M
Melli
Guest
Hallo
Ich komme gerade von TA ( Nottierarzt )
Meine Erdbeerköpfchenhenne Lollie ist schwer krank , vorhin ging es los .
Sie würgte Futter hoch , Der Schwanz wippte und der Bauch war Dick .
Sie setze sich auf den Futternapf in der Voliere .( nicht in den Schlafkasten )
Sie schlief dort vor sich hin . Gefieder stark aufgeplustert .
Ich hab sofort an Legenot gedacht . Ihr Bauch sah auch so aus .
Ich fing sie ein ( war eine große Aktion sie da raus zu bekommen aus der Voliere )
Hab sie in einen kleinen Käfig mit Rotlicht und feuchten Tüchern gesetzt .
Ich wartete eine Weile bis sie wieder ruhiger war , da sie sich dort gut erholte .
Jetzt war ich beim TA um alles abzuklähren . Doch sie hat kein Ei .
Sie ist mittlerweile durch Röntgen und co sehr schwach ...
Der Ta wollte sie nicht weiter untersuchen , aus Angst dass sie wegstirbt .
( also hat er kein Kropfabstrich ect gemacht )
Sie sitzt mit Augen zu da und sieht sehr schlecht aus , Hirse rührt sie nicht an . Sie hat Doxyhexal SF (100 ml/5ml ) bekommen .
Ich werd versuchen einen Vogelkundigen TA nochmal zu erwischen , aber es ist jetzt Wochenende . und sie ist nicht mehr da .
Ich bin etwas verzweifelt .
Lollie ist eine meiner Lieblinge ( auch wenn das jetzt fies klingt , ich lieb die anderen genauso sehr , aber Lollie istwas ganz besonderes )
Bei meinen anderen Erdbeerköpfchen
hab ich ein Tier dieses Jahr verloren an Legenot.( Meine süße kleine Pi :( )
Ein Tier hatte eine unbekannte nicht feststellbare Krankheit (. Symptome ähnlich einer Vergiftung ,war aber keine ...) Auftretten war plötzlich ohne Vorwahrnung .
Selbst die Vogelärztin konnte nicht mit Sicherheit sagen was sie hatte. Hat sie aber mit viel Mühe Fit bekommen .
In meiner Gruppe haben einige Stark vergrößerte Nieren und Nierenschäden . ( sind die Geschwister der jetzt kranken Henne )
Hat irgendjemand Tipps für mich ,soll ich ihr weiter Rotlicht geben und Feuchte Tücher aufhängen ? ( das mach ich gerade , oder ist das völlig falsch ? )
Noch ein Tipp ? wie iches ihr bequem machen kann und alles erleichtern bis die TA helfen kann , wenn sie noch helfen kann und der Vogel mir nicht wegstirbt .....
Gruß Melli
Ich komme gerade von TA ( Nottierarzt )
Meine Erdbeerköpfchenhenne Lollie ist schwer krank , vorhin ging es los .
Sie würgte Futter hoch , Der Schwanz wippte und der Bauch war Dick .
Sie setze sich auf den Futternapf in der Voliere .( nicht in den Schlafkasten )
Sie schlief dort vor sich hin . Gefieder stark aufgeplustert .
Ich hab sofort an Legenot gedacht . Ihr Bauch sah auch so aus .
Ich fing sie ein ( war eine große Aktion sie da raus zu bekommen aus der Voliere )
Hab sie in einen kleinen Käfig mit Rotlicht und feuchten Tüchern gesetzt .
Ich wartete eine Weile bis sie wieder ruhiger war , da sie sich dort gut erholte .
Jetzt war ich beim TA um alles abzuklähren . Doch sie hat kein Ei .
Sie ist mittlerweile durch Röntgen und co sehr schwach ...
Der Ta wollte sie nicht weiter untersuchen , aus Angst dass sie wegstirbt .
( also hat er kein Kropfabstrich ect gemacht )
Sie sitzt mit Augen zu da und sieht sehr schlecht aus , Hirse rührt sie nicht an . Sie hat Doxyhexal SF (100 ml/5ml ) bekommen .
Ich werd versuchen einen Vogelkundigen TA nochmal zu erwischen , aber es ist jetzt Wochenende . und sie ist nicht mehr da .
Ich bin etwas verzweifelt .
Lollie ist eine meiner Lieblinge ( auch wenn das jetzt fies klingt , ich lieb die anderen genauso sehr , aber Lollie istwas ganz besonderes )
Bei meinen anderen Erdbeerköpfchen
hab ich ein Tier dieses Jahr verloren an Legenot.( Meine süße kleine Pi :( )
Ein Tier hatte eine unbekannte nicht feststellbare Krankheit (. Symptome ähnlich einer Vergiftung ,war aber keine ...) Auftretten war plötzlich ohne Vorwahrnung .
Selbst die Vogelärztin konnte nicht mit Sicherheit sagen was sie hatte. Hat sie aber mit viel Mühe Fit bekommen .
In meiner Gruppe haben einige Stark vergrößerte Nieren und Nierenschäden . ( sind die Geschwister der jetzt kranken Henne )
Hat irgendjemand Tipps für mich ,soll ich ihr weiter Rotlicht geben und Feuchte Tücher aufhängen ? ( das mach ich gerade , oder ist das völlig falsch ? )
Noch ein Tipp ? wie iches ihr bequem machen kann und alles erleichtern bis die TA helfen kann , wenn sie noch helfen kann und der Vogel mir nicht wegstirbt .....
Gruß Melli