Spatzenkind mit vermutlich gebrochenem Bein

Diskutiere Spatzenkind mit vermutlich gebrochenem Bein im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, unter den Dachpfannen unserer Scheune brüten Spatzen. Ein Spatzenkind ist wohl rausgefallen. Das passiert mal, meistens sind sie noch...
dollaris

dollaris

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

unter den Dachpfannen unserer Scheune brüten Spatzen. Ein Spatzenkind ist wohl rausgefallen. Das passiert mal, meistens sind sie noch nackt und immer tot, wenn ich sie finde.

Dieses hier hat Federn und lebt, es ist auch recht laut und ruft. Leider belastet es sein rechtes Bein nicht, bzw. es streckt das Bein etwas zur Seite, greift nicht mit dem Fuß und belastet es wie gesagt nicht, wenn ich den Fuß um meinen Finger machen. Es kann natürlich auch schon aus dem Nest gewesen sein und angegriffen worden sein, Katze oder Elster. Es hat eine kleine butende Stelle oben auf dem Kopf, hat aber schon aufgehört. Scheint mir aber untypisch für eine Angriffsverletzung.

Tja, was mache ich nun. Hat das Sinn? Und kann ich ihm, bis das entschieden ist, aufgetaute Buffalo Würmer geb? Was sonst? Keine Beo Perlen im Haus, Mist. Die Buffalo sind zwar schon länger im Gefrierschrank, aber bei minus 21 Grad müsste das doch gehen, oder?

Schnelle Tips wären super, er schreit sich die Seele aus dem Leib (da denke ich dann doch, er war schon unterwegs und ruft jetzt seine Eltern, von Nestlingen kenne ich ein solches gezeter eigentlich nicht).

Wegen Anlaufstellen, ich bin 70 km östlich von Hamburg. Da könnte ich morgen hin, Berlin ist zu weit.

Liebe Grüße
Ragnhild.
 
Hast Du mal ein Bild von dem Kleinen?. Es muss nicht gebrochen sein.
 
Es sieht scht schlimm aus auf dem Foto. Als wenn er total danieder läge.Das täuscht aber etwas. Von der anderen Seite sieht er besser aus (mein Gott, das arme Ding).

Ich habe den Eindruck, er ist irgendwie auf die ganze rechte Seite geknallt. Am Kopf hat er ja auch einen Erguß am Auge. Und er kann das rechte Auge nicht ganz öffnen. Aber er frisst und will auch immer weg. Außerdem schreit er durchgehend... Ich habe ihn jetzt etwas dunkler gestellt, damit er mal zur Ruhe kommt.

Ich möchte ihn gerne morgen in professionelle Hände geben, in Hamburg oder Umgebung, wenn es geht, wenn er überhaupt eine Chance haben soll. Ist denn das Füttern von aufgetauten Buffalos und getöteten Bienenmaden (ohne Kopf) okay? Ich will ihn ja nicht mit dem Futter aus Versehen umbringen. Und wieviel braucht er davon?

6.jpg
 
Das Futter ist schon ok.
Eigentlich müsste der Vogel sofort zu VK TA und professionell versorgt werden.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Er hat Schmerzen und der Fuß muss ruhig gestellt werden. Vielleicht ist einer in Deiner Nähe.

Ich hab vor Kurzen auch einen Kernbeißer, der bei seinem ersten Ausflug Bekanntschaft mit einer Scheibe gemacht hat, übernommen und zum TA gebracht. Der Flügel war zwar nicht gebrochen aber das Schlüsselbein war in Mitleidenschaft gezogen. Ich kann ihn hier nicht pflegen aber der TA hat ihn in Obhut genommen und wenn das mit dem Fliegen klappt kommt er auch bei ihn in eine Auswilderungsvoliere.
 
Wollte mich nur noch mal kurz melden - er lebt noch!

Bei seinem Zustand muss man das schon als Erfolg verbuchen. Morgen lasse ich ihn tierärztlich versorgen, entweder von einer niedergelassenen TÄ oder von der Wildvogelhilfe, die zum Tierhein Süderstr. in Hamburg gehört. Meine TÄ hat sich da als Totalreinfall erwiesen (mit Vögeln kenne ich mich nicht aus). Ich habe über facebook (ist doch manchmal für was gut) jemanden in der Nähe gefunden, der ihn pflegen und ihn sogar, wenn er nicht mehr ausgewildert werden kann (man weiß ja nicht, was für Schäden vorhanden sind), behalten könnte. Diejenige hat schon einen Dauerpflegling. Ich würde ihn gerne selbst aufziehen, aber ich habe 2 Katzen (die haben schon die Ohren gespitzt - Piepst da wer? Zeig doch mal...) Und ihn dauerhaft behalten geht leider auch nicht.

Ich bin ein bisschen traurig, ihn in andere Hände geben zu müssen, ich drücke die Daumen, dass er es wenigstens schafft und das alles nicht umsonst war. Er hat ganz schön was abgekriegt, der arme Wurm. Im Moment schläft er ruhig, ich schaue immer mal nach ihm. Jetzt muss ich schnell noch ein paar Stunden Schlaf bekommen - morgen (haha - nachher) wird es stressig.

Grüße
Ragnhild
 
Moin Ragnhild

Hier sind 2 sehr empfehlenswerte Adressen für Dich:

Wildtierstation Klein Offenseth-Sparrieshoop
Am Sender 2
25365 Klein Offenseth-Sparrieshoop
Tel: 04121 / 4501939

Wildtierhilfe Lüneburger Heide
Emhof 1
29614 Soltau
Tel: 05190 / 9849599
 
Hallo,

ich danke dir sehr.
Leider hat der Kleine immer mehr Schlagseite bekommen. Das sieht nach mehr als nur nach einem vielleicht gebrochenen Bein aus. Er hat ja auch eine Schwellung an der rechten Kopfseite, obwohl die gestern schlimmer aussah. Und kann das rechte Auge auch nicht richtig öffnen. Er frisst zwar, sperrt aber nicht und er ruft auch kaum noch. Er liegt quasi nur auf der Seite. Nicht schön.

Ich fahre nachher zu einer TÄ, die auf Vögel spezializiert ist, ich muss eh nach Hamburg. Aber ich fürchte, sie wird ihn einschläfern. Am liebsten würde ich es jetzt schon beenden und ihn nicht noch weiter leiden lassen, aber ich ihn nicht gewaltsam zu Tode bringen müssen.

Trotzdem danke. Man weiß ja nie, wann man das mal braucht.

Liebe Grüße
Ragnhild
 
Moin Ragnhild

Ich hätte gar nicht erwartet, dass der Sperling die Nacht überlebt und vermute so wie Du, dass er keine großen Chancen auf Genesung hat. Aber vielleicht hat die Spezialistin ja Möglichkeiten, an die wir jetzt nicht denken.
 
Es ist immer wieder ein wenig traurig wenn man nicht helfen kann
Smiley2.gif
 
So, Ihr Lieben,

der Spatz, der wohl doch noch ein Nestling ist und herausgefallen ist (oder herausgeworfen wurde, die Welt ist böse), ist jetzt in professionellere Hände übergeben worden. Jemand nicht allzu weit von mir pflegt junge Vögel aller Art. Dort hat er einen gleichaltrigen Leidensgenossen seiner Art vorgefunden und hat sich, erleichternd aufseufzend, wie mir schien, zu ihm ins "schön gemachte" Nest gekuschelt (endlich wieder zu Hause, hat er wohl gedacht, was für ein Alptraum). Das war das erste Mal, dass er wirklich zur Ruhe gekommen ist. Er hat später im Schlaf leise gepiepst, kennen sicher viele. Es hat mein Herz erwärmt, ihn so zu sehen. Er scheint überleben zu können, entgegen aller Erwartungen. Was für ein Kämpfer.

Leider verlangen die in Frage kommenden Tierärzte 50 Euro nur für's Röntgen des Beines, ohne Erstuntersuchung, das ist schon happig. Ich war echt ein bisschen sauer. Wir überlegen jetzt gemeinsam, was Sinn macht und was nicht. Wenn er es schafft, wäre es nicht so toll, wenn das Bein völlig unbrauchbar bliebe oder sogar hinderlich sein würde. Natürlich drängt auch die Zeit, wenn man was unternehmen will.

Wenn es interessiert, kann ich ja noch mal berichten, wie es weiter geht.

Nochmal lieben Dank für euer Interesse und die Anteilnahme. Es hat mich ein wenig mitgenommen, einen so schwer verletzten Jungvogel zu sehen. Denen, die ich bislang hatte, hat außer Pflege und Nahrung nichts gefehlt.

Grüße
Ragnhild
 
Schön zu lesen das der Kleine erstmal gut versorgt wird und das er sich so geborgen fühlt. Vielleicht wird das mit dem Beinchen ja auch wieder. Verstehe aber nicht das sie so viel fürs röntgen verlangen. Ein bisschen Abzocke würde ich sagen.
 
Die meisten TA behandeln Wildvögel kostenlos und da sollte auch das Röntgen drin sein. Allerdings solltest Du dich an einen vogelkundigen TA wenden, da andere meistens beim röntgen auch eine Narkose geben.
Ich wollte letztens auch bezahlen, da war die empörte Antwort es ist ein Wildtier die sind kostenlos. Hab dann etwas in die Wildtierkasse gegeben.

Wenn es interessiert, kann ich ja noch mal berichten, wie es weiter geht.
Sicherlich interessiert es hier viele und ich würde mich freuen.
 
Finde es auch interessant und drücke alle Daumen für den kleinen Spatz. :zustimm:
 
Hallo,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht:

dem Kleinen geht es recht gut. Er hat tatsächlich inzwischen das Beinchen etwas angezogen und versucht, es zu belasten. Ich konnte es kaum glauben. Da besteht also Hoffnung. Überhaupt, wenn man die beiden Fotos vergleicht - unglaublich, was?

Was uns (der neuen Pflegemama und mir) Sorgen mahat cht, ist, dass er nach wie vor nicht sperrt. Das ist schon sehr seltsam. Ich habe den Verdacht, dass er zumindest rechts nicht richtig gucken kann, er hat ja einen herben Schlag auf die Kopfseite bekommen. Das Auge ist auch zunehmend zugeschwollen, wie man auf den Fotos sehen kann. Ich weiß jetzt nicht, ob das Sehen können Auswirkungen auf den Sperr-Reflex haben kann. Die sperren doch auch, wenn sie noch blind sind, oder?

Wir sind also noch nicht im grünen Bereich - aber es ist viel, viel besser, als man erwarten durfte. Alleine die Gesellschaft des "Kollegen" hat enorm was ausgemacht. Der sperrt wie wild im Übrigen, aber das animiert ihn leider auch nicht..., siehe letztes Foto (leider unscharf).

Ich werde weiter bei der Pflegemama nachfragen und werde dann berichten, obwohl die auch ohne mich wirklich genug zu tun hat, weil die beiden Spatzen ja nun nicht die einzigen Zöglinge sind.

IMG-20220617-WA0002 (2).jpg Vielleicht schafft er es ja tatsächlich und mit viel Glück am Ende sogar in die Vogelfreiheit. Falls es dafür nicht reichen sollte, kann er aber auch dort bleiben. Obwohl ich mir natürlich ein richtiges Vogelleben für ihn wünschen würde. Warten wir ab und drücken fest die Daumen.

Grüße
Ragnhild

8.jpg 1.jpg
 
Die Fotos sind durcheinander gekommen...
 
Stimmt das Beinchen sieht schon besser aus. Und er fühlt sich jetzt sicher und geborgen. Ich drücke beide Daumen das er es in die Freiheit schafft.
 
Thema: Spatzenkind mit vermutlich gebrochenem Bein

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3.311
Gast 20000
Gast 20000
Q
Antworten
10
Aufrufe
6.259
Quagga
Q
Azrael
Antworten
1
Aufrufe
977
klumpki
klumpki
G
Antworten
5
Aufrufe
1.211
astrid
astrid

Neueste Beiträge

Zurück
Oben