Spatzennest unterm Firstziegel

Diskutiere Spatzennest unterm Firstziegel im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, seit Wochen beobachte ich wie ein Spatzenpärchen bei unserem Nachbarn direkt unterm Firstziegel (siehe Foto) nistet. Der Nachwuchs ist...

  1. #1 redcloud31, 18. Juni 2013
    redcloud31

    redcloud31 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit Wochen beobachte ich wie ein Spatzenpärchen bei unserem Nachbarn direkt unterm Firstziegel (siehe Foto) nistet. Der Nachwuchs ist geschlüpft und einige Jungvögel ist auch bereits schon ausgeflogen. Es sind aber noch mindestens 1 Junges im Nest. Es schaut ab und zu unterm Ziegel hervor. Bedenken habe ich nun aufgrund der Hitze der letzten Tage, insbesondere heute. Die Temperaturen unter dem Ziegel müssen aus menschlicher Sicht unerträglich sein. Wie sieht es damit bei Vögel aus? Besteht Gefahr? Heute habe ich auch kein Elterntier mehr das Nest anfliegen sehen. Es kehrt zwar ab und zu ein Spatz ein, aber das scheint mir einer der Nestlinge zu sein. Es schaut auch nur von außen kurz hinein und verschwindet dann wieder.

    Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass vorgestern die Katze des selben Nachbars bis hinauf an genau diese Ziegel geklettert ist und versucht hat das Nest zu plündern. Mir ist fast das Herz stehen geblieben. Erst wollte ich ein Foto machen, dann aber besann ich mich darauf die Katze durch lautes Klatschen und verbale Angriffe zu verscheuchen. Erst später wurde mir klar, dass die Katze eh wenig Chancen gehabt hätte einer der Nestlinge zu erreichen. das ganze wurde übrigens begleitet von wilden Angriffen und Geschrei der Elterntiere, die bis auf ca. einem Meter an die Katze heranflogen. Seit dem habe ich keine Fütterung mehr beobachten können. Ich habe sie aber aus Zeitmangel auch nicht über einen längeren Zeitraum beobachten können.

    Den Anhang DSCF2404.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 redcloud31, 25. Juli 2013
    redcloud31

    redcloud31 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich damals keine Antwort erhalten.

    Hier eine kurze Wasserstandsmeldung:

    Die Brut damals scheint die Hitze unversehrt vertragen zu haben. Ich habe zumindest nichts Gegenteiliges feststellen können.

    Kurz darauf hat sich ein zweites Pärchen (oder das gleiche?) diesen Platz für ihren Nachwuchs ausgesucht. Dieses mal ging es offensichtlich nicht so gut aus (siehe letztes Foto)

    Den Anhang DSCF2553.jpg betrachten Den Anhang DSCF2560.jpg betrachten Den Anhang DSCF2613.jpg betrachten Den Anhang DSCF2622.jpg betrachten

    Wie wahrscheinlich ist es, dass die andauernde Hitze der letzten Tage Schuld am Tode des Tieres bzw. der Tiere war? Ist es möglich, dass zumindest die beiden anderen bereits ausgeflogen waren? Ich denke das sie auf den ersten Fotos, die 2 Tage vorher aufgenommen wurden, schon ziemlich weit in ihrer Entwicklung waren.

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Jürgen
     
  4. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Jürgen
    Warscheinlicher ist, dass die Küken, um vor der Gluthitze wegzukommen, abgesprungen sind und den Sturz nicht überlebt haben.

    LG astrid
     
  5. #4 redcloud31, 25. Juli 2013
    redcloud31

    redcloud31 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Astrid,

    ausschließen kann ich es nicht, obwohl die Zeitspanne, in der das passiert sein könnte, relativ kurz war. Ich hoffe einfach mal, dass die anderen beiden es geschafft haben. Meinen Nachbarn werde ich bitten dieses Loch zu schließen. Es waren noch reichlich freie Nester bei uns im Garten. Das wäre wohl die bessere Alternative gewesen.

    Ach verflucht, das macht mich jetzt echt fertig. Hab die Eltern und später die Küken über Wochen vom Balkon beobachtet und immer frisches Wasser in der Nähe aufgestellt. :traurig:
     
  6. #5 redcloud31, 2. August 2013
    redcloud31

    redcloud31 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Frage: Ist es möglich, dass das Spatzenpärchen nun zum 3. mal unter dem Ziegel brütet? Und das obwohl mindestens 1 totes Küken im Nest liegt? Das Pärchen jedenfalls fliegt mittlerweile wieder regelmäßig das Nest an und schaut des Öfteren auch gemeinsam heraus. Ich kann sie wieder täglich beobachten.
     
  7. Claudi 1

    Claudi 1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Hallo, bei uns unterm Dach sind nun auch junge Sperlinge, immer wenns sehr warm wird sprenge ich das dach richtig nass damit nen bisserl Kühlung und Feuchtigkeit da hängen bleibt.
    Bis jetzt piepst es noch ich hoffe das bleibt so bis die kleinen ausfliegen.
     
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.203
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Jürgen

    wenn da wirklich noch ein totes Junge im Nest wäre, könnte ich mir vorstellen, dass die jetzigen Bewohner das inzwischen entfernt hätten oder Schmeissfliegen-Maden bereits ganze Arbeit geleistet haben.
     
  9. #8 redcloud31, 2. August 2013
    redcloud31

    redcloud31 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Grundsätzlich ist eine dritte Brut also möglich? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass es wieder die gleichen sind. Wenn ja, dann hoffe ich mal, dass der Nachwuchs sich noch etwas Zeit lässt. Möchte nicht schon wieder erleben dass die Kleinen da oben "gekocht" werden. Meine Nachbarin zeigte sich übrigens von meiner Bitte das Loch zu schließen wenig beeindruckt. Zitat: "ich mach da nix, sollen sie halt woanders brüten" :-(
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.203
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    wird vermutlich auch nicht einfach sein, dort oben ranzukommen..... :+keinplan
     
  12. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Wieso sollte man da auch was schließen und so wichtige Nistmöglichkeiten verschließen. So schnell wird da keiner gegrillt, die Altvögel kümmern sich da schon. Bei mir brüten unterm Dachfirst schon seit Jahren die Spatzen und es klappt ganz wunderbar. Und ja, Spatzen können bis zu drei Jahresbruten aufziehen. "Meine" sind auch gerade dabei.


    LG Silke
     
Thema: Spatzennest unterm Firstziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel unter firstziegel

    ,
  2. spatzennest unter dachziegel

    ,
  3. spatzennest unter dem dach

    ,
  4. vogel spatzennest,
  5. spatzennest vogel,
  6. hausspatz Hitze Dachziegel ,
  7. vögel nisten unter firstpfanne,
  8. spatzen nisten Firstpfanne,
  9. spatzen im first,
  10. Nester unter firstfannen satzen,
  11. Vögel unterm first,
  12. vögel unter dachziegel,
  13. spatzennest im dach,
  14. vögel unterm dach first,
  15. vögel nisten unter dachfirst,
  16. Vögel nisten im first,
  17. spatzennest
Die Seite wird geladen...

Spatzennest unterm Firstziegel - Ähnliche Themen

  1. Unterm Carport Nest Hausrotschwanz

    Unterm Carport Nest Hausrotschwanz: Hallo, unter unserem Carport hat ein Hausrotschwanz weibchen seit mittlerweile mehreren Wochen mehr oder weniger fleisig sein Nest gebaut....
  2. Schwellung unterm Schnabel

    Schwellung unterm Schnabel: Hallo, wir haben unser Graugeflügel jeden Morgen mit in der Küche zum Frühstück und dabei ist mir gestern bei Felix, unserem Schwarmchef,...
  3. Wie den Ring unterm "Fuß-Büschel" ablesen?

    Wie den Ring unterm "Fuß-Büschel" ablesen?: Hallo, mir ist heute eine weiße Taube zugeflogen. Sie saß morgens beim Lüften plötzlich im Fenster, völlig fertig und am Hals zerrupft. Ich hab...
  4. bei uns unterm Dach ...

    bei uns unterm Dach ...: Beim Umbau in meinem Reich hab ich die Wohnung bis unterm Giebel offen gelassen , eine Freude für meine drei Damen. Die Aussicht da oben muß...
  5. Größere Kahle Stelle unterm Flügel??? Hilfe

    Größere Kahle Stelle unterm Flügel??? Hilfe: Hallo liebe Vogelfreunde, vielleicht könnt Ihr mir helfen... ich habe eben bei meiner 5jährigen männlichen Blaustirnama eine größere Kahle...