Sind sie krank oder nicht ???

Diskutiere Sind sie krank oder nicht ??? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe nun seit vielen vielen Jahren Kanarienvögel und eigentlich kenne ich mich inzwischen mit all den kleinen Sorgenund...

  1. JoseAndres

    JoseAndres Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe nun seit vielen vielen Jahren Kanarienvögel und eigentlich kenne ich mich inzwischen mit all den kleinen Sorgenund Krankheiten der flauschigen Vögelchen aus, aber im Moment stehe ich vor einem Rätsel.....

    Vor ca. 2 Wochen hat mein männlicher Kanarienvogel am oberen Schnabelende Verfärbungen bekommen. Zuerst war nur hier das Gefieder und der Schnabel leicht Schwarz. Jedoch in der Zwischenzeit, sind sowohl bei dem Weibchen als auch beim Männchen der SChnabel und auch das Gefieder schwarz. Es sieht aus als hätten sie sich im Dreck gewältzt.

    Es fehlen aber alle sonstiigen Krankheitssymptome. Das heißt, die sind beide sehr fidel und verlieren keine Federn, sie fressen angemessen und während er lauthals singt piepst sie fröhlich vor sich hin.

    Ich habe allerdings eine Vermutung, die ich aber nicht abschätzen kann. Entweder haben die Vögel schwarzes Gefieder bekommen, weil wir jetzt in der Weihnachtszeit sehr viele Kerzen imHaus brennen haben und sie davon eingerußt werden oder sie nehmen den Schmutz auf, der von der ca. 1 Meter entfernterten Heizung aufgewirbelt wird.

    Ich würde mich freuen, wenn dies jemand schon mal erlebt hat und mir dazu etwas sagen könnte.

    Viele Grüße

    JoseAndres
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.179
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Jose
    herzlich Willkommen beim Vogelforum
    kann mir kaum vorstellen, dass von Kerzen oder Heizungsstaub die Vögel schwarz werden. Ganz dumme Frage: wenn die zwei baden, geht dann der "Dreck" nicht weg? ;)
     
  4. #3 Alfred Klein, 19. Dezember 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Jose

    Willkommen in den Foren.
    Gleich das erste Posting eine sehr schwere Frage. ;)
    Habe was herausgefunden. Es kann sich um eine Melaninstörung handeln. Das ist der Grundstoff aus dem sich die Farben bilden.
    So ganz genau habe ich es auch nicht verstanden, das ist eine Schlußfolgerung die ich gezogen habe.
    Einen Artikel darüber findest Du unter: http://home.t-online.de/home/Kanarien-Schramm/kanarien/genetik/schwarz.html
     
  5. JoseAndres

    JoseAndres Guest

    Re: Re: Sind sie krank oder nicht ???

    Also die kleinen verhalten sich ganz normal wie immer. Sie sind fröhlich und aktiv und er ist der Meinung, es reicht, wenn er zwischen 1 Uhr und 2 Uhr nachts nicht singt ;-)

    Unter anderem baden sie beide auch regelmäßig und es geht leider nichts ab .....

    Im Moment scheint mir das mit den Melaninen wohl der Weg zu sein, der am ehesten zutrifft ......

    Danke Dir
    Viele Grüße
    Andres
     
  6. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Andres,

    ich hatte vor 4 Jahren auch einen weiß-rezessiven Kanarienhahn, der im Winter auf einmal eine sehr schmutzig-graue Farbe bekam, auch der Schnabel wurde etwas dunkel und die Nasenlöcher schwarz.
    Es stellte sich heraus, dass der Grund eine Natur-Honig-(!)Kerze war, die ich anstatt der sonst üblichen Adventskerzen benutzte . Die rußte so stark, dass nicht nur der Kanarienvogel schwarz wurde, sondern auch einige Teile der Wohnzimmereinrichtung.

    Als ich die Ursache beseitigte -Kerze wurde nicht mehr angezündet- legte sich die Sache bald. Der Kanarienvogel badete gerne und so war sein Gefieder auch nach einigen Tagen wieder weiß. Und auch die Wohnzimmereinrichtung war nach nochmaligem Weihnachtsputz wieder sauber.
     
Thema:

Sind sie krank oder nicht ???