Smarti und Radieschen

Diskutiere Smarti und Radieschen im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo! In einem anderen Thread hatte ich ja bereits um Hilfe gebeten und bekommen. Da das Thema ja an sich abgeschlossen ist, dachte ich mir hier...
Deswegen schrieb ich da ja mit dem Chefsessel.
Alle Stangen so hoch wie moglich und alle in der selben Höhe. Am besten in drei-vier facher Ausführung.;)
 
Danke für Deine Antworten und Ratschläge.
Ich finde das echt hilfreich.
An sitzangeboten in der Höhe haben die beiden 6 Stück. Aber auf der anderen Seite ist die Voliere geschlossen.
Beide halten sich eher in der Ecke auf.
Vielleicht ist Smarti auch frustriert, das er so wenig Freiflug bekommt?
Da er mir zugeflogen ist, weiß ich auch nichts über seine Vorgeschichte. Von der Ringfarbe her müsste er 2020 geboren worden sein. Vielleicht ist er allein gehalten worden? Vielleicht trauert er seiner alten Henne hinterher? Vielleicht hatte er vorher sehr viel mehr Platz.
Ich bin jetzt sehr ins grübeln verfallen. Eins weiß ich aber. Nochmal werde ich es nicht schaffen ein Tier zurückzugeben. Dann würde ich wohl eher versuchen die beiden in gute (getrennte?) Hände zu vermitteln, die mehr Zeit haben als ich. - Auch wenn das mir sehr schwer fallen würde.
 
Du hast ja jetzt das Wo.Ende und kannst in aller Ruhe schauen, und beobachten.
Nur nichts überstürzen oder die Flinte ins Korn werfen, du hast so viel für diese Tiere getan und wir weden eine Lösung finden.
Vielleicht trauert er seiner alten Henne hinterher? Vielleicht hatte er vorher sehr viel mehr Platz.
Das alles ist zu spekulativ und Vögel trauern nicht, Smarti ist schon so lange bei dir, es muss einen anderen Grund haben.:trost:

Evt. will er seine Ruhe haben und die Kleine ist zu lebhaft,:+keinplan
Überstürze jetzt nichts. Sie war ja bis gestern in einem eigenen Käfig, das kann auch ein Grund sein, dass er der Boss sein will.:zwinker:
 
Kanarien halten immer Abstand zueinander. Meiner Erfahrung nach suchen Hennen eher die Nähe während Hähne das nicht so gern mögen.

Bei meinem ersten Paar war es so, dass die Henne am Anfang abends zum Schlafen zig - mal neben ihren Hahn auf die Stange geflogen ist und er hat sie jedes mal verjagt. Das hat mir sehr leid getan, aber ich konnte nichts tun.

Nihtsdestotrotz wurde aus ihnen ein Paar, das sich sehr geliebt hat und keiner konnte oder wollte schlafen gehen, ohne dass der andere im Käfig war. Sie hatten mehrmals Junge zusammen.

Leider hatten sie nur gut zweieinhalb Jahre zusammen, weil sie viel zu früh gestorben ist. Er wurde danach nie wieder so richtig glücklich.

Dies war einer der Gründe, weshalb ich mich schweren Herzens von ihm getrennt habe, als ich wegen zu viel Stress zwischen den Vögeln meinen Bestand reduziert habe.

Ihm war das alles zu viel und er war einfach nicht mehr glücklich bei mir.

Ich habe jetzt ganz bewusst nur noch ein Paar und hoffe, dass die Beiden wirklich miteinander alt werden können. Tagsüber sitzen sie oft nebeneinander, aber beim Schlafen halten sie Abstand.
 
Dass Vögel nicht trauern glaube ich allerdings nicht, ich habe da andere Beobachtungen gemacht. Das Trauern mag bei Kanarien weniger offensichtlich sein als z.B. bei Zebrafinken oder Krummschnäbeln, aber auch sie empfinden Kummer und Trauer, das lasse ich mir nicht ausreden, auch wenn manche Züchter das anders sehen und so weitergeben.

Ich hatte bis vor drei Jahren Zebrafinken, insgesamt sieben Jahre lang.
 
Guten Morgen!
Natürlich will ich noch nicht den Koof in den Sand stecken.
Heute hat mich Smarti auch wieder mit seinem Gesang geweckt. Radieschen lauscht ihm andächtig.
Die Stange auf der sie gestern geschlafen hat ist seine Gesangsstange.
Er ist auf jeden Fall der aktivere in der Voliere. Die Tür steht auf damit beide fluegen können. Noch denken beide abervnicht om Traum dran. Dafür singt er grad zu stark. Meine Musik die ich grad angeschaltet hab scheint ihm zu gefallen. Oder er versucht gegen an zu singen.
Bin gespannt wie das den Tag weiter läuft.
 
Guten Morgen ! Mit dem Freiflug dauert es manchmal etwas. Gib ihnen einfach die Zeit die sie brauchen. Meine habe ich erst nach 4 Wochen raus gelassen und es klappte gleich sehr gut. Bis auf eine Ausnahme... Dafür hatten sie gestern Arrest um sich zu beruhigen.
 
Dass Vögel nicht trauern glaube ich allerdings nicht, ich habe da andere Beobachtungen gemacht.
Evt. sollte man hierzu mal ein eigenes Thema eröffnen und Erfahrungen mitteilen bzw. als Anreiz zum Austausch.
Wäre ja mal interessant. Ich glaube z.B. dass Schwäne trauern.;)
 
Es ist schon bei vielen Vogelarten beobachtet wurden das sie trauern. Vor allem bei solchen die eng miteinander sind und paarweise leben dazu gehören verschiedene Papageien Arten , Störche ,Pinguine und auch Schwäne. Auch bei Schwalben ist es schon beobachtet wurden das sie offensichtlich trauern. Wir wissen halt noch viel zu wenig über unsere gefiederten Mitbewohner.
 
Generell glaube ich, dass wir von Tieren noch viel zu wenig wissen. Wenn ich draußen unterwegs bin, bin ich immer wieder beeindruckt was die Tiere so machen. Ich glaube auch, das Vögel und Tiere trauern können. -Auch wenn wir Menschen dazu neigen die Tiere zu vermenschlichen.

Ich habe Eure Tipos beherzigt und habe in der Voliere umgeräumt. Essen und Trinknäpfe sind jetz oben angebracht. Sie haben die auch dorr sofort genutzt.
In der Tür ist auch noch ein Ab- und Anflugsast angebracht. Ich werde auch noch zusehen, das da noch geeignete weiter Sitzmöglichkeiten hinzukommen. Zu viel wird es aber auch nicht, da sie ja fliegen können sollen.

Meine Musikanlage werde ich wohl demnächst umziehen. Ich höre gerne Abend Musik, aber da sollen die beiden ja zur Ruhe kommen.
Vielleicht werde ich mir hier ein einfaches Radi hinstellen, das ich tagsüber per Zeitschaltuhr laufen lasse, dmit die beiden auch was anderes hören als nur das geblubber der Fische.
Ich werde nir auch noch gedanken machen wie ich denen knifflige Aufgaben für den Tag geben känn. Äpfel oder anders begehrtes Futter so anrichten, dass sie nicht so einfach rankommen sondern sich damit beschäftigen können.

Heute haben die beiden mir bewiesen, dass es auch gut nebeneinander können.:
20220820_110813.jpg

Und dass auch für über eine halbe Stunde. Haben sich beide geputzt.)
 
@Bakor habe bisher hier still mitgelesen... eines nur ganz kurz....
ich bin immer wieder darüber begeistert, wenn ich lese, dass gerade neue User Tips, Ratschläge und Empfehlungen von anderen, nicht nur annehmen, sondern auch umsetzten, die Hilfe wertschätzen! DU gehörst zu denjenigen! :zustimm:

Weiterhin viel viel Freude an und mit deinen Kleinen........bin schon wieder weg. :0-
 
Ich höre gerne Abend Musik, aber da sollen die beiden ja zur Ruhe kommen.
:mukke: , so einfach ist das.
Ich sehe auch fern mit den Dingern :D
Vielleicht werde ich mir hier ein einfaches Radi hinstellen, das ich tagsüber per Zeitschaltuhr laufen lasse, dmit die beiden auch was anderes hören als nur das geblubber der Fische.
:zustimm:, ich habe auch immer die Lala an wenn ich das Haus verlasse, damit die KLeinen Nachrichten hören können. :dance: :0-
 
@Bakor, eines muss man als Kanarienhalter wisse: Kanarien sind keine Engel, sie sehen nur so aus. Ichglaube, dass die meisten Kanarienhähne kleine Machos sind.

Mein jetziger ist zum Glück ein Softi und sitzt manchmal eng mit seiner Henne zusammen, allerdings nicht beim Schlafen. Manche Kanarien sind auch einzelgängerisch.
 
Zu viel wird es aber auch nicht, da sie ja fliegen können sollen.
@Bakor
Das ist sehr gut gedacht, viele stopfen ihre Käfige mit unnützem Spielzeug voll, ich bin gespannt,wie deine mit den neuen innenarchitektonischen Veränderngen umgehen.:D
Wenn du bspw.jetzt eine Möhre längs halbierst und sie dann am Giier fest klammerst, ist das für Vögel eine gute Beschäftigung. Gerade dabei müssen sie ganz schön knabbern.
Alle Gemüsesorten sollten nicht zerkleinert gereicht werden,also nicht geraspelt, beliebt sind auch Broccoli und pac choi. Aber alles immer in :+popcorn:Maßen. Und nicht jeden Tag, Klar dürfen sie auch Kolbenhirse,:D
Wirst sehen, es werden noch richtige kleine Schreddermonster.:baetsch:
 
Hi, sorry bin vorher nicht zum Antworten gekommen.
@Sam & Zora: Danke für Dein Lob. Aber ich hab ja auch um Hilfe gefragt und tolle und hilfsbereite Tipps bekommen. Da fällt es dann leicht dieses um zu setzen!
@SamantaJosefine: Jaor. Klar könnte ich Koofhörer nehmen. Aber es ust eine Leidenschaft von mir. Dafür habe ich auch meinen Fehrnseher abgegeben. (Die Ständige Werbung und dauernden Casting- Spieleshows etc. Emofand ich eh nur noch als nervig) Zudem möchte ich den Tiere das Licht Abends ersparen. Wobei man da auch bestimmt die Foliere abdecken könnte. Den Tipp mit der Möhre werde ich mal demnächdt ausprobieren. Bin ja schon erstsunt wie schnell so ein Chicoryblatt weg ist.
@Amadine51: Waaas? So wie die aussehen und mit ihren Äuglein gucken können das nur Engel sein! Ja ich habe den verdacht, das Smarti schon sehr seinen eigenen Kopf hat und eher teroterial drauf ist, wärend Radieschen Nähe sucht. Ich hoffe, das die beiden für sich die richtigen Spielregeln aushandeln und dann klappt. Ich denke aber auch, das Smarti zu wenig ausgelastet war.
Heute lief alles gut.
Bin auf Morgen gespannt.
 
Zudem möchte ich den Tiere das Licht Abends ersparen. Wobei man da auch bestimmt die Foliere abdecken könnte.
Meine Glotze wird abends um 20h eingeschaltet und wie gesagt (Paravent) Flackerschutz.
Um 22h ist Schicht. TV ist nicht wirkich meine Welt.
 
@Bakor, das Aussehen ist nur Tarnung!:) Meiner Beobachtung nach suchen Hennen generell mehr Nähe als Hähne. Radieschen wird sich da wohl auf Smarti einstellen müssen.
 
Heute war wieder eher ein ruhiger Tag ohne Stress.
Naja fast. Radieschen sammelt nach wie vor Federn aud und hat auch etwas "Heu" entdeckt. Damit ist sie zu einem der Futternäpfe geflogen und hat such darein gesetzt. - Bin mir jetzt sehr sicher, das Radieschen ein weibchen ist.
Aber ich habe mir gedacht: Mist. Die will doch nicht wirklich so jung und jetzt noch brüten anfangen. Smarti ist da hingeflogen und hat sich das eine Minute angeschaut. Dann hat er sie aus dem Futternapf vertrieben und gefuttert.
Jetzt sitzen beide ohne Stress auf ihren Schlafstangen.
Ich werde gleich die Federn und das "Heu" entfernen und mir überlegen mit was ich die Näpfe ersetze.
 
Thema: Smarti und Radieschen

Ähnliche Themen

scherzkeks
Antworten
5
Aufrufe
884
StefanDdorf
S
scherzkeks
Antworten
7
Aufrufe
1.271
Mich@el
Mich@el
scherzkeks
Antworten
1
Aufrufe
661
piepmatz_2007
P
T
Antworten
4
Aufrufe
812
NinaS
NinaS
Zurück
Oben