seltsame Ausbeulung am Bauch

Diskutiere seltsame Ausbeulung am Bauch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe vor etwa 2 Monaten einen Welli aus Einzelhaltung bekommen, mit einer seltsamen Geschwulst am Unterbauch. War auch schon bei der TA...
K

Kakadu

Guest
Hallo,
habe vor etwa 2 Monaten einen Welli aus Einzelhaltung bekommen, mit einer seltsamen Geschwulst am Unterbauch.
War auch schon bei der TA mit ihm; sie meinte, das ist nichts schlimmes.
Der Vogel hat auch manchmal Atemnot. Hat er laut Vorbeitzer schon seit Jahren.

Gestern nacht hat er wieder kläglich vor sich hingepiepst.
Da habe ich ihn rausgefischt und mir seinen Bauch nochmals angesehen.
Da habe ich folgendes bemerkt - bei jedem Atemzug hat sich auch ein wenig diese Geschwulst gefüllt, wie mit Luft.
Und es hat ausgesehen, als wäre da eine dünne Hautschicht und als wäre dahinter Luft ..... ich weiß nicht, das Ganze kommt mir schon sehr seltsam vor.

Ansonsten frißt er aber normal, turtelt normal mit den anderen rum und turnt auch fleißig in der Gegend rum.

Hat wer eine Ahnung, was das sein könnte??

Die Ärtzin sagte, bei einem Meerschweinchen hätte sie gesagt, es sei ein Unterbauchbruch ... sie ist auf Meerschweinchen spezialisiert .. und das man da nichts machen kann...

Jetzt habe ich aber einen Flugsaurier und keine Meersau...

ich wünsch euch einen schönen Tag !
 
Hallo Margit

Bei WS kommen relativ häufig Tumore vor.Diese können gut- oder
auch bösartig sein .Je nach Lage kommt es vor, das der Tumor
auf ein Organ drückt. Dieses würden eventl . die Atembeschwerden erklären .

WS haben auch oft Fettablagerungen in der Unterhaut. Diese
befinden unter der Haut im Brust- und Bauchbereich . Sichtbar
ist das ganze als gelbliche feste Fettansammlung . Dann ist der Welli durchaus kurzatmig.


Dann hab ich noch was gestöbert. ( Zur Info )
Es werden selten bei Vögeln Unterhautemphyseme beobachtet.
Dabei sind / können beim Vogel Regionen wie mit Luft gefüllt
sein . Eigentlich ist das eine Folgeerscheinung eines Luftsackrisse.
Möglich sind auch eine Infektion mit gasbildenden Erregern ( ??? ).

Letzlich kann nur der TA Auskunft geben , könnte durchaus
Fettablagerung sein. Dein TA meint ja- durchaus harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margit

Ich denke da an einen Luftsackriß.
Das ist problematisch wenn er wie in Deinem Fall nicht gleich behandelt wurde.
Ich glaube nicht, daß noch viel zu reparieren geht. Der Riß müßte operativ mit Fibrose verklebt werden und ob das hält steht auf einem anderen Blatt.
Leider wenig zu machen.
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich habe mir den Vogel jetzt nochmal angesehen.

ich denke, es ist eine Mischung aus beidem - falls das geht.

Der Knödel ist gelblich.
Aber wenn Piepsi atmet, dann füllt sich ein Teil mit Luft, das kann man richtig sehen (ein kleiner Teil sieht aus, wie ein Stückchen durchsichtige Haut)

Kann er darauf sterben, wenn das platzt???? Panik !!!

Wie schon gesagt, ich habe ihn seit August als Second Hand Vogel, da hatte er schon die Beule. Das mit der Luft ist mir damals noch nicht so recht aufgefallen.
Kann ich aber auch übersehen haben.

Ansonsten piepst er schon seit 4 Jahren vor sich hin, laut Vorbesitzer.
Und meistens ist er recht fröhlich unterwegs.
Nur manchmal, wenn das Piepsen stärker wird (am Abend), tut er mir so richtig leid, der arme kleine Geier.

Handle ich richtig, wenn ich mir denke - eine Operation ist riskant, weil erstens nicht erfolgversprechend und zweitens immer eine Strapaze für den Vogel.
Und er dürfte das ja schon sehr lange haben und ist bis jetzt damit zurecht gekommen?!

Zu meiner Meerschweinchen TA kann ich nicht operieren gehen.
Und die einzigen wirklich Vogelkundigen TA, die ich weiß, sind meiner Meinung nach ziemlich auf Gewinnorientierung aus.
Die haben zwar ein recht großes Wissen, aber wenn sie etwas finden, wo der Kunde extra zahlen kann, dann finden sie es - und wenn das heißt, dass ein fast toter Vogel geröntgt wird (ist mir dort passiert und dann noch etwas)

.... und da habe ich halt Angst, dass Piepsi dort ebenfalls etwas unnötiges durchmachen muß.
 
Hi,

frag doch mal in der Geflügelklinik der Universität Wien nach. Wahrscheinlich gibt es dort Spezialabteilungen für Sittiche etc.
In so speziellen Fällen wie bei Deinem Welli würde ich immer eine Hochschule ansteuern, die sind auch meist deutlich preisgünstiger als die niedergelassenen Vet.Kollegen.

A-1210 Wien, Universitätklinik für Geflügel, Mag. med. vet. Thomas Filip, Veterinärmedizinische Universität Wien, Veterinärplatz 1, Tel: +43-1250-775159, Fax: +43-1250-775192. Mo., Di. und Fr. 14.00-16.00, Mi. 16.00-18.00, Notruf außerhalb der Dienstzeiten: +43-06643079321

Viel Glück Piaf
 
Hallo Margit

Ich denke schon daß es ein Luftsackriß ist.
Auch das gelbliche paßt dazu. Das ist keine andere Sache, ich sehe daß wenn mein Rupfer den Kropf aufbläst. Da ist die Haut auch teilweise gelblich. Ich nehme an daß es dabei sich um Fettgewebe handelt.
Passieren kann soweit nichts, das platzt auch nicht auf. Es ist nur störend für den Vogel. Ich denke Du solltest eventuell mal so wenig als möglich machen, jede Behandlung kann ein Risiko sein und Ärzte sind auch nur Menschen die Fehler machen können.
 
Hallo Alfred,
dann lasse ich ihn mal so und beobachte ihn etwas genauer, kann ja ab und zu kontrollieren, ob sich was verändert hat.

Mir hat heute die Tochter der Vorbesitzerin erzählt, das der Vorvorbesitzer Piepsi angeblich immer mit einem Polster von der Gardinenstange geschossen hat - so ein gemeiner Kerl !!

Danke für deine sachkundige Hilfe,
habe mich sehr darüber gefreut!


Hallo Piaf,
danke für den Tipp!
Ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls wieder ich wieder zum Vogeldoktor muß.
Ich werde aber demnächst mal vorab anrufen und wegen Wellis allgemein nachfragen, damit ich dann besser vorbereitet bin im Falle des Falles.
Nochmals Danke!
 
Hallo Margit!

Ich denke auch wie Alfred, das es ein Luftsackriss ist, au mann der Arme! Aber wie Alfred sagt muss das auch behandelt werden, im Nymphenforum hatte Bentatogirl mit ihrem Nymph das selbe Problem, aber in extremer Weise, sie hat ewig nach einer Methode gesucht und zu viel Zeit verloren, bitte frage sie doch mal, wie die Methode ist, dann kannst du ziehlgerichtet nach einem TA suchen, der das auch anwenden mag!

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Kleinen!

Es gibt Leute, also nein! Gut, das der den Vogel abgegeben hat!
 
Thema: seltsame Ausbeulung am Bauch

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
389
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
445
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
533
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.080
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben