Sperling so anhänglich

Diskutiere Sperling so anhänglich im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Tag, Ich ziehe einen Sperling (19 Tage alt) auf seit Tag 4 - er hat sich super entwickelt und ich habe ihm draussen eine Voliere...
C

chenopodium

Neuling
Beiträge
4
Guten Tag,
Ich ziehe einen Sperling (19 Tage alt) auf seit Tag 4 - er hat sich super entwickelt und ich habe ihm draussen eine Voliere eingerichtet in der Nähe einer lokalen Sperlings-Gruppe. (Ein Weibchen war schon ganz neugierig auf dem Käfig :-).

Das Problem ist: sobald er mich sieht will der durch die Gitterstäbe und flattert wild herum. Wenn ich ihn rausnehme, fliegt er sofort zu meinem Hals, und es macht das Füttern richtig schwierig, denn er will auch nicht essen, wenn er nicht bei mir ist - der Kleine tut mir leid.
Ich will ihn ans Draussen und seine Artgenossen gewöhnen, aber das schient ihn gar nicht zu interessieren.
Tue ich ihm unrecht, wenn ich ihn zwinge, draussen "allein" in der Voliere zu sein und ihn durch die Stäbe zu füttern? Ich möchte nicht, dass er sich durch das Rumflattern verletzt.
Oder soll ich ihn doch noch bei mir lassen? Aber die ganze Zeit auf mir rumhängen ist doch sicher nicht gut, oder? Ich will ihn nicht mehr als nötig an mich gewöhnen.
Was würdet ihr machen? Legt sich das von selbst in 1-2 Wochen??? Soll ich hart bleiben?
(Am Abend ist er bei uns drinnen, weil der Käfig nicht sicher genug ist und es ist auch etwas zu kühl, denke ich).

Danke,
Chantal
 
Wenn er absolut futterfest ist, zu einer Auffangstation bringen. Dort haben sie große Auswilderungsvolieren die viele Meter lang sind und er anständig fliegen lernt und die Scheu vorm Menschen wieder zurück gewinnt.
Gruß
 
Das Problem hat sich ein wenig gelegt - ich habe gemerkt, dass er gerne auf einem Ast AUF dem Käfig sitzt, wo er alles überblicken kann. Jetzt flattert er nicht mehr herum, und will auch nicht mehr zu mir, wenn ich komme. Sorry für die Panik, war wohl etwas verfrüht :-). Das Problem war offenbar der Käfig selber...
 
Thema: Sperling so anhänglich

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
240
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
687
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
366
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.646
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben