Seltsame Gefiederpflege?!

Diskutiere Seltsame Gefiederpflege?! im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ! Nu möchte ich mich auch mal melden. Ich falle ja sonst eher durch wenig Text auf :~ , verfolge aber alles was hier so läuft. Ich...
F

Fran

Guest
Hallo !

Nu möchte ich mich auch mal melden. Ich falle ja sonst eher durch wenig Text auf :~ , verfolge aber alles was hier so läuft.

Ich bin eben von meinem Spaziergang gekommen und habe den Zigis "Tötti" und "Zilli", die bei mir wohnen, zum ersten Mal Sauerampfer mitgebracht . Ich muss dazu sagen, dass ich seit ca. 6 Jahren Ziegensittiche halte (Tötti habe ich seit einem Jahr und Zilli seit einem halben Jahr, da Töttis erste Partnerin Olivia starb), neben Wellensittichen und Nymphensittichen (also wirklich NEBEN, da Tötti sehr dominant ist :+schimpf ). Früher habe ich meinen Meckerköppen allesamt regelmäßig so etwas mitgebracht, doch nachdem ich dann mal Spulwürmer im Bestand hatte und ein Tier daran verstorben ist, habe ich mich auf "steriles" , sprich selbstgezogenes Grünzeug beschränkt. Aber der Sauerampfer hat mich heute so angelacht (die Vogelbeeren verfüttere ich zur Zeit sowieso)...

Nu zum eigentlichen Thema: zunächst wurden ja die Ebereschen verputzt, doch als der Sauerampfer aufgetischt wurde, stürzten sie sich beide darauf und... zermampften ihn und schubbelten ihn sich in das Gefieder – und zwar exzessiv!! Habt ihr so etwas schon mal bei euren gesehen?? Zumindest bei Tötti weiß ich auch definitiv, das er vorher noch nie Sauerampfer gesehen hat.:nene:
 

Anhänge

  • DSCN1619.JPG
    DSCN1619.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 84
  • DSCN1621.JPG
    DSCN1621.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 83
Hallo Fran,

normalerweise ist es bei verschiedenen Vogelarten so, dass auf diese Weise Nistmaterial gesammelt wird. Da werden sich Stöckchen, Halme usw. ins Gefieder gesteckt.
Aber was ist bei Läufern schon normal.
Vielleicht "riechen" sie dann einfach nur gut :D .
 
Hallo Fran,
meine machen das auch, vorzugsweise mit Basilikum-Blättern...
Ganz reizend anzusehen, und es riecht den ganzen Tag seeeehr aromatisch im Wohnzimmer...

Gruß Ziegenmutti :)
 
Ja, daß habe ich bei meinen (auch mit Sauerampfer) auch schon beobachtet.
Hab aber leider keine richtige Ahnung warum und weshalb sie's machen. Vielleicht zur "Insektenabwehr".
So ähnlich wie es meine Sonnenvögel mit Ameisen machen. Die schmieren sie sich nämlich auch durchs Gefieder, weil die Ameisensäure die Schmarotzer abhält.
 
Die vogel machen sie sauber mit ein stof der in die pflantsen ist.
Man kans vergleichen mit ein specht der ein bad nimmt in ein armeisen haufen.
Um sich so zu entlossen von ungesiefer .
Im English heist das Anting.
 
Thema: Seltsame Gefiederpflege?!

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
389
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
445
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
533
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.081
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben