Singdrossel: bitte lesen.

Diskutiere Singdrossel: bitte lesen. im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo! Ich habe gestern eine Singdrossel bekommen die nicht fliegt. Heute war ich bei meiner Tierärztin. Leider war nur ihr Mann da und der...

  1. #1 Singdrossel, 12.10.2004
    Singdrossel

    Singdrossel Guest

    Hallo!
    Ich habe gestern eine Singdrossel bekommen die nicht fliegt. Heute war ich bei meiner Tierärztin. Leider war nur ihr Mann da und der meinte der Vogel hat wenig überlebenschancen. Nun gut ich will trotzdem versuchen ihn aufzupäppeln. Problem ist nur: Ich hab keine Ahnung von vögeln. Ich habe eidechsen ausgebrütet, babymäuse aufgezogen aber Vögel?!
    Ich habe der Singdrossel einiges angeboten (apfel, samen, regenwürmer, wasser) sie hat jedoch nichts gefressen. Der Tierarztmann meinte ich muss das futter in den Rachen schieben.
    Naja ich hab jetzt einen grieß-apfel matsch gemacht (ohne milch natürlich) und einiges eingeflößt aber was soll ich wirklich füttern? Oder ist das zum aufpäppeln geeignet? :?

    Soll ich das Vögle auf eine lauwarme wärmflasche setzen? Wenn ich die Kleine durchbekomme muss ich sie bei mir überwintern oder? is ja ein zugvogel.

    Wieoft soll ich füttern, wie oft wässern?

    Kann ich irgendwie das geschlecht bestimmen?

    Für alle weiteren informationen bin ich dankbar

    P.S.: bei der seite von der vogelhilfe war ich schon.



    Bin ziemlich aufgeregt.....
    Eine hibbelige Dario
     
  2. #2 Vogelklappe, 12.10.2004
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    hast Du auch bei www.wildvogehilfe.de geschaut ? Eine Drossel bekommt Regwürmer, Insektenweichfutter und Obst.

    Wärmequelle nur, wenn der Vogel geschwächt, abgemagert ist oder einen Infekt hat, Wasser mit der Spritze geben, da dies austrocknet, und der Vogel muß jederzeit davon wegkönnen.

    Warum fliegt der Vogel nicht ? Ist dies untersucht worden ?
     
  3. #3 Singdrossel, 12.10.2004
    Singdrossel

    Singdrossel Guest

    Er fliegt nicht weil er geschwächt ist. Flügel ist nicht gebrochen. Heißt das also wärmflasche?
    Was versteht man unter Insektenweichfutter? weiche insekten? Bei Obst kann ich alle heimischen sorten füttern oder? Im winter wirds mit den Regenwürmern schwirig ;) .
     
  4. kathy

    kathy Guest

    Hey!Es gibt in Zooläden Insektenfutter der Firma Claus.Es gibt dieses für verschiedene Vögel,es ist unterteilt in verschiedene Typen.Ich weiss jetzt nicht,welches der Drosseltyp ist,aber das kannst Du ja fragen:Du kannst auch zusätzlich Beoperlen füttern.Ich habe aus dem Insektenfutter immer mit geriebenem Apfel und Wasser einen festeren Brei gemacht.Das ging ganz gut.Gruss Kathy
     
  5. kathy

    kathy Guest

    Noch etwas,Du hast geschrieben,das Du nur mit dem Mann Deiner Ärztin gesprochen hast.Ob das Drosselchen Bekanntschaft mit einer Katze gemacht hat und auf den ersten Blick unverletzt (zumindest ist auf den ersten Blick keine Wunde zu sehen)wirkt,weisst Du nicht,oder?Vielleicht kann sie deshalb nicht fliegen.Dann wäre es nämlich lebenswichtig das sie ein Antibiotika bekäme.Gruss Kathy
     
  6. #6 Singdrossel, 13.10.2004
    Singdrossel

    Singdrossel Guest

    Hallo!
    Heute wirkt sie schon wieder lebendiger. Ist mir vom Fuß gehüpft. Ich hab eine Frage zum füttern: Sie bekommt gerade Apfel (gerieben) frisst aber nicht selbstständig. Ich ahb sie jetzt zwangsgefüttert und sie ist nicht begeistert (ich auch nicht). Ist das nur weil es ihr unangenehm ist oder weil sie nichts zu fressen braucht/will? Wieviel soll ich überhaupt füttern?
    In meinem Tiergeschäft (das einzige innder Nähe) Hat kein Insektenfutter der Firma Claus.....und Beoperlen hab ich auch noch nie gesehen :(. Kann ich vieleicht auch selbst was mischen? Heimchen, Früchte mix oder so. Ich hab von Honigalleinfutter gelesen. was ist das?
    Ob eine Katze sie gefangen hat weiß ich nicht.

    Die kleine schläft fast den ganzen Tag. warum? das ist nicht normal oder?

    Danke für eure Antworten
    Dario
     
  7. #7 Singdrossel, 17.10.2004
    Singdrossel

    Singdrossel Guest

    Leider ist meine Kleine am Donnerstag gestorben :(. Als ich von der Schule heimkam war sie schon ganz schwach. Ich hab sie noch auf eine Wärmflasche gesetzt aber aufeinmal hat sie sich steif gemacht und war tod....
    Ich hatte am Mittwoch noch gedacht sie käme durch. Ist munter durch mein zimmer gehopst und hat auch mehr gefressen.
     
  8. kathy

    kathy Guest

    Schade.Weisst Du,Wildtiere aufzupäppeln ist sehr schwer.Selbst "Experten"haben oft Rückschläge,weil diese Tiere sich erst sehr spät anmerken lassen wenn sie krank sind.Dein Vögelchen konnte wenigstens in Ruhe sterben und Du hast bestimmt alles versucht.Lass den Kopf nicht hängen.Gruss Kathy
     
Thema: Singdrossel: bitte lesen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wacholderdrossel kann nicht fliegen

    ,
  2. singdrossel füttern

    ,
  3. singdrossel baby

    ,
  4. singdrossel kann nicht fliegen,
  5. wildvogel geschlechter bestimmen singdrossel,
  6. singdrossel Flügel gebrochen,
  7. drossel aufpäppeln,
  8. drossel fliegt nicht,
  9. drosselbaby füttern,
  10. drossel jznges gwfunden kann nicht fliegen,
  11. erwachsenesingdrossel aufpeppeln,
  12. Jungtier Singdrossel aufpäppeln,
  13. singdrossel wie oft füttern
Die Seite wird geladen...

Singdrossel: bitte lesen. - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe: Misteldrossel oder Singdrossel?

    Bitte um Hilfe: Misteldrossel oder Singdrossel?: Hallo Forum Darf ich Euch um Hilfe bei der Bestimmung bitten? Drei Fotos der gleichen Drossel, Fundort: Naturschutzgebiet Thurauen, Ostschweiz,...
  2. Singt da eine Singdrossel?

    Singt da eine Singdrossel?: Liebe Vogelfreunde, darf ich euch bitte noch einmal um die Hilfe bei der Bestimmung eines Vogelgesangs bitten? Aufgenommen am 23. März 2021 in...
  3. Singdrossel?

    Singdrossel?: Hallo ihr Lieben, dies ist doch eine Singdrossel, oder? Vielen Dank und Grüße. [ATTACH] [ATTACH]
  4. Singdrossel oder Misteldrossel?

    Singdrossel oder Misteldrossel?: Hallo allerseits Heute war ich spazieren. Es liegen etwa 40 cm Schnee und es hat ungewöhnlich viele Vögel. Dabei habe ich diesen Vogel beobachtet...
  5. Um welchen Sänger handelt es sich?? ( = Singdrossel)

    Um welchen Sänger handelt es sich?? ( = Singdrossel): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe. Seit Wochen, und dies in jedem Jahr, können wir diesen Sänger hören. Er singt am Morgen und am Abend und...