Spatzen vs Schwalben

Diskutiere Spatzen vs Schwalben im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, ich habe gestern beobachtet, wie Spatzen bei einem von Schwalben gebautes und besetztes Nest die Jungvögel herausgeworfen und das...

Schlagworte:
  1. #1 Thomas F., 20.07.2018
    Thomas F.

Thomas F. Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich habe gestern beobachtet, wie Spatzen bei einem von Schwalben gebautes und besetztes Nest die Jungvögel herausgeworfen und das Nest besetzt. Die Schwalben flogen danach ihr Nest nur noch an jedoch nicht mehr hinein. Habt Ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht?

2. Anzeige

Schau mal hier: Spatzen vs Schwalben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

astrid Foren-Guru

Geschieht sehr häufig. Auch z. B. Stare werfen die Brut anderer Arten aus einer Bruthöhle, um diese dann selber zu besetzen.

Thomas F. gefällt das.
  4. #3 Thomas F., 20.07.2018
    Thomas F.

Thomas F. Neues Mitglied

Ich fand es nur sehr schade, da wir unendlich viele Spatzen bei uns herumfliegen haben und dieses Schwalbenpaar das einzige im Umkreis von ca. einem halben Kilometer war, welches mühselig das Nest eigenständig gebaut hatte(mit „Spucke“ und Match...

5. astrid

astrid Foren-Guru

Ja, so etwas ist schade, und aus menschlicher Perspektive schwer zu ertragen. Der Stärkere setzt sich durch, Moral, Rücksicht, Mitgefühl sind Kategorien, die in der Natur nicht existieren.

6. #5 swift_w, 11.08.2018
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Geeignete Mehlschwalben-Kunstnester um Spatzen "kalt" auszusperren

Hallo Thomas,

handelt es sich dabei um Mehlschwalben ?

Wenn ja, kann man ihnen mit geeigneten Mehlschwalben-Doppelkunstnestern aus Holzbeton helfen.
    Optimale Modelle haben eine Schlitzhöhe von nur 20 bis 21 mm Höhe.
    Dann passen Haus- und Feldsperlinge nicht mehr durch und haben "gelitten." :D
    Bei 23 mm Schlitzhöhe knäulen sich Sperlinge schon in Mehli-Nester !

Siehe Mehlschwalben-Kunstnester; u.a. Beitrag 1983 u. davor.

Ist das Mehl ? - Schwalbennest am eigenen Haus ?
    Zur Schwalben-Ansiedlung kann auch mit arteigenen Ruf-Attrappen nachgeholfen werden.

VG
    Swift_w

Thomas F. gefällt das.
  7. #6 Thomas F., 14.08.2018
    Thomas F.

Thomas F. Neues Mitglied

Hallo swift_w,
    ja, es handelt sich dabei um Mehlschwalben...
    Sie hatten nach langer Zeit nochmal an unserem Haus ein Nest gebaut, was mich sehr gefreut hatte.. Umso ärgerlicher war es für mich deswegen auch, dass die Spatzen dieses dann „eingenommen“ haben.
    Danke für den Tipp mit den Mehlschwalben-Doppelkunstnestern aus Holzbeton...
    Ich hoffe, dass die Schwalben dann nächstes Jahr trotzdem wiederkommen und dann in Ruhe zu Ende brüten können

VG
    Thomas

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spatzen vs Schwalben

Die Seite wird geladen...

Spatzen vs Schwalben - Ähnliche Themen

1. Dringend Pflegestelle / Auswilderungsplatz gesucht

Dringend Pflegestelle / Auswilderungsplatz gesucht: Hallo, wir haben gestern unseren aufgezogenen Spatz fliegen lassen mit dem Ergebnis, dass er abends bei den Nachbarn bettelnd auf die Hände...
  2. Junger Spatz Augenproblem

Junger Spatz Augenproblem: Hallo Vogelfreunde, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. am 07.07.18 fand ich in unserem Garten einen kleinen Sperling. Er muss zu diesem...
  3. Vogelbaby gefunden... was tun?

Vogelbaby gefunden... was tun?: Hallo, ich war noch nie in einem Forum oder ähnliches...aber heute wusste ich mir nicht anders zu helfen und bin während meiner Suche auf dieses...
  4. Spatz - Frage zum Voilierenstandort

Spatz - Frage zum Voilierenstandort: Hallo, Ich brauche euren Rat, für die beste Option... Wir haben einen kleinen Spatz zu Hause, noch ist er nicht soweit, ich tu mir aber so schwer...
  5. Spatz gefunden (krank)

Spatz gefunden (krank): Hallo erstmal, Ich habe heute unserem Haus einen Spatz gefunden. Als er nach 2 Stunden noch da war, habe ich ihn in eine Kiste gesetzt und ihm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden