Spatzennest unterm Firstziegel

Diskutiere Spatzennest unterm Firstziegel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit Wochen beobachte ich wie ein Spatzenpärchen bei unserem Nachbarn direkt unterm Firstziegel (siehe Foto) nistet. Der Nachwuchs ist...
R

redcloud31

Neuling
Beiträge
24
Hallo,

seit Wochen beobachte ich wie ein Spatzenpärchen bei unserem Nachbarn direkt unterm Firstziegel (siehe Foto) nistet. Der Nachwuchs ist geschlüpft und einige Jungvögel ist auch bereits schon ausgeflogen. Es sind aber noch mindestens 1 Junges im Nest. Es schaut ab und zu unterm Ziegel hervor. Bedenken habe ich nun aufgrund der Hitze der letzten Tage, insbesondere heute. Die Temperaturen unter dem Ziegel müssen aus menschlicher Sicht unerträglich sein. Wie sieht es damit bei Vögel aus? Besteht Gefahr? Heute habe ich auch kein Elterntier mehr das Nest anfliegen sehen. Es kehrt zwar ab und zu ein Spatz ein, aber das scheint mir einer der Nestlinge zu sein. Es schaut auch nur von außen kurz hinein und verschwindet dann wieder.

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass vorgestern die Katze des selben Nachbars bis hinauf an genau diese Ziegel geklettert ist und versucht hat das Nest zu plündern. Mir ist fast das Herz stehen geblieben. Erst wollte ich ein Foto machen, dann aber besann ich mich darauf die Katze durch lautes Klatschen und verbale Angriffe zu verscheuchen. Erst später wurde mir klar, dass die Katze eh wenig Chancen gehabt hätte einer der Nestlinge zu erreichen. das ganze wurde übrigens begleitet von wilden Angriffen und Geschrei der Elterntiere, die bis auf ca. einem Meter an die Katze heranflogen. Seit dem habe ich keine Fütterung mehr beobachten können. Ich habe sie aber aus Zeitmangel auch nicht über einen längeren Zeitraum beobachten können.

DSCF2404.jpg
 
Leider habe ich damals keine Antwort erhalten.

Hier eine kurze Wasserstandsmeldung:

Die Brut damals scheint die Hitze unversehrt vertragen zu haben. Ich habe zumindest nichts Gegenteiliges feststellen können.

Kurz darauf hat sich ein zweites Pärchen (oder das gleiche?) diesen Platz für ihren Nachwuchs ausgesucht. Dieses mal ging es offensichtlich nicht so gut aus (siehe letztes Foto)

DSCF2553.jpgDSCF2560.jpgDSCF2613.jpgDSCF2622.jpg

Wie wahrscheinlich ist es, dass die andauernde Hitze der letzten Tage Schuld am Tode des Tieres bzw. der Tiere war? Ist es möglich, dass zumindest die beiden anderen bereits ausgeflogen waren? Ich denke das sie auf den ersten Fotos, die 2 Tage vorher aufgenommen wurden, schon ziemlich weit in ihrer Entwicklung waren.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen
Warscheinlicher ist, dass die Küken, um vor der Gluthitze wegzukommen, abgesprungen sind und den Sturz nicht überlebt haben.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

ausschließen kann ich es nicht, obwohl die Zeitspanne, in der das passiert sein könnte, relativ kurz war. Ich hoffe einfach mal, dass die anderen beiden es geschafft haben. Meinen Nachbarn werde ich bitten dieses Loch zu schließen. Es waren noch reichlich freie Nester bei uns im Garten. Das wäre wohl die bessere Alternative gewesen.

Ach verflucht, das macht mich jetzt echt fertig. Hab die Eltern und später die Küken über Wochen vom Balkon beobachtet und immer frisches Wasser in der Nähe aufgestellt. :traurig:
 
Frage: Ist es möglich, dass das Spatzenpärchen nun zum 3. mal unter dem Ziegel brütet? Und das obwohl mindestens 1 totes Küken im Nest liegt? Das Pärchen jedenfalls fliegt mittlerweile wieder regelmäßig das Nest an und schaut des Öfteren auch gemeinsam heraus. Ich kann sie wieder täglich beobachten.
 
Hallo, bei uns unterm Dach sind nun auch junge Sperlinge, immer wenns sehr warm wird sprenge ich das dach richtig nass damit nen bisserl Kühlung und Feuchtigkeit da hängen bleibt.
Bis jetzt piepst es noch ich hoffe das bleibt so bis die kleinen ausfliegen.
 
hallo Jürgen

wenn da wirklich noch ein totes Junge im Nest wäre, könnte ich mir vorstellen, dass die jetzigen Bewohner das inzwischen entfernt hätten oder Schmeissfliegen-Maden bereits ganze Arbeit geleistet haben.
 
Danke für die Antworten.

Grundsätzlich ist eine dritte Brut also möglich? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass es wieder die gleichen sind. Wenn ja, dann hoffe ich mal, dass der Nachwuchs sich noch etwas Zeit lässt. Möchte nicht schon wieder erleben dass die Kleinen da oben "gekocht" werden. Meine Nachbarin zeigte sich übrigens von meiner Bitte das Loch zu schließen wenig beeindruckt. Zitat: "ich mach da nix, sollen sie halt woanders brüten" :-(
 
Meine Nachbarin zeigte sich übrigens von meiner Bitte das Loch zu schließen wenig beeindruckt
wird vermutlich auch nicht einfach sein, dort oben ranzukommen..... :+keinplan
 
Wieso sollte man da auch was schließen und so wichtige Nistmöglichkeiten verschließen. So schnell wird da keiner gegrillt, die Altvögel kümmern sich da schon. Bei mir brüten unterm Dachfirst schon seit Jahren die Spatzen und es klappt ganz wunderbar. Und ja, Spatzen können bis zu drei Jahresbruten aufziehen. "Meine" sind auch gerade dabei.


LG Silke
 
Thema: Spatzennest unterm Firstziegel
Zurück
Oben