erkennt man die Kopfzeichnung und die Iris nicht so gut- aber dennoch bin ich ziemlich sicher.
     
  5. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Naja, dann ist es doch klar: Ein Schwarzmilan (da sieht man, dass auch Jäger die eine oder andere Schwäche haben:D :D )
     
  6. Bati

    Bati Guest

    Hallo zusammen
    im Anhang habe ich auch ein Bild eines Greifvogels aus dem Kölner Zoo und wüsste gerne ob mir jemand sagen kann ob es sich hierbei um den Schwarzmilan oder den Mäusebussard handelt?

    Viele Grüße
    Bati
     

    Anhänge:

  7. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Bati,

    das ist ebenfalls ein Schwarzmilan!

    VG
    Pere ;)
     
  8. Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Ich würde auch hier sagen Schwarzmilan
     
  9. Bati

    Bati Guest

    Hey danke euch beiden für die schnelle Antwort, gibt es da irgendwelche unterscheidungsMerkmale so das ich in Zukunft die beiden selber von einander unterscheiden kann??

    Schönen Abend noch
    Bati
     
  10. #9 Königsfasan, 17. September 2006
    Königsfasan

    Königsfasan Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben
    am besten ist wohl, der Schwarzmilan hat einen eingekerbten Schwanz und der Bussard einen gefächerten.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Die Milandame aus dem Kölner Zoo heißt Milo ;)
     
  13. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut

    Eine kleine, Hilfe zur Unterscheidung:
    Beim Stehenden Vogel (so wie auf dem Bild aus Köln): Der adulte SM hat eine helle Iris (beim adulten MB dunkel). Ein juv. MB hätte zwar auch eine hellere Iris (aber nicht so hell wie SW) würde aber fast immer deutlich helle Federränder des Jugendkleides zeigen und sähe deutlich weniger einfarbig aus Die Irisfarbe gibt jedoch nur beim adulten Vogel einen Hinweis: Junge SM haben auch ein dunkles Auge! MB sind in der Gefiederfärbung sehr variabel, aber nur wenige sind so dunkel und haben dann noch einen helleren Kopf wie der SM
    Auch beim stehenden Vogel ist der Schwanz ein sehr gutes Merkmal: Eingekerbt beim SM, gerundet beim MB)
    MB:
    http://www.birds-of-denmark.dk/musvaage-buteo-buteo.htm
    SM:
    http://www.birdskyr.to.kg/hawk.files/image001.jpg
    http://www.raywilsonbirdphotography.co.uk/Foreign Trips/Goa/Images/0708-Black-Kite.jpg
    http://images.google.de/imgres?imgu...ans&start=306&ndsp=18&svnum=10&hl=de&lr=&sa=N


    Im Flug zeigen SW und MB deutliche Unterschiede in der Silhouette: Der SM hat einen langen, schwach gegabelten Schwanz, relativ schmale, gerade Flügel,

    der MB hat einen kürzeren Schwanz, der im Segelflug deutlich nach außen gerundet ist, breitere Flügel und einen ganz anderen „Flugstil“
    MB:
    http://www.bilder-server.com/Bilder/HWG/001/HWG000326-maeusebussard.jpg
    http://www.urlaub-im-altmuehltal.de/stadt-gunzenhausen/gunzenhausen/vogelinsel/maeusebussard.jpg

    SM: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=118087&page=11
     
Thema: Schwarzmilan oder Bussard?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schwarzmilan

    ,
  2. mäusebussard schwarzmilan

    ,
  3. bussard oder schwarzmilan

Die Seite wird geladen...

Schwarzmilan oder Bussard? - Ähnliche Themen

  1. Schwarzmilan ?

    Schwarzmilan ?: Hallo, folgenden Greifvogel beobachtete ich am 08.07.2017 am Mittelrhein zwischen Loreley und Spitznack (in Rheinland-Pfalz, Deutschland)....
  2. Hilfe mit einem Bussard

    Hilfe mit einem Bussard: Hallo Leute..Zuerst einmal,ich bin der Flo aus dem schönen Norden und bin noch ganz neu hier,quasi noch nicht trocken..:) Ich habe ein kleines...
  3. Schwarzmilane: Bitte um Bestätigung

    Schwarzmilane: Bitte um Bestätigung: Hallo Forum Liege ich richtig, dass das Schwarzmilane sind? Sehr wahrscheinlich handelt es sich um den gleichen Vogel, bin aber nicht mehr 100%...
  4. Schwarzmilan

    Schwarzmilan: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen ob ich hier mit Schwarzmilan richtig liege. Gruß Gerald [ATTACH]
  5. Bussard

    Bussard: Hallo Heute habe ich diesen Bussard gesehen. Hat mich etwas an den Raufussbussard erinnert, wahrscheinlicher ist ein heller Mäusebussard. Was...