Sitzbrettchen und zugesch....Freßnäpfe

Diskutiere Sitzbrettchen und zugesch....Freßnäpfe im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Nymphenfreunde, im Mai hatten wir in einem Thread das Thema „zugesch....Freßnäpfe“, weil manche unserer Geier die Angewohnheit haben, auf...

  1. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nymphenfreunde,
    im Mai hatten wir in einem Thread das Thema „zugesch....Freßnäpfe“, weil manche unserer Geier die Angewohnheit haben, auf den Näpfen zu nächtigen. Morgens dann alles vollgesch...*gg.
    Habe für mich eine Lösung gefunden, die prima funktioniert und die ich nur empfehlen kann: habe zwei Sitzbrettchen angebracht.
    Smokey marschierte sofort darauf, bei meinem Angsthasen Lucky dauerte es 10 Tage, bis er überhaupt mal einen Fuß darauf setzte. Doch seitdem schlafen beide nur noch auf den Brettern, die Näpfe bleiben sauber :) ! Es ist für die Vögel wohl auch angenehmer, wenn sie ihr Körpergewicht auf dem Brett sozusagen „ablegen“ können. Konnte ja beobachten, dass es auch immer Streit um eine Astgabel gab, auf der Lucky immer schlafen wollte. Dabei konnte er den Schwanz und den Bauch abstützen. Smokey wollte natürlich auch auf dem bequemeren Platz schlafen. Seit ich die Sitzbrettchen habe (habe zwei angebracht) – keiner Streiterei mehr, beide haben Platz darauf, die Näpfe bleiben sauber! Die Dinger sind auch erschwinglich, das Stück nur 5 DM.
    Nächste Woche werde ich eine Überraschung berichten.
    @Dirk2000: seit wir aus dem Urlaub zurück sind, sind die Kerle viel zutraulicher geworden. Ich habe vor einer Woche erst mal wieder nach langer Zeit ihnen meine Hand vor die Nase gehalten mit Kolbenhirse: Smokey kam sofort und fraß aus der Hand, setzte den Fuß darauf. Und mein ängstlicher Lucky kam regelrecht angaloppiert, schubste Smokey weg, hüpfte in meine Hand und fraß drauflos :D! Ich halte es ja mit der passiven Zähmung und muss sagen: es funktioniert, dauert halt lange. Jetzt halte ich ihnen jeden Tag nur ein oder zweimal die Kolbenhirse hin. Also Geduld, was machen denn deine so ?

    Und so schläft es sich am Besten ;) :
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Snu

    Snu Guest

    Hi Maja!!

    Die 2 sehen soooo goldig zusammen aus!!
    Bekommt Dein Smokey auch immer mehr "gelb" ins Gesicht?? Bei unserem wird es von Tag zu Tag stärker. Find ich so toll das mit anzusehen!! Freu mich schon, wenn er nen ganz gelben Kopf hat...

    Gute Idee mit den Brettchen. Bei uns drängeln sie sich auch oft auf den Brettchen herum auf denen wir die Futternäpfe stehen haben... Oder eben auf ner Astgabel, wie Du sagst.
    Hatten aber noch keine Probleme mit zugesch..... Futternäpfen.

    Haste noch n paar Bilder???? :~

    Liebe Grüsse
     
  4. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Noch nicht

    Liebe Moni,
    nee, noch mehr Bilder habe ich nicht, frühestens Ende Juli wieder.
    Ja, Smokey hat unter dem Schnabel einen richtigen kleinen gelben Bart bekommen - obwohl er noch nicht in der Mauser ist, aber die Köpfe bei den wildfarbenen Hähnen scheinen sich schon früher umzufärben, wusste ich auch nicht. Er sieht richtig süß aus :).
    Lucky ist jetzt in der Mauser, sammle alle größeren Federn *ggg (bloß das Flaumzeugs nicht).
     
  5. selar

    selar Guest

    Brettchen

    Hallo Maja!

    Wo bekommt man denn diese Brettchen? Die Idee ist echt super. Ich habe auch das Problem, daß meine Leela immer auf dem Freßnapf übernachtet und alles vollsch...

    Gruß
    Selar
     
  6. #5 Maja, 3. Juli 2001
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2001
    Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Selar,
    die Brettchen kannst du bei Futterkonzept bestellen ! Hoffentl...sen, also er bekommt einen Partner, klasse :)
     
  7. Strapse

    Strapse Guest

    Huhu!!! *wink*

    Hi Maja!

    Hab ich da was von Überraschung gelesen??? *wissawillwissawillwissawill* Hihi...*g*

    Schön das bei Euch alles so gut klappt. Wie Du sicher mitbekommen hast schlägt bei uns die soziale Ader sowas von durch...*gg*...aber is irgendwie lustig!
    Smokey war ja schon vorher der "gelbste" (was für ein Deutsch...) im Gesicht, aber wie er jetzt aussieht...*g*...wie so'n Hofnarr. *g* Und benehmen tut er sich sowieso so... Ausserdem scheint er sich mit unserem Neuzugang sehr gut zu verstehen ( = Kraulerei heute morgen )

    Viele Liebe Grüße auch an die
    Männer bei Euch,
    Strapse
     
  8. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ätsch, ...

    Hallo Strapse,
    du musst noch warten ;) !
    Finde ich auch toll mit eurem Zuwachs, vor allen Dingen, dass sie sich alle so gut verstehen :).
    Was macht ihr denn nun mit dem zugeflogenen Kerlchen, behaltet ihr ihn oder nicht, wenn ja, braucht er ja wohl auch nen Partner seiner Art ? Wenn das so weitergeht bei euch, dann werde ich wohl bald zur Eröffnung des „Vogelparks Snu und Strapse“ eingeladen :D?
     
  9. Strapse

    Strapse Guest

    Hmmmm...schade...

    *g* Tja, dann wart ich halt auch mal ab. *lach*

    Hmmm...was den Knirps angeht, so weis ich nicht recht. Wellis scheinen unsere Nymphis etwas zu stressig zu sein, und ehrlich gesagt, mir vielleicht doch auch. Wir versuchen auf jeden Fall noch den Halter von "Luzifer" *lach* zu ermitteln, sollte das jedoch fehlschlagen, so würden wir ihn mit größter Wahrscheinlichkeit in die Freivoliere bringen, wo auch schon Tazzy und Mini sind, oder wenn sich hier im Welli-Forum jemand bereit erklärt evtl. auch da abgeben. Will ja schließlich auch meine Hände behalten...*ggg*

    Gruß (und ungeduldig auf die Enthüllung der Überraschung wartend),
    Strapse *g*
     
  10. Snu

    Snu Guest

    Huhu!!

    Also von den Pärchen her würde es jetzt passen. Bis jetzt waren es ja 5 und mit der zugeflogenen Dame sind es wieder 6.
    Wir sind am überlegen... Ursprünglich wollten wir eigentlich nicht mehr wie 4 behalten, aber wenn sich jetzt alle so gut verstehen?!
    Wir haben uns so geeinigt, zuerst versuchen wir den Besitzer ausfindig zu machen, weil die womöglich sehr traurig sind (wie wir als Baby wegkam *schnief*). Falls das nicht klappen sollte, oder die die kleine eh nicht wollen würden, behalten wir sie!!
    Smokey scheint ja ganz hin und weg von ihr zu sein...;)

    Aber Du/Ihr darfst auch so gern wieder vorbei kommen und alle anschaun!!!!!!:D

    Grüssle
     
  11. Snu

    Snu Guest

    *ggg*

    Maja meintest Du nun den zugeflogenen Welli oder die Nymphi-Dame??

    Aber ganz egal, jetzt hast Du ja auf beides ne Antwort....
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Dirk2000

    Dirk2000 Guest

    Hiho!!!
    Mensch das freut mich, dass hier wieder mal soooo viel los ist! Die letzte zeit wars recht dürftig!! Und dann alle lieben noch hier.....freu!!! :D
    Also bei mir ist soweit alles klar. Danke der nachfrage. Ich erzähl euch/Dir Maja mal wie der tagesablauf aussieht...
    Morgens weck ich die beiden wenn ich aufstehe. Mini schläft auf dem ast und kiki auf dem benachbarten, aber angelehnt an das käfiggitter. Zuerst wollen die zwei nicht so recht. ich lasse sie dann. nach ner halben std sitzen sie dann auf dem käfig und sind soweit wach...lach. :p
    Den tag über räumen sie am liebsten den schrank ab. alles wird runtergeschmissen. in der mittagspause gehen wir immer heim. wenn wir kommen dösen sie meistens. Das einzige seltsame seit 2 tagen ist, dass mini immer den sogenannten "einpfiff" macht. das heisst ununterbrochen wird immer alle minute ein kurzer pfiff abgegeben. Warum???? :? Diese frage stelle ich an euch!!
    Dann abend wenn wir heimkommen heist es erstmal saubermachen...
    Seit neuestem trainieren wir abends einmal pro woche eine std lang das "auf den finger gehen"!! Nach ner halben std klappt das auch wunderbar, nur länger auf der hand bleiben die beiden nicht sitzen. aber das wird irgendwann..
    Ansonsten sitzen sie oft zusammen und jeder will vom anderen gekrault werden. manchmal klappt auch das zusammen essen aus einem napf. aber nur manchmal.
    im gossen und ganzen verstehen sich die zwei aber ganz super.
    Was noch sehr bemerkenswert ist: wenn die beiden sich zur ruhe begeben haben und man kommt dann in ihre nähe....baaaaah.....da gehts ab. die fauchen einem an und springen schon etwas entgegen. furchtbar. "Hau bloss ab" wird da gefaucht. hehe. 8o
    Ach und noch was. im moment bekommen die so ne art joghurt in pulverform. jeden tag eine messerspitze. der arzt meinte die beiden hätten einen leichten pilz im darm und den könnte man damit heilen. :~
    Tja so siehts bei uns aus. Freue mich schon auf das treffen wenn ich euch sehe. wird bestimmt toll.
    cu
     
  14. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Freue mich

    Hallo Dirk,
    na, das klingt doch wunderbar ! Tagsüber machen die Geier Unordnung und sch.....alles voll, damit ihr abends wenigstens noch was Sinnvolles zu tun habt :D ! Aber im Ernst: die beiden scheinen sich doch nach der kurzen Zeit schon gut zu verstehen. Braucht eben alles seine Zeit. Vielleicht hast du auch mal wieder ein paar Bilder ?
    Dieses Pulver, ist das was Ähnliches wie Bird Bene Bac, nur in Pulverform ? Würde mich interessieren.
    Ja, was dieses „Rufen“ der Kleinen bedeutet, keine Ahnung. Alleine ist sie nicht und sie mag den anderen ja offensichtlich. Vielleicht haben die langjährigen Nymphenbesitzer mit sowas Erfahrung und eine Erklärung für dich :?.
    @Snu und Strapse: ich meinte eigentlich den Welli. Strapse, ich verstehe das sehr gut, ich liebe Wellis sehr und finde sie goldig, aber ich möchte mich auch auf eine Art beschränken, aus verschiedenen Gründen. Und wenn du ihn zu den anderen Wellis gibst, also da hat er es ja auf jeden Fall gut :).
     
Thema:

Sitzbrettchen und zugesch....Freßnäpfe