Smarti und Radieschen

Diskutiere Smarti und Radieschen im Kanarienfotos Forum im Bereich Kanarienvögel; Das stimmt. Meine haben sich auch immer die höchste Stelle zum Schlafen ausgesucht. Deshalb haben wir ihr Schlafhäuschen auch ganz hoch gehängt.

  1. #21 Charlette, 18.08.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    Hessen
    Das stimmt. Meine haben sich auch immer die höchste Stelle zum Schlafen ausgesucht. Deshalb haben wir ihr Schlafhäuschen auch ganz hoch gehängt.
     
    Bakor gefällt das.
  2. Bakor

    Bakor Guest

    Ok. Er werde es heute wenn ich nach Hause komme versuchen. Wenn ich ihr innerhalb des Käfigs zu nahe komme, verfällt si aber in "Panik" fliegt ganz schnell an die Gitterstäbe und drückt sich dran fest. Smarti fliegt auch vor ihren Augen durch die Eingänge rein und raus. Mal sehen. Vielleicht ist sie ja heute Abend schon von selbst raus geflogen.
     
    Charlette gefällt das.
  3. #23 Kleo@Kiwi, 18.08.2022
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    535
    Ort:
    Sauerland
    Vielleicht hat sie den Ausgang heute Abend gefunden. Den kurzen Moment der Panik wird sie aber überstehen . Man kann ihnen nicht immer alles ersparen. Im Endeffekt ist es zu ihrem Wohl.
     
    Bakor und Charlette gefällt das.
  4. Bakor

    Bakor Guest

    Radieschen war schon auch außerhalb des Käfigs. Sie hatte auch schon einmal außerhalb übernachtet. Von daher denke ich schon, dass sie generell weiß wie sie aus dem Käfig kommt. Eigendlich wollte ich da am nächsten Tag den Käfig auch schon entfernen, aber dann saß sie Morgends da wieder drin und hat unschuldig geschaut. - Da habe ich das nicht über das herz gebracht sie zu scheuchen.
    Es scheint mir so, dass sie sich relativ spät entscheidet schlafen zu gehen und dann Abends den Ausgang nicht findet.
    Ich gebe Dir aber trotzdem Recht, dass es an der Zeit ist den Käfig rauszunehmen. Er nimmt ja auch an Flugmöglichkeiten weg. Werde sicherlich heute Abend berichten.
     
    Charlette und SamantaJosefine gefällt das.
  5. #25 SamantaJosefine, 18.08.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.588
    Zustimmungen:
    7.380
    Ort:
    30853
    Deswegen sollte ein Käfig auch immer in Augenhöhe stehen. Die Sitzstangen sind bei mir alle im oberen Drittel angebracht, alle in der gleichen Höhe, damit es keinen "Chefsessel" gibt.:D
     
    Bakor und Charlette gefällt das.
  6. #26 1941heinrich, 18.08.2022
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    3.916
    Ort:
    Wagenfeld
    Hallo , habe heute einmal einen Jungvogel aufgenommen.Beide Bilder sind vom gleichen Vogel. Ich möchte damit deutlich machen ddas die Kopfform maßgebend für die Haube ist. Er soll rund aber auch hochgewölbt sein damit das Auge frei ist und er Vogel sehen kann. Deshalb 2 Bilder die zeigen wie ein idialer Zuchtvogel aussehen soll. Da er auch eine schöne Form hat und auch ein super Gefieder aufweist ,bin ich mir sehr sicher das er eine hohe Punktzahl erreicht. Den Anhang 0,1 = 001 -22.JPG betrachten Den Anhang IMG_7394.JPG betrachten
     
    esth3009, Luzi, BeLo und 6 anderen gefällt das.
  7. #27 Charlette, 18.08.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    Hessen
    Herumscheuchen sollte man sie auf keinen Fall. Das habe ich immer vermieden und deshalb sind sie wahrscheinlich auch so schön zahm geworden. Sie sind morgens mehrere Stunden außerhalb des Käfigs und Nachmittags das gleiche. Wenn Sie genug haben gehen Sie brav wieder rein. Als ich sie mal fangen musste um in einen anderen Käfig umzusetzen habe ich das gemacht als es dunkel war und sie schon geschlafen haben. Die wussten garnicht wie ihnen geschah.
     
    Bakor gefällt das.
  8. #28 SamantaJosefine, 18.08.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.588
    Zustimmungen:
    7.380
    Ort:
    30853
    @1941heinrich
    Ein wahrer Wonneproppen.:freude: Wunderschön dazu!!!!
     
    BeLo gefällt das.
  9. #29 SamantaJosefine, 18.08.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.588
    Zustimmungen:
    7.380
    Ort:
    30853
    Wenn man den ganzen Tag arbeitet, kommen die Vögel in manchen Hinsicht etwas zu kurz, da heißt es, das beste aus allem zu machen.
    Ich denke, bei Lars sind alle Voraussetzungen dafür geschaffen.:zustimm:
     
    Charlette und Bakor gefällt das.
  10. Bakor

    Bakor Guest

    Natürlich saßen heute beide im Käfig als ich nach Hause kam.
    Ich habe dann ein Moment genutzt als sie auf den Boden saß um den Käfig über sie hinweg rauszuheben. Kurz schien sie mir etwas verwundert gewesen zu sein, was da losgewesen ist.
    Dann wurden alle Sitzmöglichkeiten angeflogen.
    Smarti hat während dessen auch wieder einen Freiflug unternommen.
    Als er im Käfig war hat Radieschen ihn verfolgt. Da wo Smarti hin ist, ist sie in die Nähe nachgekommen.
    Irgenwann hat sie aber auch gewagt aus der Voliere zu fliegen. Das sah erstaunlich souverän aus. Also die Flugmuskeln hat sie in der Zwischenzeit gut trainert.
    Sie hat auch von allein zurückgefunden.
    Smarti ist in der Voliere geblieben hat gefuttert und geträllert.
    Nun sitzen beide in der Nähe und werden wohl bald schlafen.
    Ohne Bilder geht es nicht. Daher:

    Den Anhang 20220818_182152.jpg betrachten
    Den Anhang 20220818_182244.jpg betrachten
    Den Anhang 20220818_182318.jpg betrachten

    Den Anhang 20220818_182410.jpg betrachten

    Den Anhang 20220818_183635.jpg betrachten Den Anhang 20220818_183749.jpg betrachten
    Den Anhang 20220818_185842.jpg betrachten
    Den Anhang 20220818_192819.jpg betrachten

    Den Anhang 20220818_193839.jpg betrachten
    Auf dem letzen Bild erkennt man, warum Radieschen auch den Spitznamen Plattpfirsich hat.
     

    Anhänge:

    esth3009, BeLo, SamantaJosefine und 3 anderen gefällt das.
  11. #31 Kleo@Kiwi, 18.08.2022
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    535
    Ort:
    Sauerland
    Das hat doch gut geklappt.
     
    Bakor gefällt das.
  12. Bakor

    Bakor Guest

    Ja ich bin auch echt glücklich. Aber im Moment macht das mit den beiden auch echt richtig viel Spaß. Ist toll ihnen zu zusehen und zu lauschen. Ich würde nur gerne noch mehr Zeit für die beiden haben.
     
    SamantaJosefine und Charlette gefällt das.
  13. #33 Charlette, 18.08.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    Hessen
    Sie haben es bei dir aber auch wirklich gut gut getroffen. :beifall:
     
    Bakor gefällt das.
  14. Bakor

    Bakor Guest

    Danke.
    Ich hoffe es, dass es ihnen gut gehen wird und sie auch einfach Vögel ohne große Sorgen sein können. Gibt aber bestimmt noch Optimierungsbedarf.
    Z.B. Habe ich die Futternäpfe und Trinknäpfe auf dem boden. Das macht sicherlich Sinn die irgendwann hochzu hängen. - Wobei die trinknäpfe als Bodewannen genutzt werden und die Badewanne als Trinkgefäß. Sie haben halt ihren eigenen Kopf.
     
    Charlette gefällt das.
  15. #35 Charlette, 19.08.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    1.744
    Ort:
    Hessen
    Oh das stimmt. Vögel haben durchaus ihren eigenen Kopf. Als meine 2 neu waren und gerade eine viertel Stunde im Käfig haben sie sich in den Wassernapf gestürzt und gebadet. Weil das kein Dauerzustand werden sollte hab ich Badehaus gekauft. Das hängt jetzt seit Wochen im Käfig und wird nicht benutzt. Da baden sie lieber in einem flachen Untersetzer. Gestern wollten sie Abends zum ersten mal nicht in den Käfig. Alle Versuche scheiterten und ich hatte eine schlaflose Nacht...:D
     
    Bakor gefällt das.
  16. #36 SamantaJosefine, 19.08.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.588
    Zustimmungen:
    7.380
    Ort:
    30853
    Das finde ich nicht wirklich optimal, denn es wird ganz leicht dort rein gekotet.
    Ebenso das Trinkwassser: es sollte stets sauber sein, viele benutzen Fontänen.
    Wenn die Badeschalen am Boden stehen, kann es durch ständige Feuchtigkeit zu Schimmelbildung kommen. Würde auch diese nach oben platzieren.
    Hygiene ist auf jeden Fall nicht nur die halbe Miete.:zwinker:
    Wenn die Vögel kein Badehäuschen annehmen, sollten sie evt, außerhalb der Voli einen Badeplatz bekommen.
     
    Bakor und Charlette gefällt das.
  17. Bakor

    Bakor Guest

    Ich habe da schon drauf geachtet, dass keine Stangen oder ähnliches über den Behältern sind so dass die dort nicht reinkoten können.
    Es steht aber auf meinem to do für dieses Wochenende, dass zu ändern. Bin da auch nicht glücklich mit.
     
    Charlette gefällt das.
  18. Bakor

    Bakor Guest

    Hmm. Heute keine Fotos. Hier ist es schon zu dunkel.
    Bischen konnte ich die zwei aber noch beobachten. Das stimmt mich heute aber nicht ganz so fröhlich.
    Smarti will heute Radieschen nicht wirklich in die Nähe lassen. Ee hat auch wieder diese Drohgebärde gemacht. (Dünn, Schnabel aufgerissen am pfipsen und die flügen angewinkelt nach oben gestellt.) Sowohl beim Futter als auch auf den Stangen. Aber bei weiten nicht so schlimm wie bei dem Vorgänger von Radieschen.
    Hoffe er hatte einfach nur einen schlechten Tag und dass der Stress nicht wieder losgeht. Dann muss ich ja irgendetwas falsch machen.
    Ich habe jetzt sowohl von Smarti als auch von Radieschen einige Flaumfedern (nennt man die so?) hier liegen. Ich hoffe es liegt an der Mauser.
    Radieschen scheint eine ordentliche zu sein. Sie sammelt diese Federn ein. Lässt die dann aber irgendwo fallen. Ich hoffe ja, das sie nicht auf den Gedanken kommt noch irgendwo ein Nest bauen zu wollen. Das würde dann ja auch gegen Mauser spechen...
    Gut das Wochenende ist. Dann kann ich etwas mehr beobachten.
    Euch schon mal ein guten Start in das Wochenende
     
  19. #39 SamantaJosefine, 19.08.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.588
    Zustimmungen:
    7.380
    Ort:
    30853
    Hort sich nicht so gut an. Gut aufpassen.
    Immer gut beobachten, kann sein dass sie noch bauen will. Kann ich nicht beurteilen.
    Sie ist doch noch sehr jung, so dass man das Geschl. kaum ausmachen konnte, oder habe ich das jetzt falsch verstanden.
     
    Bakor gefällt das.
  20. Bakor

    Bakor Guest

    Den Anhang 20220819_193716.jpg betrachten

    An sich schläft Smarti immer da wo er auf dem Bild zu sehen ist. (Eine Stange höher)
    Radieschen hat sich in der Ecke gestern schon ihren Platz ausgesucht.
    So wie auf dem Bild zu sehen hat er sie fixiert. Mehrmals hat er sie dann dort verscheucht. Radieschen hat aber auch nicht aufgegeben und ist an den Platz zurück. War grad schon am überlegen die beiden wieder zu trennen, damit sie zu Ruhe kommen. Nun ist aber dann doch Ruhe eingeteeten und es sitzen zwei Kugeln an ihre Plätzen. Hoffentlich ist das morgen nicht schon wieder der Fall.
    Eine gute Nacht Euch und euren Tieren
     
    Charlette gefällt das.
Thema:

Smarti und Radieschen

Die Seite wird geladen...

Smarti und Radieschen - Ähnliche Themen

  1. Smartie

    Smartie: Smartie hat mich heute mit der Kamera ganz nah heran gelassen. Er war so beschäftigt mit seinem Füßchen. Das muss ja ganz schön dreckig gewesen...
  2. Smarties Augen

    Smarties Augen: Gestern habe ich ein paar Fotos Smartie gemacht, als er gerade den Holzbalken in der Voliere angehimmelt hat. :-D [IMG] [IMG]...
  3. Smarties Vision

    Smarties Vision: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  4. Sonnensittiche und Schlafkasten

    Sonnensittiche und Schlafkasten: Hallo ihr lieben Vogelfreunde, ich habe mir vor 2 Wochen ein junges Sonnensittich Pärchen geholt. Die haben Ihr eigenes Zimmer mit jede Menge zum...
  5. 2 Stadttauben gehen nicht mehr von meiner Terrasse und kämpfen regelmäßig mit einer dritten Taube

    2 Stadttauben gehen nicht mehr von meiner Terrasse und kämpfen regelmäßig mit einer dritten Taube: Hallo, seit mehreren Tagen habe ich zwei Tauben auf meiner Terasse. Sie sitzen da den ganzen Tag, laufen rum und picken. Wenn ich versuche sie zu...