Seltsame Amsel?

Diskutiere Seltsame Amsel? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, gestern hüpfte ein Vogel fröhlich in unserem Garten herum ... erst dachte ich: Eine Amsel! Aber dann kam mir das doch etwas...

Schlagworte:
  1. #1 miguel, 30. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2014
    miguel

    miguel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gestern hüpfte ein Vogel fröhlich in unserem Garten herum ... erst dachte ich: Eine Amsel!
    Aber dann kam mir das doch etwas seltsam vor.
    Hat jemand eine Idee, was dies wohl für eine "Amsel" ist?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 30. August 2014
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    schöne fotos.
    das ist ein eine amsel henne.
    die unterscheiden sich deutschlandweit etwas in der färbung. von einfarbig dunkelbraun bis zu so schön braunmeliert.
     
  4. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Dieses Amselweibchen würde an einer Kostümparty einen 1A Star (Jv) abgeben ;)
     
  5. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist kein Amselweibchen, sondern ein Jungvogel aus diesem Sommer, Geschlecht noch nicht bestimmbar.
    Offenbar hat er eine anatomische Anomalie, auf dem letzten Bild erkennt man auch Haut unter dem Höcker - der ist offenbar ausgefüllt, scheint irgendwas in Richtung Tumor zu sein... Wenn er aber noch "fröhlich rumhüpft", wie beschrieben, scheint ihn das nicht einzuschränken.
     
  6. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    99
    Könnte das nicht auch ein Luftsackriss sein? Sieht das nicht so ähnlich aus?

    LG micarusa
     
  7. miguel

    miguel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das wäre ja schade, wenn eine Krankheit die Ursache für diese außergewöhnliche Optik ist :-(?!
     
  8. W-wagtail

    W-wagtail Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Amselweibchen

    Der Vogel sieht in der Tat sehr „seltsam“ aus.
    Ich habe ein Foto mit einem Amselweibchen und das schaut grimmig aus.

    Gruß
    Ulrich
     

    Anhänge:

  9. #8 sittichmac, 31. August 2014
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    sollte der junge star wenn sich die dunklen federn entwickeln nicht auch den typischen glanz und die hellen pünktchen zeigen?
    ich habe in meinem letzten urlaub in süddeutschland auch solche "seltsam gefärbten" vögel gesehen und mir von den einheimischen sagen lassen das dies eine amsel ist. leider habe ich den vogel nicht fotografiert.
    denn bei mir in der gegend sind die amselhennen nur schwarz matt mit leichten braun ton.

    habe aber ein ähnliches bild gefunden.
    Den Anhang amsel_fotos14.jpg betrachten

    ok. der hals sieht etwas komisch aus.
     
  10. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Treiben wir etwas Aufklärung in Sachen Amsel :+klugsche :D

    Auch Ulrichs Foto zeigt kein Weibchen, sondern einen Jungvögel. sittichmacs Bild natürlich auch.
    Ich hab in meinem eigenen Bildarchiv keine brauchbaren Fotos gefunden, aber ihr könnt euch hier mal eine weibliche Amsel ansehen. Diese sind von braungrauer Farbe, oberseits schlicht, mit gelbgrauem Schnabel, leichter dunkler Strichelung an der Brust und meist heller Kehle. Jungvögel dagegen haben bräunlich-schwarze Schwungfedern, die mit dem braun- bis ockerfarbenen Mantel kontrastieren, Kopf- und Brustbereich sind hell geschuppt und gestreift, Schnabel dunkel. Jungvögel wirken im allgemeinen also wärmer gefärbt und stärker gemustert, Hennen eher wie "blasse" Hähne.

    Ein junger Star ist im Jugendkleid einfarbig hell sandbraun. Mit der Mauser im Herbst werden diese Federn durch glänzend schwarze, weiß- und goldgerandete Federn ersetzt, der Schnabel bleibt schwarz. Anfürsich besteht so wenig Verwechslungspotential mit einer Amsel.
     
  11. Falco GV

    Falco GV Mitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ne diesjährige Amsel mit Luftsackriss. Habe ich in dieser Form bereits mehrfach bei Vögeln z.B. nach Katzenattacken gehabt.
     
  12. W-wagtail

    W-wagtail Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Amselweibchen

    Auch Ulrichs Foto zeigt kein Weibchen, sondern einen Jungvögel.

    harpyja, da hast Du vollkommen recht.
    Deshalb zwei Amselweibchen zum Vergleich ...

    Ulrich
     

    Anhänge:

  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. W-wagtail

    W-wagtail Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Noch zwei Jungvögel ...

    Ulrich
     

    Anhänge:

  15. myarchie

    myarchie Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kreis Unna
    Hallo,
    das ist zwar keine Amsel, aber diese Blaumeise sah ich Ende März bei mir im Garten. Kann das auch ein Luftsackriss sein?

    [​IMG]
     
Thema: Seltsame Amsel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftsackriss

    ,
  2. http:www.vogelforen.devogelbestimmung249923-seltsame-amsel.html

    ,
  3. Amsel luftsackriss

    ,
  4. amsel weibchen geräusche,
  5. amsel jugendkleid,
  6. amsel
Die Seite wird geladen...

Seltsame Amsel? - Ähnliche Themen

  1. Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns

    Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns: Hallo, ich bin neu hier und auch Wachtelhalterneuling. Ich habe diesen Post schon im allgemeinen Forum gepostet, aus Versehen. Eine meiner...
  2. Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns

    Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns: Hallo, ich bin neu hier und auch Wachtelhalterneuling. Eine meiner Wachtelhennen hat in der Aussenvolie eine Naturbrut in einer Ecke unter...
  3. Junge Amsel im Garten verwaist???

    Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...
  4. Amsel im Garten fliegt mich an :-/

    Amsel im Garten fliegt mich an :-/: Liebe Leute! Ich bräuchte eure Hilfe: Eine Amsel brütet schon seit einigen Tage bei uns im Garten und das in der ersten Thuje direkt an der...
  5. Amselküken gefunden...

    Amselküken gefunden...: Hallo ihr lieben, gestern haben wir ein offenbar noch nicht ganz flügges Amselküken in unserem Garten vor unserem alten Kater gerettet. Ich hatte...