Seeadler oder Fischadler oder doch was anderes?

Diskutiere Seeadler oder Fischadler oder doch was anderes? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Vor 2 Tagen habe ich in Zingst (Vorpommersche Boddenlandschaft; auf dem Weg zum Kranichschlafplatz) einen großen Raubvogel gesehen. Ich bin mir...

  1. Kiimba

    Kiimba Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vor 2 Tagen habe ich in Zingst (Vorpommersche Boddenlandschaft; auf dem Weg zum Kranichschlafplatz) einen großen Raubvogel gesehen. Ich bin mir sicher, dass es ein Adler war, denn er war deutlich größer als z.B. ein Mäusebussard. Die Frage ist nur welcher… Soweit ich weiß, gibt es in Mecklenburg-Vorpommern den Seeadler und den Fischadler. Der Vogel hatte meiner Meinung nach keinen gelben Schnabel und auch keine typische Bretterform. Daher schließe ich den adulten Seeadler aus. Vielleicht war es ein junger Seeadler. Ich habe ihn leider nur ganz kurz gesehen. Er flog im Gleitflug und schlug zwischendurch 2-3 mal langsam mit den Flügeln. Die Flügel waren dabei deutlich angewinkelt und die Federn der Handschwingen auseinandergefächert. Mir kam der Vogel recht dick vor und es sah aus, als hätte er einen kleinen Buckel. Ähnlich wie ein Gänsegeier, der im Flug den Hals an den Körper zieht. Die Flügle schienen mir auch nicht besonders schmal (wie es ja beim Fischadler eigentlich ist). Aber das kann auch daran liegen, dass er sehr nah dran war. Auf mich wirkte der Vogel auch eher dunkel. Daher ging ich auch davon aus, dass es kein Fischadler sein konnte. Doch eine Freundin, die mit war, meinte, dass er sehr hell war… Wie gesagt, ich habe ihn leider nur kurz gesehen und gegen die Sonne. Ich hoffe, dass jemand von euch etwas mit meiner Beschreibung anfangen kann!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hi,

    klingt nach einem nicht ausgewachsenen Seeadler.
    Dicker Bauch ... breite Flügel .. recht dunkel.
    Nicht ausgewachsene haben ausserdem ein etwas "geschecktes" Gefieder - wodurch der Eindruck bei der Freundin entstehen könnte doch etwas helles gesehen zu haben.


    Gruß - Rando
     
  4. Julian89

    Julian89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
  5. Kiimba

    Kiimba Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rando und Julian!

    Ich tendiere inzwischen auch eher zum Seeadler. Schade, hätte so gerne mal einen Fischadler gesehen :traurig: Naja, dafür habe ich tausende von Kranichen gesehen :freude: Das ist doch auch schon mal was!

    @ Julian: tolle Bilder vom Fischadler! :zustimm:
     
  6. Julian89

    Julian89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Kiimba, Kopf hoch! Irgendwann wirst du auch mal einen Fischadler sehen. Meist ist es mit solchen Vögeln so, dass sie genau dann erscheinen, wenn man mit ihnen überhaupt nicht rechnet! Kann das nur aus eigener Erfahrung sagen, deshalb nie aufgeben :)!
    LG: Julian :)
     
Thema: Seeadler oder Fischadler oder doch was anderes?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seeadler zingst

    ,
  2. seeadler und fischadler zingst

Die Seite wird geladen...

Seeadler oder Fischadler oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Seeadler oder doch nur ein Bussard

    Seeadler oder doch nur ein Bussard: Servus Community, Ich war heute in Ungarn und habe mit meinem alten Smartphone ein Foto gemacht das mehr schlecht als Recht ist. Ich hoffe ihr...
  2. Seeadler als Bigamist

    Seeadler als Bigamist: Eine faszinierende Story aus dem aktuellen birdnet-newsletter: "Seeadler zieht Jungen aus 2 Nestern auf!" Und wie alle, die ein Doppelleben...
  3. Fischadler?

    Fischadler?: Hallo, ich habe diesen Greifvogel gestern bei einer Wanderung in den Elbauen in Sachsen-Anhalt gesehen. Ist das ein Fischadler? Vielen Dank schon...
  4. ARD, heute (06.02.) um 20:15 - Seeadler - Der Vogel Phoenix

    ARD, heute (06.02.) um 20:15 - Seeadler - Der Vogel Phoenix: Heute, am 06.02. zeigt das ARD um 20:15 Uhr die Dokumentation "Seeadler - Der Vogel Phoenix"- Inhalt: Der Lebensraum der Seeadler erstreckt sich...
  5. Seeadler und ?

    Seeadler und ?: Hallo Zusammen, sehen wir hier einen jungen Seeadler (?) und ?...