Sonni Mädel wird immer aggressiver!

Diskutiere Sonni Mädel wird immer aggressiver! im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo :) Wir haben unsere Nami und Hiro jetzt schon ein halbes Jahr. Aber leider benimmt sich unsere Henne Nami fast nur noch daneben! (seit...

  1. Akima_

    Akima_ Guest

    Hallo :)

    Wir haben unsere Nami und Hiro jetzt schon ein halbes Jahr.
    Aber leider benimmt sich unsere Henne Nami fast nur noch daneben! (seit nem Monat)

    Ihr Partner weiß das er zB keine Tastaturen kaputt machen darf...
    Aber wenn man Nami anmeckert und sie da weg nehmen will schreit sie und beisst zu. Oft macht sie das dann auch noch extra um ihren Willen zu bekommen. Sie fliegt dann absichtlich Dinge an zu denen sie nicht darf und versuch so schnell es geht diese zu zerstören. Kommt man ihr dann zu nahe beisst sie und schreit rum...

    Auch ihren lieben Partner Hiro behandelt sie so. Hiro darf sich nicht wehren, tut er es beisst Nami ihn (zwar nur leicht aber er merkt es weil er meckert)und versucht ihn zu verscheuchen. Dabei folgt er ihr überall hin... Ich frage mich. Ist das normal? Gehört das zum Flegeljahr? Nami interessiert es kein bisschen wenn sie etwas nicht darf und angemeckert wird... Auch bei Hiro nicht.

    Nami war eine Not HZ.. Ihre Eltern haben ihre Geschwister getötet und nur sie konnte gerettet werden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Moin!

    Tja, Papageienerziehung ist nicht die leichteste Übung ;)

    Falsche Methoden und schlechte Sozialisation verschlimmern meist ungewünschtes Verhalten, wie in Deinem Falle.

    Wir haben hier leider zwei Probleme ... "Zerstörungswut" und Aggression gegen den Partner.

    Vielleicht erst mal etwas grundsätzliches:

    Das Grundprinzip der Papageienerziehung basiert auf Belohnung, nicht Bestrafung. Werde ich z.B. gebissen und schreie dann laut AUA, führt dies oft zu Mißverständnissen seitens des Vogels, der nicht selten meint: "Klasse, weiterspielen". Man versucht folglich, erwünschtes Verhalten zu belohnen und unerwünschtes zu ignorieren.

    Im konkreten Falle des Tastatur-Killers wäre es also ratsam für Ablenkung zu sorgen, z.B. in Form von Knabberästen, denn es ist hinlänglich bekannt, daß Sonnensittiche, wenn man ihnen nicht ausreichend natürliches Spielzeug verschafft, sich auch gerne als Möbeldesigner betätigen ;) Sobald Madame also meint mit der Tastatur mitspielen zu müssen ... ist ja auch zu verlockend, wenn die Tasten beim Tippen so schön klappern ... gilt es ihr ein Spielzeug zu zeigen, daß interessanter ist ... bedenke, die Betonung liegt hier auf MITSPIELEN.

    Was nun die Partneraggressionen angeht, ist es natürlich sehr schade, daß Hiro sich nicht wehrt, denn offensichtlich hat Nami nicht gelernt, wie weh das beissen tut. Andererseits darf man nicht vergessen, daß leichte Raufereien um ein Spielzeug z.B. durchaus normal sind.

    Ich denke, hier kann man u.U. auch einiges durch Clicker-Training erreichen ... wir haben da ja ein eigenes Forum zu dem Thema. Aber sei gewarnt, daß man sich vor der Anwendung über dieses Thema enorm gut informieren muß, um zu verhindern, daß der Schuß nach hinten losgeht ... bei falscher Anwendung fördert man nämlich u.U. ein unerwünschtes Verhalten.
     
Thema:

Sonni Mädel wird immer aggressiver!

Die Seite wird geladen...

Sonni Mädel wird immer aggressiver! - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Aggressive Gänse

    Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...
  3. Gans Auguste immer noch Gefiederprobleme, evtl. auch Bürzeldrüse

    Gans Auguste immer noch Gefiederprobleme, evtl. auch Bürzeldrüse: Hallo, ich hatte ja schon vor einiger Zeit beschreiben, daß bei unserer älteren Gänsedame, seit dem sie diese Federlinge hatte, Gefiederprobleme...
  4. Aggressives Harris-Weib

    Aggressives Harris-Weib: Liebe Falknergemeinde, ich habe vor gut einem Monat von einem Bekannten ein Harris Weib von 2014 übernommen. Der Vogel zeigt starke Aggressionen...
  5. Immer wieder die Hochspannungsleitungen

    Immer wieder die Hochspannungsleitungen: Fotos von heute. Gestern war hier ein schweres Gewitter, ich weiss aber nicht ob das die Ursache für den Unfall war. [IMG] [IMG] Grüsse, tox