Hallo Johannes !!!
Vor etwa drei Wochen hatte ich das gleiche Problem wie Du !!
In meiner Prachtfinkenvoliere lagen an einem morgen ein toter Kanarien Hahn und ein totes Zebrafinkenpaar auf dem Boden. Bei allen dreien wurde das rechte Bein rausgerissen. Ein Zebrafink war auch spurlos verschwunden !!!!
Ich hatte diesmal die Katzen ausgeschlossen und einen verdacht auf Ratten. Deshalb habe ich eine Rattenfalle aufgestellt und einen toten Zebrafinken darauf festgebunden. Am nächsten Tag war die Falle zu und der Zebrafink war weg. Dieses kam dann noch zweimal vor (als Köder hatte ich dann Fleisch festgebunden) und dann war mit einem mal Ruhe!
Bis letzte Woche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sich ein Tier in mein Wachtelgehege gebuddelt hatte (Für meine Eurowachteln habe ich einen auslauf auf dem Rasen gebaut, welches an eine Efeu bewachsene Mauer steht) und 5 Eurowachteln und ein Pärchen Zwergwachteln + 30 Euro-Wachtel Eier weggeholt hat. Im ganzen auslauf lagen Federn und Blut.
Es war ein Loch wo das Tier reingekommen ist und das war etwas größer als ein Tennisball.
Also habe ich wieder eine Rattenfalle aufgestellt und zusätzlich noch eine Marderfalle (zum lebend Fangen).
Eine Woche war Ruhe, dann war am letzten Montag die Rattenfalle zu und aus der Marderfalle die Wurst weg. Dann habe ich die Rattenfalle weggelassen und nur die Marderfalle aufgestellt.
Als ich am Dienstag von der Arbeit kam sah ich sofort nach der Falle. Sie war zu !!!!
Doch es war nichts drinn. Das Vieh hatte versucht sich auf der einen Seite durch den Draht zu beißen, ist daran aber gescheitert und muß sich auch ordentlich verletzt haben denn an der Ecke klebte überall Blut. (Also die Falle ist ganz aus Holz bis auf diese Frontseite) Tja, dann hat er sich durch die Tür davon gemacht. Die Klappe wird durch eine Alluminiumsträbe dicht gehalten, aber der muß soviel Kraft aufgewendet haben das sich die Sträbe verbogen hat. Also normalerweise konnte man die Klappe nur schwer von Hand öffnen.
Es muß also ein gewaltiges Vieh sein. Ich vermute mal ein Steinmarder.
Deshalb denke ich das es bei dir auch ein Marder oder Wiesel gewesen ist. Denn durch 11mm Draht kann eine Katze schlecht durchgreifen, geschweige denn einen Vogel rausziehen.