Singdrossel: bitte lesen.

Diskutiere Singdrossel: bitte lesen. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe gestern eine Singdrossel bekommen die nicht fliegt. Heute war ich bei meiner Tierärztin. Leider war nur ihr Mann da und der...
S

Singdrossel

Guest
Hallo!
Ich habe gestern eine Singdrossel bekommen die nicht fliegt. Heute war ich bei meiner Tierärztin. Leider war nur ihr Mann da und der meinte der Vogel hat wenig überlebenschancen. Nun gut ich will trotzdem versuchen ihn aufzupäppeln. Problem ist nur: Ich hab keine Ahnung von vögeln. Ich habe eidechsen ausgebrütet, babymäuse aufgezogen aber Vögel?!
Ich habe der Singdrossel einiges angeboten (apfel, samen, regenwürmer, wasser) sie hat jedoch nichts gefressen. Der Tierarztmann meinte ich muss das futter in den Rachen schieben.
Naja ich hab jetzt einen grieß-apfel matsch gemacht (ohne milch natürlich) und einiges eingeflößt aber was soll ich wirklich füttern? Oder ist das zum aufpäppeln geeignet? :?

Soll ich das Vögle auf eine lauwarme wärmflasche setzen? Wenn ich die Kleine durchbekomme muss ich sie bei mir überwintern oder? is ja ein zugvogel.

Wieoft soll ich füttern, wie oft wässern?

Kann ich irgendwie das geschlecht bestimmen?

Für alle weiteren informationen bin ich dankbar

P.S.: bei der seite von der vogelhilfe war ich schon.



Bin ziemlich aufgeregt.....
Eine hibbelige Dario
 
Hallo,

hast Du auch bei www.wildvogehilfe.de geschaut ? Eine Drossel bekommt Regwürmer, Insektenweichfutter und Obst.

Wärmequelle nur, wenn der Vogel geschwächt, abgemagert ist oder einen Infekt hat, Wasser mit der Spritze geben, da dies austrocknet, und der Vogel muß jederzeit davon wegkönnen.

Warum fliegt der Vogel nicht ? Ist dies untersucht worden ?
 
Er fliegt nicht weil er geschwächt ist. Flügel ist nicht gebrochen. Heißt das also wärmflasche?
Was versteht man unter Insektenweichfutter? weiche insekten? Bei Obst kann ich alle heimischen sorten füttern oder? Im winter wirds mit den Regenwürmern schwirig ;) .
 
Hey!Es gibt in Zooläden Insektenfutter der Firma Claus.Es gibt dieses für verschiedene Vögel,es ist unterteilt in verschiedene Typen.Ich weiss jetzt nicht,welches der Drosseltyp ist,aber das kannst Du ja fragen:Du kannst auch zusätzlich Beoperlen füttern.Ich habe aus dem Insektenfutter immer mit geriebenem Apfel und Wasser einen festeren Brei gemacht.Das ging ganz gut.Gruss Kathy
 
Noch etwas,Du hast geschrieben,das Du nur mit dem Mann Deiner Ärztin gesprochen hast.Ob das Drosselchen Bekanntschaft mit einer Katze gemacht hat und auf den ersten Blick unverletzt (zumindest ist auf den ersten Blick keine Wunde zu sehen)wirkt,weisst Du nicht,oder?Vielleicht kann sie deshalb nicht fliegen.Dann wäre es nämlich lebenswichtig das sie ein Antibiotika bekäme.Gruss Kathy
 
Hallo!
Heute wirkt sie schon wieder lebendiger. Ist mir vom Fuß gehüpft. Ich hab eine Frage zum füttern: Sie bekommt gerade Apfel (gerieben) frisst aber nicht selbstständig. Ich ahb sie jetzt zwangsgefüttert und sie ist nicht begeistert (ich auch nicht). Ist das nur weil es ihr unangenehm ist oder weil sie nichts zu fressen braucht/will? Wieviel soll ich überhaupt füttern?
In meinem Tiergeschäft (das einzige innder Nähe) Hat kein Insektenfutter der Firma Claus.....und Beoperlen hab ich auch noch nie gesehen :(. Kann ich vieleicht auch selbst was mischen? Heimchen, Früchte mix oder so. Ich hab von Honigalleinfutter gelesen. was ist das?
Ob eine Katze sie gefangen hat weiß ich nicht.

Die kleine schläft fast den ganzen Tag. warum? das ist nicht normal oder?

Danke für eure Antworten
Dario
 
Leider ist meine Kleine am Donnerstag gestorben :(. Als ich von der Schule heimkam war sie schon ganz schwach. Ich hab sie noch auf eine Wärmflasche gesetzt aber aufeinmal hat sie sich steif gemacht und war tod....
Ich hatte am Mittwoch noch gedacht sie käme durch. Ist munter durch mein zimmer gehopst und hat auch mehr gefressen.
 
Schade.Weisst Du,Wildtiere aufzupäppeln ist sehr schwer.Selbst "Experten"haben oft Rückschläge,weil diese Tiere sich erst sehr spät anmerken lassen wenn sie krank sind.Dein Vögelchen konnte wenigstens in Ruhe sterben und Du hast bestimmt alles versucht.Lass den Kopf nicht hängen.Gruss Kathy
 
Thema: Singdrossel: bitte lesen.

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
12
Aufrufe
394
harpyja
harpyja
JZMAD
Antworten
12
Aufrufe
453
Birgit22
B
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
408
Naturfreak
Naturfreak
Zurück
Oben