Simultanverhalten

Diskutiere Simultanverhalten im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr, was mich immer wieder fasziniert ist das Simultanverhalten bei Papageien. Nun ist es meines Erachtens grade bei Aras täglich zu...

  1. Kentara

    Kentara Guest

    Hallo Ihr,
    was mich immer wieder fasziniert ist das Simultanverhalten bei Papageien. Nun ist es meines Erachtens grade bei Aras täglich zu beobachten und nicht nur einmal sondern sehr oft. Als Beispiel: Gestern war Besuch da und alle standen (uns inklusive) vor den zwei Roten (kein Maschendraht, nichts dazwischen), und nachdem sie sich die Flügel gegeseitig über die Schultern gelegt hatten, wendeten sie ihre Köpfe zeitgleich zueinander und unterhielten sich schnatternd (wohl über uns blöde Federlose?????) Dabei bewegten sie ihre Köpfe immer gleich, rauf, runter, zur Seite. Es war, als schaut man nur "einen" an.
    Gibt es da irgendwelche wissenschaftlichen Berichte oder Erkenntnisse? Würde gern mal ein Video machen....! Doch womit, habe keine Videokamera und wie ich mit meinem Handy filmen kann, na da bin ich doch eher blond, obwohl das Handy das wohl kann....(ich aber zu blond)!

    lg
    Anita
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Langer

    Langer Guest

    Hi Kentarä

    Ich hab das mal in soner Reportage gesehen,das harmonierende Paare sehr viel synchron machen. Flügel strecken,Gefieder reinigen und das von Dir beschriebene verhalten----------es ging immer alles gleichzeitig. Eigentlich bräuchte man sich nur einen Vogel anschauen :D

    MFG Jens
     
  4. Kentara

    Kentara Guest

    genau so ist es auch. Beim Gefieder reinigen ist bei beiden der gleiche Flügel dran, auch ist beim Verhalten manchmal nicht eine Sekunde dazwischen, kein Laut, nichts. Es muß doch eine Art Telepathie sein. Es kann doch sonst gar nicht angehen, das innerhalb einer hundertstel Sekunde beide ganz genau das gleiche tun, Kopf nach rechts, putzen, Flügel raus und dann auch wieder rein. Irgendwie ist das so verinnerlicht für die beiden, das es aber schon nicht mehr "normal" wirkt.

    mfg
    Anita
     
  5. romano

    romano Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo

    Jens hatt gut geschrieben
    fest verpaarte und gut armonierendes papageien machen alle sinkron
    bei meine amas ist auch zu beobachten
    ich habe fest verpaarte aras im FF das auch sekund genau schlagen ihre flügel und die fliegen so naar zusammen das die spitz schwungfedern beruhigen sich jedes mal das die flüge nach unten schlagen

    einfach schön......

    ciao
    mario&company
     
  6. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    ich hatte mal angefangen, Bilder zum synchronen Verhalten zu sammeln. Dabei ging es mir allerdings in erster Linie darum, zu zeigen, dass Papageien unbedingt einen Partner brauchen. Bilder
    Falls jemand geeignete Fotos hat, ich hätte nichts dagegen, die Seite auszubauen ;)
     
  7. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Meine machen auch alles gemeinsam
    Egal ob putzen
    [​IMG]


    oder auf Entdeckunsreise gehen

    [​IMG]
    Gruß,BEA
     
  8. Kentara

    Kentara Guest

    okay, da kann ich noch einige Bilder zufügen. Bin jetzt etwas im Stress, weil ich noch einmal nach Malllorca muß. Mein Pferd muß noch her....Nächste Woche wäre zeitlich ganz gut. Und es sind teilweise fast unglaubliche Bilder. Leider nur von Aras...Doch es wäre meines Erachtens auch unglaublich interessant ....
    lg
    Anita
     
  9. Langer

    Langer Guest

    Hi Anita

    Das wäre super. Ich find es is ein hinkuger wenn der eine den Flügel abstreckt-----der andere zur gleichen Zeit daselbe. Der eine putzt sich--------der andere auch(jeder aber für sich und trotzdem an derselben Körperstelle)


    Das stimmt. Versuch mal so viel wie möglich zu bebildern(am besten über Imageshack hochladen,dann sind sie wenigstens gut zu sehen------auf den kleinen kann man nich so gut was erkennen(vieleicht sollte ich mal n paar Karotten mehr essen) )
    Versucht hab ich das auch schon mal--------aber eh ich dann Kamera ausgepackt habe und in Voli bin is alles zu ende und alles zu spät :schimpf:

    MFG Jens
     
  10. Mirjam

    Mirjam Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sümeg (Ungarn)
    Hallo!
    Obwohl ich keine Papageien sondern "nur" Nymphensittiche habe, habe ich es auch bei ihnen bemerkt. Sie sind seit Sommer 2007 zusammen und obwohl sie sich manchmal streiten, machen sie fast alles zusammen! Und es ist soooooo schön zu sehen, wie sehr sie sich harmonieren!
     
  11. Periquito

    Periquito Poicephalus

    Dabei seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    82256 Fürstenfeldbruck
    Mal wieder ein schöner Beweis für die Notwendigkeit der Paarhaltung :zustimm:
    Bei meinen Wellensittichen kann man das genauso beobachten. Putzig.:D
     
  12. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Anita,
    danke für dieses Thema... ist wirklich super interessant!
    Bekommst welche - ist "nur" eine Frage der Zeit ....
    @ Beate:
    Bei unseren geht meistens "die Henne vorweg" - ist mutiger..... (wie im richtigen Leben!!!!)
    @ Modi:
    Deswegen wär das Thema vlt. im Allgemeinen Teil noch besser aufgehoben.... da gibt's von den Usern bestimmt viele superschöne Fotos von allen möglichen unterschiedlichen Arten.....
    @ Jensen:
    Deswegen haben wir ja jetzt die "Videoüberwachung" ... und wenn sie dann technisch ausgereift und perfekt ist, schick ich dir alle Angaben zu....
    und stell vlt. das eine oder andere Video hier rein, ... mal sehen .... (Wenn man in der Küche sitzt, sieht man mehr, als wenn man dabei steht ....;))
    (Noch ein Rat, Jensen: Treib mal Sport, dann wirst du schneller.....:dance:)
    LG
    Susanne
     
  13. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Jau,ist hier auch so.:D
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Langer

    Langer Guest

    Hi Fr. Rektorin

    Noch schneller geht doch gar nich :D

    Zu den Vidios : ich denke mal darauf kann man am besten erkennen wie das abläuft-------------machma,wenn Du denn alles fertig hast.

    MFG Jens
     
  16. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Uii, das wäre super! Danke schon mal. :)
     
Thema:

Simultanverhalten