Spatz auf Balkon, was nun?!

Diskutiere Spatz auf Balkon, was nun?! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben :) Wir haben auf unserem Balkon seit zwei Tagen einen Sperling sitzen, ganz aufgeplustert. Er hüpft durch die Gegend, frisst und...
S

sparx

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben :)
Wir haben auf unserem Balkon seit zwei Tagen einen Sperling sitzen, ganz aufgeplustert. Er hüpft durch die Gegend, frisst und trinkt und fliegt auch ab und zu mal weg, kommt aber immer wieder und sitzt dann bei uns vor der Balkontür (direkt davor!) in der Ecke.
Was sollen wir tun? Ist der Kleine vielleicht krank? Können wir ihm einen Nistkasten zum Überwintern hinstellen oder so etwas?
Ein Jungtier wird es ja wohl kaum sein, jetzt im Dezember, oder?

Lieben Dank für eure Ratschläge und noch schöne Feiertage!
sparx.
 
hallo sparx

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Wenn der Spatz aufgeplustert herumsitzt, ist er vermutlich krank. Da kannst du aber nicht viel machen, leider.
 
Hallo sparx,

Schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das auch etwas weiter, bis sich jemand meldet wo dir Rat geben kann.
Ich denke halt wenn er noch fliegt und frißt kann man ihn schlecht fangen und päppeln.
Darum würde ich ihn eher unterstützen mit Futter usw.
Aber vielleicht meldet sich jemand wo sich besser auskennt.
 
Das ist mit Sicherheit ein krankes erwachsenes Tier, was in der Ecke etwas Wärme und Schutz sucht. Spatzen sind normalerweise nie allein unterwegs.
Kannst ja versuchen ihm eine Schlafmöglichkeit (Nistkasten o.ä.) anzubieten und Futter + Wasser. Das wird ihn aber leider auch nicht wieder gesund machen.
Zweite Möglichkeit wäre, man versucht ihn zu fangen und lässt ihn in einem Karton mit Luftlöchern, im Haus in einem kühlen Raum übernachten und geht dann am nächsten Morgen
zum vogelkundigen TA.
Aber ich glaube es gibt zur Zeit verschärfte Bedingungen was den Umgang mit Wildvögeln angeht, wegen der Vogelgrippe.

Schläft der Nachts auch in der Ecke eurer Tür ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!! :)
Ich hab versucht den Kleinen einzufangen, aber da ist er weggeflogen und seitdem nicht wieder aufgetaucht. Nachts bzw. spät abends haben wir ihn nicht gesehen; er könnte sich aber irgendwo auf dem Balkon versteckt haben. Er war jedenfalls heute ziemlich früh da.
Leider haben wir keinen vogelkundigen TA in der Nähe... Ich werde mal nach einem googlen und morgen weitersehen, falls der Spatz wieder kommt.
Futter und Wasser steht jedenfalls parat, auch für die gesunden Vögelchen^^
 
Hallo Sparx,

ich würde Dir abraten, im Moment zu einem TA zu fahren, wenn Du den Vet nicht genau kennst. Könnte sein, dass dem Kleinen gleich der Hals umgedreht wird - oder er positiv (auf ein AI Virus) beprobt wird und dann nachgefragt wird, ob Du noch mehr Federtiere im Haus hast - nicht gut kann ich Dir nur sagen.....

Ich würde ihm einen Nistkasten mit Polster drin anbieten und ausreichend Futter, normales Wasser und als Alternative etwas Erkältungs-Tee hinstellen.
Auch gut sind Kräuter, die gegen Erkältungen wirksam sind zur freien Auswahl (Thymian, Schafgabe etc.)

LG
Sowi
 
Wenn er sich den ganzen Tag aufgeplustert auf dem Balkon aufhält, ist das schon ein sehr schlechtes Zeichen. Er wird bestimmt etwas haben.
Wegen der Vogelgrippe sollte man am besten vorher beim TA anrufen und darf ggf. nicht im Wartezimmer warten. Aber so viel ich weiß, waren Spatzen nicht so viel daran erkrankt? Allerdings solltest du ihn z.Z. nicht über Bundeslandgrenzen schleppen.
Auf FB gibt es auch die Gruppe "Wildvogelhilfe-Notfälle". Die können dich an eine Pflegestelle in deiner Nähe vermitteln, wenn du den Spatz fangen kannst.
 
Vielen Dank nochmal für eure tollen Tipps! :)

Also seit gestern kommt der Spatz immer mit seinem Schwarm zu unserer Futterstelle auf den Balkon und fliegt auch mit den anderen wieder weg. Er ist zwar immer noch aufgeplustert, aber bleibt nicht mehr allein auf unserem Balkon zurück.
Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen und er wird wieder gesund :)
Einfangen werde ich ihn aber definitiv erstmal nicht.
Das mit dem Kräutertee finde ich eine gute Idee! Wusste ich noch nicht.

Da ich mich sonst bis auf das Füttern von Wildvögeln im Garten und Balkon so gar nicht mit Vögeln auskenne (Beine hoch, der Witz kam flach...), finde ich es wirklich wunderbar, wie schnell ihr auf meine Frage geantwortet habt! Das hat mir wirklich weitergeholfen!

Ich wünsch euch allen noch wunderbare Rauhnächte und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)
 
:) gern geschehen. Es freut mich, dass es dem Kleinen offensichtlich schon wieder etwas besser geht :)
Dir auch magische Raunächte :)

LG
Sowi
 
Dass bei kalter Witterung Vögel einmal einen auch etwas ungewöhnlichen Platz aufsuchen ist weiter nicht so ungewöhnlich. Solange er fliegt, auf Futtersuche geht etc. seh ich kein Problem. "Krank" ist auch relativ. Auch bei Vögeln kanns mal eine kurzfristige Unpässlichkeit geben.
Gestern wieder einen Milan reinbekommen, schlapp, etwas Durchfall, heute schon wieder munter und fit. Wahrscheinlich was schlechtes gefressen.
 
Hallo sparx,

danke für die Rückmeldung. Dem Spatz wurde wohl nach euer Fangaktion schlagartig klar, das es sicherer ist, im Schwarm zu bleiben. :D
 
Thema: Spatz auf Balkon, was nun?!

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
182
Editha
E
S
Antworten
15
Aufrufe
3.471
Alfred Klein
Alfred Klein
F
Antworten
1
Aufrufe
2.058
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben