Seeadler oder Fischadler oder doch was anderes?

Diskutiere Seeadler oder Fischadler oder doch was anderes? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Vor 2 Tagen habe ich in Zingst (Vorpommersche Boddenlandschaft; auf dem Weg zum Kranichschlafplatz) einen großen Raubvogel gesehen. Ich bin mir...
K

Kiimba

Mitglied
Beiträge
31
Vor 2 Tagen habe ich in Zingst (Vorpommersche Boddenlandschaft; auf dem Weg zum Kranichschlafplatz) einen großen Raubvogel gesehen. Ich bin mir sicher, dass es ein Adler war, denn er war deutlich größer als z.B. ein Mäusebussard. Die Frage ist nur welcher… Soweit ich weiß, gibt es in Mecklenburg-Vorpommern den Seeadler und den Fischadler. Der Vogel hatte meiner Meinung nach keinen gelben Schnabel und auch keine typische Bretterform. Daher schließe ich den adulten Seeadler aus. Vielleicht war es ein junger Seeadler. Ich habe ihn leider nur ganz kurz gesehen. Er flog im Gleitflug und schlug zwischendurch 2-3 mal langsam mit den Flügeln. Die Flügel waren dabei deutlich angewinkelt und die Federn der Handschwingen auseinandergefächert. Mir kam der Vogel recht dick vor und es sah aus, als hätte er einen kleinen Buckel. Ähnlich wie ein Gänsegeier, der im Flug den Hals an den Körper zieht. Die Flügle schienen mir auch nicht besonders schmal (wie es ja beim Fischadler eigentlich ist). Aber das kann auch daran liegen, dass er sehr nah dran war. Auf mich wirkte der Vogel auch eher dunkel. Daher ging ich auch davon aus, dass es kein Fischadler sein konnte. Doch eine Freundin, die mit war, meinte, dass er sehr hell war… Wie gesagt, ich habe ihn leider nur kurz gesehen und gegen die Sonne. Ich hoffe, dass jemand von euch etwas mit meiner Beschreibung anfangen kann!
 
Hi,

klingt nach einem nicht ausgewachsenen Seeadler.
Dicker Bauch ... breite Flügel .. recht dunkel.
Nicht ausgewachsene haben ausserdem ein etwas "geschecktes" Gefieder - wodurch der Eindruck bei der Freundin entstehen könnte doch etwas helles gesehen zu haben.


Gruß - Rando
 
Hallo Rando und Julian!

Ich tendiere inzwischen auch eher zum Seeadler. Schade, hätte so gerne mal einen Fischadler gesehen :traurig: Naja, dafür habe ich tausende von Kranichen gesehen :freude: Das ist doch auch schon mal was!

@ Julian: tolle Bilder vom Fischadler! :zustimm:
 
Hallo Kiimba, Kopf hoch! Irgendwann wirst du auch mal einen Fischadler sehen. Meist ist es mit solchen Vögeln so, dass sie genau dann erscheinen, wenn man mit ihnen überhaupt nicht rechnet! Kann das nur aus eigener Erfahrung sagen, deshalb nie aufgeben :)!
LG: Julian :)
 
Thema: Seeadler oder Fischadler oder doch was anderes?

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
4
Aufrufe
796
harpyja
harpyja
D
Antworten
7
Aufrufe
552
harpyja
harpyja
Wasserralle
Antworten
4
Aufrufe
799
Wasserralle
Wasserralle
B
Antworten
3
Aufrufe
683
BrigitteE2301
B
Stoneseeker
Antworten
1
Aufrufe
510
Marius2111
Marius2111
Zurück
Oben