Singsittich

Diskutiere Singsittich im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo kann mir jemand helfen Habe ein paar Singsittiche das sind sehr ruhige vögel. wie bekomme ich die zahm sie ist sehr scheu . ich...

  1. #1 Unregistered, 25. Januar 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hallo kann mir jemand helfen

    Habe ein paar Singsittiche das sind sehr ruhige vögel.

    wie bekomme ich die zahm sie ist sehr scheu .

    ich habe sie zeit November 01


    ich habe schon vieles probiert aber nichts pasiert


    Mfg piepmatz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian2, 31. Januar 2002
    Christian2

    Christian2 Guest

    Zahme Singsittiche

    Hallo,

    Wenn Du die Sittiche schon seit November hast, kannst du ja schon eine Enwicklung feststellen.
    Als erstes musst du die vögel da "abholen", wo sie stehen. Sie flattern herum, wenn du zu nah an den Käfig kommst. Mit Geduld und Spucke kannst du sie daran gewöhnen, dass deine Nähe für sie normal wird. Rede dabei mit ruhiger Stimmer irgendeinen Kokolores auf sie ein, das lenkt sie etwas ab und macht dich nicht so bedrohlich. Rede auch bei allen Versorgungstätigkeiten wie Futterwechsel und Wasserwechsel. Belohne sie mit schmeichelnden Worten, wenn sie ihren Reflex, wegzufliegen unterdrückt haben.
    Jeder Vogel hat eine Fluchtdistanz. Beim Wildvogel ist die ungefähr 20 Meter, also musst du diese langsam abbauen. Wenn die Vögel ruhig sitzen bleiben und sich sogar Plustern oder putzen, während du vor dem Käfig sitzt, ist die Fluchtdistanz schon auf weniger als einen Meter runter. Das als Richtlinie.
    Versuche, mit einem Stöckchen durch das Gitter Kontakt mit den Tieren aufzunehmen. Sie werden sich langsam an das Stöckchen gewöhnen und es als Verlängerung der Hand begreifen. Dabei sollten keine Hastigen Bewegungen ausgeführt werden, Hände sind für Singsittiche irre groß, genau wie dein Gesicht. Trage keine grelle Kleidung.
    Erfahrungsgemäß ist der Abend eine gute Zeit, um Sittiche zu ködern. Sie sind aufmerksam und ruhig. Versuche, jeden Abend eine halbe Stunde vor dem Käfig zu verbringen.
    Wenn du weisst, worauf deine Sittiche stehen, ködere sie mit einem Leckerlie, am Stock angebracht.
    Es ist aber Tierquälerei, seine Sittiche hungern zu lassen, damit sie die Angst vor der Hand überwinden und gar aus der Hand fressen. Nur ein zufriedener Sittich wird von sich aus auf den Menschen zu gehen und sein ganzes Verhalten zeigen.

    ansonsten kannst du ja schon sagen, wie deine Singer so drauf sind und dir vielleicht eine Eigenart zunutze machen. ich habe Bourkes, die ich gerade zähme und habe schon festgestellt, dass der Hahn sich beruhigt, wenn die Henne ruhig ist. Also kümmere ichmich um die Henne, die auch etwas neugieriger ist. Mit ihr halte ich oft Stimmkontakt und gewöhne sie so an mich.
    Die beidne sind jetzt ein gutes halbes Jahr alt und ich konnte den Hahn schon mit einem Stöckchen durch das Gitter am Kopf kraulen.
    Wichtig sind regelmäßige Abläufe in den Handlungen, das nimmt schnelll den Schrecken.

    viel Glück

    christian
     
Thema: Singsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. singsittich ist ruhig

    ,
  2. zahmesingsittiche

Die Seite wird geladen...

Singsittich - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  2. Erster Freiflug. Wann?

    Erster Freiflug. Wann?: Hallo, ich habe seit 4 Tagen zwei junge Singsittiche. Ich wollte sie eigentlich erst nach einer Woche rauslassen. Nur fangen sie jetzt schon an...
  3. Singsittiche - Amarillo und Azura

    Singsittiche - Amarillo und Azura: Hallo, seit Oktober wohnen nun Amarillo und Azura bei mir, zwei Singsittiche, bei denen es nicht ansatzweise gefunkt hat. Die stammen von...
  4. Leider kein glücklicher Ausgang PBFD Singsittich

    Leider kein glücklicher Ausgang PBFD Singsittich: Habe ein Sinngstittichpärchen bei dem beim Hahn PBFD ausgebrochen ist und der Hahn wohl nicht mehr zu retten sein wird. Er frisst kaum noch und...
  5. Zwei behinderte Singsittiche Platzbedarf?

    Zwei behinderte Singsittiche Platzbedarf?: Hallo, ein bekannter Züchter von mir hat mich gefragt ob ich sein Singsittich-Paar aufnehmen möchte. Die Henne ist flugunfähig und überschlägt...