seit tagen gurren

Diskutiere seit tagen gurren im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hallo, wir wohnen am stadtrand, schon ländlich, es sind hier auch ringeltauben o.ä. Seit einigen tagen gurrt eine taube ständig huhuhuhuhu, sie...
Mali

Mali

Bourkies forever
Beiträge
283
hallo, wir wohnen am stadtrand, schon ländlich, es sind hier auch ringeltauben o.ä. Seit einigen tagen gurrt eine taube ständig huhuhuhuhu, sie sitzt auf dem dach des bauernhauses. ruft sie ihren partner ? oder warum hupt sie seit tagen da oben ? würde das gerne verstehen, warum sie das macht.
 
Im gleichen Atemzug könnte man fragen, warum singt eine Amsel, ein Rotkehlchen usw.. Leider ist eine Taube nicht so stimmgewand, denn sonst würde sie singen und nicht gurren.
 
Vermutlich versucht sie, die täubische Weiblichkeit auf sich aufmerksam zu machen.

VG
Tanja
 
also das gegenteil im sinne von, dass sie konkurenten auf abstand halten will ?
ich versteh das jetzt so, dass sie einerseits ein weibchen sucht, andereseits andere männchen auf abstand halten will.
 
Zuerst ist Gesang eine Revierbesetzung, der jedes andere Männchen warnt, hier einzudringen. Sollte es doch geschehen, wird es bekämpft. Darum wird er zumeist von einer hohen Warte aus vorgenommen, damit es unüberhörbar und unübersehbar ist. Amsel auf dem Dachfirst, Hahn auf dem Misthaufen.
Kommt ein Weibchen ins Revier wird es angebalzt. Sagt das Revier und das Männchen dem Weibchen nicht zu, fliegt es weiter zum nächsten Revierbesitzer und sieht sich dort um. Womit wir damit aufräumen können das die Männchen die Weibchen erobern, sondern die Henne bestimmt, welcher ihr neuer Partner wird.
Das ist wie im wahren Leben, nur sind die Frauen clever genug, es den Männern nicht zu sagen!
 
Thema: seit tagen gurren
Zurück
Oben