Spatzennest- was ist da los?

Diskutiere Spatzennest- was ist da los? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin neu hier und kenne mich mit Vögeln auch noch nicht so richtig aus und habe deswegen auch schon ein Frage. Ich habe...
A

abby

Neuling
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kenne mich mit Vögeln auch noch nicht so richtig aus und habe deswegen auch schon ein Frage.
Ich habe zur Zeit ein Spatzennest in meinem Garten. Vor ein paar Tagen sind auch die Jungen geschlüpft. Aber heute ist eines der Elterntiere zum Nest geflogen und hat eins der Kleinen genommen und ist damit ein Stück geflogen und hat es dann fallen gelassen. Das Kleine hat den Sturz nicht überlebt :+sad: Der Spatz hat des jetzt schon mit zwei weiteren Jungtieren gemacht...keines hat es überlebt :( .
Woran könnte das liegen?

Danke schon mal für eure Antworten.
Abby
 
vermutlich waren die drei schon vorher tot; verhungert!
das machen sie, um die übrige brut zu schützen!
 
Danke für die Antwort.

nein, es haben alle noch gelebt. Ich bin nämlich immer gleich hingerannt um zusehen, was der Vogel hat fallen lassen. Die haben sich immer noch bewegt. Mittlerweilen haben die Elterntiere das ganze Nest ausgeräumt.
Ich versteh das immer noch nicht. An zu wenig Futter kann das nicht gelegen haben, da die Eltern immer fleißig das Essen meiner Enten geklaut haben.
Kann es vielleicht sein, das die Eltern ihre kleinen in ein anderes Nest bringen wollten, weil sie es im Gebüsch nicht mehr sicher genug war (da wir in der Nachbarschaft sehr viele Katzen haben und die auf das Nest aufmerksam wurden)?

lg Abby
 
Eher werden die Kleinen nicht ganz so überlebenstüchtig gewesen sein, oder es war ein fremdes Paar, das den Nistplatz freiräumte, um selber zu brüten!

Bei Singvögeln gibt es noch folgendes Problemchen...
Werden die Jungen aufgrund zu schneller Sättigung "sperrfaul", kann es wohl vorkommen, daß die Eltern die für kränklich halten und aus dem Nest schmeißen, um die Restbrut vor eventuellen Krankheiten zu schützen. Vielleicht lag hier ein solcher Fall vor, zumal Entenfutter in der Nähe bereitsteht, welches sicher zum Füttern genommen wurde, andererseits aber sicher nicht das optimale Futter für eine Spatzenbrut ist, so daß da vielleicht mehrere ungünstige Faktoren zusammen kamen...

In neue Nester bringen Vögel ihre Jungen nicht!

Grüße, Andreas
 
Thema: Spatzennest- was ist da los?
Zurück
Oben