sie fressen kein Eifutter

Diskutiere sie fressen kein Eifutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe in Moment das Problem, das meine beiden Kanarienvögel kein Eifutter nehmen. Mein Weibchen ist am brüten und das Männchen füttert...
T

Tabea

Guest
Hallo!
Ich habe in Moment das Problem, das meine beiden Kanarienvögel kein Eifutter nehmen. Mein Weibchen ist am brüten und das Männchen füttert sie auch, aber nur mit normalem Körnerfutter! Ich habe es trocken angeboten, mit Wasser, mit Möhre und Apfel, nur mit Apfel aber sie kümmern sich gar nicht drum. Am Anfang wurde kurz getestet was es ist und jetzt wir es ganz ignoriert! Was soll ich jetzt machen? Ist es sehr wichtig? Nehmen sie es vielleicht, wenn die Jungen da sind?
Tabea
 
überlisten?

Hallo Tabea!

Vielleicht kannst Du sie überlisten, wenn Du das Eifutter mit dem Körnerfütter mischst? Vielleicht kommen sie auf den Geschmack, wenn sie mal "aus Versehen" ein bischen Eifutter mitfressen?

Einen Versuch wäre es bestimmt wert, aber wenn Du merkst, daß die Vögel das Futter ganz verschmähen, biete noch einen Napf mit normalem Körnerfutter zusätzlich an.

Das ist das einzige, was mir im Moment einfällt.

Liebe Grüße,
Marina
 
Hallo Tabea!
Welches Eifutter verwendest Du denn?Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht das es einige Aufzuchtfuttersorten gibt, die von den Vögeln nicht gerne angenommen werden!
 
Danke!

Hallo!
Danke erstmal für eure Tipps! Das mit dem Mischen werde ich gleich mal versuchen. Ich habe das Eifutter von Vitakraft, ein anderes habe ich noch gar nicht gesehen. Aber ich werde mich auch deshalb mal erkundigen!
MFG,
Tabea
 
Hallo Tabea!
Das habe ich mir fast gedacht!Das ist nämlich ein Aufzuchtfutter,was laut Spezialisten,das Beste sein soll,es aber von Kanarien nicht gerne gefressen wird,weil die tierischen Anteile darin sehr hoch sind!Ich mische es auch mit einem anderen Aufzuchtfutter!Desweiteren bräuchtest Du Dir aber keine Sorgen machen,denn Kanarien ziehen ihre Jungen auch nur mit Körnerfutter sehr gut auf!Aufzuchtfutter birgt sowieso auch einige Gefahren!Wenn Du alle 2-3 Tage Vitamine ins Trinkwasser tust dann genügt das auch.Vielleicht ganz ganz wenig Möhren,Gurke usw.,aber wirklich nur ein wenig,denn Du solltest nicht vergessen Kanarien sind Körnerfresser!!!!!!!!!!Ein wenig Keimfutter kann auch nicht schaden,aber nie mit diesen Sachen übertreiben!
Gruß Jörg
 
Oha!

Hi!
Ja, ich weiss das Vitakraft eigentlich gar nicht so gut ist, aber der Tierhändler, der eigentlich auch eher sein eigenes Futter verkauft und füttert, hatte mir das gegeben und deshalb dachte ich...naja, ich werdes mir merken,
vielen Dank,
Tabea
 
Eifutter selber machen-ganz einfach!!!!

Ich hätte da vielleicht eine Antwort für Dich. Ich kann das aber nur aus den Erfarungen meiner einst erfolgreich großgezogenen Japanischen Mövchen beziehen.
Stelle das Eifutter so her: Nimm ein halbes gekochtes Ei, und mische es etwas mit Semmelbrösel. Das ist eigentlich alles. Ich kann jedenfalls nur sagen, dass meine Vögel dieses Futter sehr gut angenommen haben (gekauftes Aufzuchtfutter lehnten sie hartnäckig ab!) und dass alle Jungen erfolgreich aufgezogen wurden. Das "Rezept" habe ich übrigens von einer Cousine, die schon etliche Vogelgenerationen erfolgreich damit aufgezogen hat! Ich bin überzeugt davon, dass die Vögel es annehmen, sag mir mal bescheid, ob es geklappt hat! Gruß, Benita.
 
Klasse Idee!

Hey,
das ist ja ne coole Idee! Die muss ich gleich morgen früh mal ausprobieren! Ich habe das Futter jetzt auch gemischt und gucke mal, was dabei raus kommt!
Bis Freitag müssten eigentlich alle 4 Jungen geschlüpft sein, soweit alle Eier befruchtet sind! Ich freue mich schon super doll!!! Bin mal gespannt, wieviele durchkommen, werde mein bestes tun!!!
Danke für eure tollen Tipps,
Tabea
:D
 
Hallo Tabea!
Noch ein Tipp von mir.So wie ich das aus Deinem Schreiben erkenne ist bereits das erste Junge geschlüpft und ind den nächsten Tagen sollen weitere schlüpfen!?Nehme beim nächstenmal die richtigen Eier raus kurz nachdem Legen,wenn die Henne mal das Nest verlassen hat,und lege ein Plastickeie hinein,bekommst Du auch im Zoohandel!Und am vierten Tag morgens legst Du die Richtigen alle zurück ins Nest,damit bewirkst Du das die Jungen fast gleichzeitig schlüpfen,denn jetzt könnte es Probleme machen wenn das eine Junge schon vier Tage alt ist wenn das Letzte schlüpft!Könnte muß nicht!!!!
Gruß Jörg
 
oje...

Oje, da hast du wohl was falsch verstanden. Noch ist kein Junges geschlüpft! Aber du hast schon recht, die Idee mit dem Eier wegnehmen und dann wieder hinlegen ist gut! Aber mein Weibchen hat sowieso erst nach dem dritten Ei angefangen richtig zu brüten!
Tabea
 
Eifutter + Eientfernung

Hallo Tabea

Zum Thema Eifutter:

Auch meine Kanris haben von Anfang an keines der ausprobierten Aufzuchtfutter genommen. Daher stelle ich meines ähnlich wie Benita her. 1 ganzes hartgekochtes Ei mit dem Eßlöffel durch ein engmaschiges Plastiksieb (rostet auch ohne Abtrocknen nicht beim täglichen Saubermachen) drücken. Dann mit einer alten Muskatreibe 1 ganzen Zwieback zerkrümeln und mit dem Ei vermischen.

Bei mir ziehen auch die Silberschnäbelchen damit ihre Jungen auf. Den Rest (Herstellung) abgedeckt einen Tag (nicht länger) im Kühlschrank aufbewahren. Je nach Temperatur müssen die nicht verfütterten Reste spätestens am Nachmittag nach der Arbeit entfernt werden (werden schnell säuerlich bis schimmelig).

Zum Thema Schlupfsteuerung per Eientfernung:

Wenn Du Dir noch nicht so ohne weiteres zutraust, ein Ei anzufassen, ohne es versehentlich durch zuviel Druck an der falschen Stelle zu zerstören, lasse die Umschichterei der Eier lieber.
So ein Malheur ist nicht "erbaulich"!
 
Eifutter auch mit Mohn

Hallo,
wollte auch mal ein bisschen von meinem Senf dazugeben.

Habe in meinem Kanarienbuch gelesen, dass man das Eifutter aus einem gekochten Eigelb mit Zwieback, Magerquark und einem halben Teelöffel Mohnsamen herstellen kann. Drei Tropfen Multivitaminpräparat hinzugeben, fertig. Alles gut vermengt nehmen die Vögel sicher etwas davon auf, wenn auch nur "das gelbe von Ei" :-D
Wenn deine Henne sowieso nicht vorher anfängt zu brüten, brauchst du die Eier auch nicht rauszunehmen, solltest du es jedoch einmal müssen, solltest du einen Plastiklöffel benutzen und daran denken, die Eier täglich mindestens einmal zu wenden.
Mit welchem Möhrensaft hast du das Futter angerührt ? Probier mal den aus dem Aldi, der schmeckt am besten :-D
sowohl mir als auch meinen Vögeln. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, welches Eifutter ich damals damit getränkt habe, ich glaube "witte molen" oder so ähnlich. Gibts beim Dehner Gartenbau-Center.
So, und nun wünsch ich dir viel Erfolg bei der Aufzucht und eine 100%ige Schlupfquote.
Gruß Chris
 
klappt`s mittlerweile?

Hallo Tabea!

Wird das Eifutter mittlerweile angenommen?

Bei den vielen Vorschlägen war doch bestimmt was akzeptables dabei, oder ;)
 
Jau!

Hallo!
Ja, sie fressen jetzt das Eifutter, nach dem Vorschlag von Benita! Das habe ich auch in meinem neuen Thema "sIe sind daaaaaaaa!" geschrieben! Sie sind nämlich alle vier da und es geht ihnen gut!!!
Tabea
 
Thema: sie fressen kein Eifutter

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
230
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
748
Piratenvogel
Piratenvogel
Aras
Antworten
4
Aufrufe
616
Aras
Aras
Zurück
Oben