Sind Eure Wellis momentan auch in Brutstimmung?

Diskutiere Sind Eure Wellis momentan auch in Brutstimmung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - In meiner Voliere ist die große Brutstimmung ausgebrochen! Nachdem sich die dei Mädels passende Hähne gesucht haben, geht es rund (undteilweise...
T

Thyrie

Guest
In meiner Voliere ist die große Brutstimmung ausgebrochen! Nachdem sich die dei Mädels passende Hähne gesucht haben, geht es rund (undteilweise nicht mehr jugendfrei).
Liegt das an der jahreszeit??? Die ganze Zeit waren sie ganz normal am Schnäbeln, aber jetzt...

Ich kann nur hoffen, dass sie nicht völlig durchdrehen und anfangen, Eier irgendwohin zu legen :s Wie ist Eure Erfahrung damit? Muss ich das befürchten?
 
Hallo Tyrie.

Hmmmh, also meine Weibchen sind gerade nicht in Brutstimmung, wenigstesn suchen sie keine Höhle, lassen sixch aber eifrig bepuscheln. ;)
Diese "nicht-jugendfreien" Bilder sehe ich hier jeden Tag. *ggg*
Ich denke, du brauchst dir keine Gedanken machen. Die legen die eier nicht einfach so ab, erst wenn, sie einen geeignet Höhle gefunden haben.
 
Hi,

ich habe da mal eine Frage zu. Was passiert denn wenn es zur Paarung kommt, aber kein Eiablageplatz vorhanden ist? Entsteht dann sowas wie Legenot, oder bilden sich erst gar keine Eier?
 
Hallo Melanie.

Soweit ich weiß, entsteht gar nicht erst ein Ei. Sonst hätten meine Hennen ja schon total oft Legenot haben müssen, hatten sie aber nicht, weil einfach kein Ei da war. ;)
 
Hi Thyrie,

bei meinen ist's mit der Brutstimmung gottseidank vorbei; hatte im Sommer genug Probleme damit, meine älteste Henne vom Brüten abzuhalten :).
Du musst aber noch nix befürchten; normalerweise legen Wellis nur bei geeigneter Nistmöglichkeit (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Die wollen eben auch mal ihren Spaß haben :D

@ Motte
Legenot entsteht eigentlich nicht so schnell. In den meisten Fällen wird das Ei dann eben irgendwo hin gelegt; notfalls auf dem Käfigboden (vorausgesetzt, es entsteht überhaupt ein Ei).
Wenn aber doch, sollte man sofort mit dem Vogel zum TA
 
Hallo Thyrie

Ich habe auch einige Hennen die gerade in Brutstimmung sind. Ich habe letztes Jahr genau über Weihnachten Junge gehabt. Ob sie Eier legen oder nicht, kann man im Vorraus nicht sagen. Ich hatte vor ca 3 Wochen eine Henne, die ihr Ei einfach auf den Boden fallen lassen hat. Sie hat aber nichts in der Voliere was wie eine Bruthöhle aussieht.
 
Da bin ich beruhigt, dass zumindest ohne Bruthöhle nicht viel passieren kann :D

Die Bande ist heute morgen völlig ausser Rand und Band, tobt durch die Voliere, benimmt sich wie im Frühling!

Nisthöhlenähnliches habe ich zum Glück nirgends.
 
Hallo Thyrie!

Schön, dass es den Süssen bei Dir so gut geht :) Schliesslich ist Brutstimmung ja auch ein Zeichen des Wohlergehens :D Bei meiner Bande geht es auch kräftig zur Sache, so oft habe ich sie noch nie beim Puscheln beobachtet. Aber Legenot ist ziemlich unwahrscheinlich, wenn sie keine Brutmöglichkeit haben, da würde ich mir keine Sorgen machen. Nur Zugucken und Mitfreuen!!

Viele liebe Grüsse,
trine
 
Hallo Trine *fröhlichrüberwinkt*
Die drei haben sich hervorragend eingelebt! Jeder der beiden Hähne hat eine Henne abbekommen und turtelt was das zeug hält. So langsam werden sie sogar zahm!!
 
Thema: Sind Eure Wellis momentan auch in Brutstimmung?
Zurück
Oben