Bitte dringend Tipps zum Auswildern einer Singdrossel

Diskutiere Bitte dringend Tipps zum Auswildern einer Singdrossel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Wir haben vor 10 Tagen ein ganz junges Singdrosselküken aufgenommen. Die Fütterung funktioniert sehr gut und der kleine Vogel gedeiht sehr gut...
A

alexander64

Guest
Wir haben vor 10 Tagen ein ganz junges Singdrosselküken aufgenommen. Die Fütterung funktioniert sehr gut und der kleine Vogel gedeiht sehr gut. Inzwischen ist er recht lebendig und fliegt im Zimmer auch schon kurze Strecken. Nun brauchen wir bitte Tipps zum Thema Auswildern des Vogels. Wir gehen oft in den Garten, damit er Vogelstimmen hört, das interessiert ihn sehr. Wir sind sehr dankbar für Ratschläge wie wir am besten vorgehen sollen auch wie wir das Futter künftig verabreichen sollen.
Vielen Dank im Voraus!
Alexander
 
Hallo Alex,

wenn der Jungvogel selbstständig Nahrung aufnehmen kann, dann ist es Zeit, dass er in den Garten umzieht. BItte in einer Voliere. Nur noch Kontakt zu ihm beim Futter rein stellen, er soll wieder seine Scheu dem Menschen gegenüber entwicklen, niemanden anbetteln oder anfliegen.

Einige Menschen haben den Film die "Vögel" nicht vergessen und tolerieren so etwas nicht, haben Angst um ihre Gesundheit und erschlagen den kleinen Freund.

In dem Volierenstadium ist er auf sich selbst gestellt und lernt instinktiv, seine Würmer in Laubhaufen zu suchen, aus dem Rasen zu ziehen, Schnecken auf Steinen aufzuhacken, Beeren zu picken, Äpfel auf zu brechen etc.
Biete ihm dort alles an, was er auch in de Natur als seine Nahrung wieder erkennen kann. Dann habt ihr bald einen eigenständigen Vogel, der darauf hin durch die offene Türe in die Freiheit fliegen kann.

Bitte vorher ´nicht frei fliegen lassen. Er ist noch nicht "fertig", aber bald.
 
Hallo Alex,

ich stimme Monika voll und ganz zu. Kannst du dir eine Papageienvoliere besorgen ? Muss nicht besonders groß sein. Zur Not würde auch ein Kaninchenkäfig gehen, sofern sie da nicht durchkann ( vorher im Zimmer austesten ). Der Käfig, oder die Voliere müssen vor Fressfeinden für die Nacht geschützt werden. Notfalls über Nacht das Tier reinholen, besser wäre aber Tag und Nacht dann draussen.

Ich mache es so, dass ich den Boden der Voliere mit Pappe auskleide. Dann kommt feuchte, lockere Erde drauf, das können ruhig 15 cm sein. Frische Äste. Eine flache Tonschale ( Blumenuntersetzer ) mit Wasser, damit sie ausgiebig baden kann ( wichtig ). Schälchen mit lebenden Mehlwürmern, Haferflocken ( Müsli mit Rosinen ), Heidelbeeren, Kirschenstücken und den Rest hatte Moni oben ja schon erwähnt.

Das Vögelchen wird vermutlich sehr schnell " umschalten " und Angst vor dir bekommen, obwohl es bis zu dem Tag zahm war. Nicht wundern. Und nicht denken, es ist schon auswilderungreif, das täuscht. In dem Alter lasse ich sie 10-14 Tage in der Voliere. Lieber zu lang als zu kurz. Sie versorgen sich dann wie auf Knopfdruck selbst. Das Wasserschälchen wird laufend leergebadet sein und / oder verschmutzt. Am Besten, eine Wasserflasche neben die Voliere stellen ( oder eine Giesskanne ). Dann kurz sauberspülen und wieder füllen.

Zum Auswildern nutze ich einen Tag, der eher kühl ist und wo es zuvor geregnet hat. Dann hat sie es am Leichtesten. Um ca 5 - 5.30 Uhr sind sie für gewöhnlich morgends dann wieder an Ort und Stelle, um sich ihr Futter abzuholen. Nachts das Futter wegräumen ( Mäuse ), morgends wieder vor und an der Voliere aufstellen, auch ans Wasser denken. Wenn Katzengefahr droht, dort in der Nähe " Katzeschreck " streuen. Gerade die Amseln und Drosseln am Boden sind die Opfer Nummer 1. Am Besten wirklich beobachten.

Stimmt das Gewicht ? Was wiegt sie denn ? Wenn sie zu dünn ist ( Brustbeinchen ) evtl. auch noch entwurmen lassen. Diese Vogelarten neigen zu stärkerem Wurmbefall. Das muss dann aber exakt gemacht werden, damit nichts schiefläuft.

Daumen sind feste gedrückt !

Viele Grüße
Corinna
 
Thema: Bitte dringend Tipps zum Auswildern einer Singdrossel

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben