Seltsames Ei

Diskutiere Seltsames Ei im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo miteinander Ich bin seit ein paar Jahren ein begeisterter Hobbyhalter von Legehennen. Meine Hennen sind schon alt und die Legeleistung...
Tweety270414

Tweety270414

Neuling
Beiträge
1
Hallo miteinander

Ich bin seit ein paar Jahren ein begeisterter Hobbyhalter von Legehennen. Meine Hennen sind schon alt und die Legeleistung sowie Eierqualität sinken. Jetzt habe ich aber beim letzten Eier ausnehmen ein seltsames Gebilde im Nest entdeckt. Es war ein rot-bräunliches Ding welches Erbsen- oder Nierenförmig war und ca. 4cm breit und 2cm dick war. Meine erste Idee war, das das Huhn vielleicht nur einen Dotter gelegt hat, welcher ein bisschen verzogen und verfärbt war. Das Ding war aber hart nicht flüssig. Ich habe sowas noch nie gesehen und wundere mich deswegen, was das sein könnte...
 
Hallo,

ein Foto wäre vielleicht nicht schlecht.

Ansonsten kommt das schon hin und wieder vor, dass Ei-Fehlbildungen gelegt werden. Da gibts dann die kuriosesten Sachen. Ich hatte z.B. schon mal ein Ei ohne Schale. Oder eines mit Noppen auf der Schale.

Wenn das 1x passiert, ist es nicht schlimm, da würde ich mir keinen Gedanken machen, wenn es sich aber häuft oder längere Legepausen eintreten, kann es sein, dass etwas mit dem Huhn nicht mehr stimmt.

Sobald man den Eindruck hat, dass das Tier darunter leidet, würde ich es schlachten (lassen). Also gibt Sachen, da hilft einem der Tierarzt schon, z.B. ein Huhn, das Opfer eines Greifvogelangriffs geworden ist, wieder zusammenzuflicken, oder bei Parasitenbefall das richtige Mittel finden und verordnen usw., aber bei vielen Krankheiten der inneren Organe sieht es nach meinen bisherigen Erfahrungen ziemlich mau aus.

Viele Grüße
 
Thema: Seltsames Ei

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
442
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
464
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
551
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.120
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben