seltsame Geschwulst am Bein

Diskutiere seltsame Geschwulst am Bein im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, eines unserer Hühner hat eine dicke Geschwulst am Bein. Leider ist das Bild etwas unscharf geworden, aber ich hoffe, Ihr könnt genug...
U

Ulrike51147

Guest
Hallo,

eines unserer Hühner hat eine dicke Geschwulst am Bein. Leider ist das Bild etwas unscharf geworden, aber ich hoffe, Ihr könnt genug erkennen.
Die Zehen sind ebenfalls etwas geschwollen, es humpelt jedoch nicht; lediglich wenn es ruht, hebt es das Bein hoch, um es zu schonen.
Da der Hühnerzüchter, den wir sonst immer um Rat fragen können, momentan in Urlaub, frage ich schon mal die Experten hier im Forum, ob sie ähnliches schon mal gesehen haben oder eine Idee haben, was das sein könnte.

Liebe Grüße

Ulrike
 

Anhänge

  • bein.jpg
    bein.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 449
Hi,
das Foto ist zwar etwas unscharf aber es erinnert mich an die Kalkbeinmilbe.
Vielleicht könntest Du noch ein schärferes Foto schiessen?
Gruss Hoki
 
Hallo Hoki,

hatte auch so eine Vermutung, aber das andere Bein sieht ganz normal aus. Müßten denn nicht beide Beine von Milben befallen sein?

Liebe Grüße
Ulrike
 
Hi Ulrike,
wahrscheinlich sind schon beide Beine betroffen. Nur ist das andere
Bein vielleicht noch nicht so extrem.Meist ens sind auch die Hornplatten
an den Beinen etwas angehoben.Wenn es wirklich Kalkbeinmilben sein
sollten ,kann man die Beine mit Odylen einpinseln.Dann sind die Milben
schnell verschwunden. Ein Kumpel benutzt als Sitzstangen Zedernholz .
Den Duft mögen viele Parasiten nicht . Scheint ganz gut zu funktionieren.
Gruss Hoki
 
hallo zusammen, kann alles mögliche sein, nur keine Kalkbeine(Milbe).
 
Thema: seltsame Geschwulst am Bein

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
389
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
445
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
533
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.081
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben