SOS Aga Babys werden immer schwächer

Diskutiere SOS Aga Babys werden immer schwächer im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, Ich weiss nicht mehr weiter. Ich hab seit 5 Tagen 2 Baby's. Eins 8 Tage alt , das andere 6 Tage alt. Mama ist einfach nicht mehr in den...
Kiki & Sammy

Kiki & Sammy

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
Ich weiss nicht mehr weiter.
Ich hab seit 5 Tagen 2 Baby's. Eins 8 Tage alt , das andere 6 Tage alt. Mama ist einfach nicht mehr in den Nistkasten geflogen. Hab die beiden unter Wärmelampe bei 35 grad, füttere Aufzuchtfutter Nutribird A21, immer wenn Kropf leer ist. Die beiden werden aber immer schwächer. Nehmen zwar die Nahrung gut an, piepsen aber nicht mehr wie am Anfang. Was könnte ich noch tun? Hab mich hier schon relativ gut durch gearbeitet, find aber nix weiter.
Habt ihr nen Tipp?
LG Sandra
 
Hallo Sandra,
Ich habe bisher noch keine Küken aufziehen müssen, daher kann ich nur beitragen, was ich gehört oder gelesen habe...
Du sagst du fütterst wenn der Kropf leer ist. Meines Wissens musst du alle 2 Stunden füttern. Das A21 muss anfangs sehr verdünnt gegeben werden, aber die Dosierung hast du ja bestimmt befolgt. Ganz wichtig ist das wiegen der Küken. Am besten vor und nach dem füttern damit du weisst wieviel sie bekommen haben. Dann würde ich noch einmal täglich immer zur selben Uhrzeit wiegen um die Gewichtszunahme zu verfolgen.
Wirken sie denn krank? Dann würde ich doch mal einen vogelkundigenTierarzt zu Rate ziehen. Adressen gibt's hier im Forum.
Viel Glück mit den Kleinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra,

wie Tina bereits geschrieben hat, ca. alle 2 Stunden (oder wenn der Kropf leer ist), auch nachts...heißt, eine rund um Versorgung. Das Nutribird kannst du statt mit Wasser mit Fencheltee anrühren und bitte mit einer Spritze füttern, nicht mit dem Löffel. Warmhalten und dafür sorgen, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig ist. Das ist das eine....das andere...für Laien sind Handaufzuchten in diesem Alter immer ein Risiko für die Küken. Fehler aus Unerfahrenheit können den Küken das Leben kosten....deshalb....wenn die Kleinen ruhiger und schwächer werden, trotz guter Nahrungsaufnahme....ist das ein Alarmzeichen, dass etwas nicht stimmt (z.B. mit der Verdauung)...heißt.....hier muß ein vogelkundiger (und nur dieser) Tierarzt mit ins Boot, nach fünf Tagen ist es höchste Zeit! Bitte denk daran ab Morgen ist Wochenende, da einen vogelkundigen Ta zu erreichen ist so gut wie aussichtslos.

Hier nochmal die Liste der vogelkundigen Ta

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum sie immer schwächer werden ist vrmtl die Rotlichtlampe. Diese trocknen die Küken nämlich extrem schnell stark aus und sie sind ständig dehydriert. Sieht man gut, wenn die Haut nicht rosig glänzt, sondern stumpf und pergamentartig erscheint. Weiterhin müsste sich das am Kot bemerkbar machen.
Meiner Meinung nach die beste und Lösung sind Terrarium Heizmatten mit Thermostat. Gibt's bei Amazon für unter 30€
 
Das funktioniert ja prima seit 4 Tagen nicht eine Antwort....
Leider rutschen manchmal auch Themen unbeachtet nach unten, da muss man selbst wieder aktiv werden, wie du es heute zum Glück gemacht hast.
Hoffentlich leben die Kleinen noch.
 
die beste und Lösung sind Terrarium Heizmatten mit Thermostat.

Alternative wäre ein Elsteinstrahler (Infrarotlicht) , diese geben Wärme ab ohne sichtbares Licht. Diese gibt es im Zoofachhandel, vielleicht ist einer in deiner Nähe. Wichtig ist, dass die Luftfeuchte stimmt...mindestens 60-65%. Sollte diese zu niedrig sein, dann trocknen die Küken ebenfalls, so wie Sammy schreibt, sehr schnell aus.
 
Thema: SOS Aga Babys werden immer schwächer

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
1.659
Nymphie
N
B
Antworten
10
Aufrufe
1.501
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
0
Aufrufe
849
Stogumber
S
Zurück
Oben