sitzgelegenheit für rupfer

Diskutiere sitzgelegenheit für rupfer im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; hier ein von mir umgestzter tip eines tierarztes.man nehme eine rundholz oder einen dicken ast und bohre an den enden jeweils ein loch.in dieses...

  1. #1 flamingoroad, 15. Januar 2003
    flamingoroad

    flamingoroad Guest

    hier ein von mir umgestzter tip eines tierarztes.man nehme eine rundholz oder einen dicken ast und bohre an den enden jeweils ein loch.in dieses loch wird dann eine,im durchmesser kleinere,gewindestange eingesetzt die anschliessend zur befestigung mit unterlegscheiben und muttern versehen wird!ganz einfach und gar nicht teuer!durch den abstand zw. stange und gewinde ist rollt die stange bei belastung immer um die eigene achse...der vogel kann sich nicht mehr nur auf´s rupfen konzentrieren da er ja sein gleichgewicht halten muss um ruhig und bequem sitzen zu können...wenn er versucht zu rupfen verliert er dieses gleichgewicht und lernt daraus mit der zeit das er besser daran tut nicht zu rupfen...bei meiner mayo funktionierts!

    foto´s folgen noch...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jens-Manfred, 16. Januar 2003
    Jens-Manfred

    Jens-Manfred Guest

    Das hoert sich interessant an. Ich freue mich auf die Photos. Es scheint ein sinnvoller Loesungsansatz zu sein.
    Jens
     
  4. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Rupfersitz

    Hallo Tanja,

    hört sich interessant und gut an :) - aber viele Rupfer sind ja auch flugunfähig, die fallen ja dann evtl. wenn sie sich erschrecken. Meine Lissi z.B. fällt wie ein Stein. :( , Buzzi kann immerhin flattern.

    Und wie sieht die Umsetzung im Vogelzimmer (ohne Käfig) aus? Ich kann doch nicht die gesamte Konstruktion "rollende Sitzstanden" machen :ß
     
  5. Antje

    Antje Guest

    Und wie soll sich der Vogel dann putzen? :~
     
  6. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    irgendwie kann ich mir die noch nicht so ganz vorstellen.
    Rutschen die nicht von dem Innenteil wieder runter und für die Vögel stelle ich mir das total anstregend vor, sollen dann alle Sitzmöglichkeiten so sein, dann wenn sie schlafen können sie ja auch ganz schnell runterfallen und Nachts Unruhe finde ich immer nicht so toll.
     
  7. #6 flamingoroad, 16. Januar 2003
    flamingoroad

    flamingoroad Guest

    keine panik

    also,meine mayo ist ja auch flugunfähig und hat mit dieser stange noch keinen absturz gehabt!

    die stange ist zwar beweglich aber nicht so wie ein zitteraal! :D
    sondern eher wie ein ast der durch den wind bewegt wird!

    der vogel kann ganz normal sitzen uns sich putzen man muss ihn nur an die bewegliche stange gewöhnen!
    dann fällt er auch nicht gleich runter wenn er weiss das der ast auf dem er sitzt beweglich ist verhält sich der vogel gleich ganz anders... und ich muss sagen ich habe noch keinen vogel nachts von der stange fallen sehn!:?

    anstrengend ist das nicht sondern auch eine art des trainings für die muskeln des vogels...was gerade bei flugunfähigen geiern vorteile hat.

    sie bevorzugen im freien ja auch nicht nur unbewegliche sitzgelegenheiten,siehe vögel auf stromleitungen oder wäscheleinen und dünnen ästen...

    rausrutschen kann da nichts wenn man alles vernünftig befestigt!

    für die befestigung im raum gibt es zwei möglichkeiten:

    1. so wie gehabt aber anstatt muttern und unterlegscheiben ketten an den gewindestangen befestigen

    2. die stange ganz durchbohren und ein schmales seil durchziehen,mit den enden die dann rauskommen kann man die stange dann auch befestigen

    :0- :S :0-
     
  8. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Also ich freu mich jetzt auf ein erklärendes Bild vielleicht wird es dann klarer.
     
  9. #8 flamingoroad, 17. Januar 2003
    flamingoroad

    flamingoroad Guest

    fotos...

    ...
     

    Anhänge:

  10. #9 flamingoroad, 17. Januar 2003
    flamingoroad

    flamingoroad Guest

    fotos die zweite

    ...
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 flamingoroad, 17. Januar 2003
    flamingoroad

    flamingoroad Guest

    fotos die dritte

    ...
     

    Anhänge:

  13. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Danke , ich habe meinen Denkfehler gefunden, ich dacht die wären nur auf einer Seite fest, bzw. mit der Schraube verbunden.
    Bilder sind halt doch besser wie Erklärungen
     
Thema:

sitzgelegenheit für rupfer

Die Seite wird geladen...

sitzgelegenheit für rupfer - Ähnliche Themen

  1. Nackte Geier

    Nackte Geier: Hallo, Da mir langsam die Ideen/ Ansätze ausgehen frage ich mal hier nach. Hat jemand einen Halsbandsittich, der sich stark gerupft hat, und das...
  2. Hilfe Ara rupft sich!

    Hilfe Ara rupft sich!: Hallo liebe Leute! Ich brauche Eure Hilfe! Ich habe seit mehreren Jahren Gelbbrustaras (ein Männchen-Weibchen Geschwisterpaar Naturbrut 2014, ein...
  3. Hilfe ich habe 2 kleine Rupfer :-(

    Hilfe ich habe 2 kleine Rupfer :-(: Hallo, ich habe seit 3 Jahren wieder Agaporniden. (früher schonmal Pfirsichköpfchen) Zuerst ein Russköpfchenpaar, leider von einem Züchter für den...
  4. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...
  5. Rupfen trotz Partner und Spielzeuge.

    Rupfen trotz Partner und Spielzeuge.: Hey. Hab 2 Mohrenkopfpapagein, das männliche rupft sich, obwohl ich 100te Euros für Spielzeuge ausgegeben habe und eine riesen Voliere gekauft...