Sperlingspapagei vs Agapornid

Diskutiere Sperlingspapagei vs Agapornid im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Ich habe mich für die Haltung von kleinen Papageien entschieden. Nach Lesen und Anschauen würde ich gerne zwei Sperlingspapageien...
S

Sarahler

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Ich habe mich für die Haltung von kleinen Papageien entschieden. Nach Lesen und Anschauen würde ich gerne zwei Sperlingspapageien oder Agaporniden halten. Ich bin Anfänger aber bereit mich um zwei Tiere zu kümmern dass es ihnen gut geht.
Sie würden im Haus einen größtmöglichen Käfig inkl. tägl. Freiflug bekommen.
könnt ihr mir speziell für 'Anfänger' wie mich eine der beiden Arten und deren jeweiligen Unterarten empfehlen?
Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe ☺
Gruß
Lee
 
Hallo Lee,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ich habe beide Arten auf der Arbeit gehabt bzw. habe sie noch. Empfehlen kann ich Dir keine, das mußt Du entscheiden, ich finde beide Arten zuckersüß.

Erwähnen möchte ich die Lautstärke, Agas sind "lauter" als Sperlinge. Wobei das bei beiden keine Lautstärke in dem Sinne ist (also nicht mit großen Papageien vergleichbar) , dass sich die Nachbarschaft gestört fühlen könnte. Aber manche Leute mögen die hellen Töne der Agaporniden nicht.

Die Futterzusammenstellung ist bei beiden Arten ähnlich, ich empfehle für beide Arten ein mageres Futter wie Neophemenfutter z.B. von Birds and more (Neophemen Spezial). Täglich frisches Obst und Gemüse muß auch sein - zur Info, da Du schreibst, dass Du Anfänger bist, Avocado ist für Vögel giftig. Zusätzlich sind auch Golliwoog, Vogelmiere, Löwenzahn. Gänseblümchen, frische Rispengräser bei beiden Arten sehr beliebt.

Wie groß ist der Käfig den Du anschaffen möchtest?

Und Du solltst auch an eine UV Beleuchtung denken, UVA und -B Licht, vor allem das UVB Licht, ist immens wichtig und wird von Fensterscheiben herausgefiltert.
 
Hey. Lieben dank für deine Ausführliche Antwort ☺
ich möchte den beiden ein schönes Zuhause bieten wo sie sich wohlfühlen. Ich habe mir ein Buch bestellt - wollte mich aber aber auch hier erkundigen.
Gäbe es denn noch weitere Papageienarten die für Anfänger wie mich geeignet sind?
Obwohl ich mich eigentlich bereits auf unzertrennliche oder die Sperlingspapageien versteift habe.
der Käfig wäre so 1.30m breit und 1.60m hoch. Die tiefe weiß ich noch nicht. Gibt es da Empfehlungen?
Das mit dem Licht wusste ich zB nicht. Sie werden an eine großen Fenster stehen mit Sonne.
Lieben dank nochmals! Toll dass mir hier geholfen wird☺
Sarah
 
Das mit dem Licht wusste ich zB nicht. Sie werden an eine großen Fenster stehen mit Sonne.
Hi Sarah, das geschlossene Fenster reicht leider nicht. Ich bin auch grade am Suchen was ich in der dunkleren Jahreszeit besser machen kann. Im Sommer kann ich meine für ca. 2 Stunden auf den Balkon stellen, zusätzlich habe ich noch ne Bird-Lamp. Aber das reicht halt nicht fürs ganze Jahr.
Links, die ich hilfreich fand:
Bird-Lamp zur Beleuchtung von Vogelvolieren
Beleuchtung der Voliere mit LED Lampen
 
Zum Thema Beleuchtung kann ich Morgen gerne was renlinken. LED Beleuchtung ist da nicht der richtige Tip. Da fehlt der UVA und N Anteil.
 
Hi Sarah, das geschlossene Fenster reicht leider nicht. Ich bin auch grade am Suchen was ich in der dunkleren Jahreszeit besser machen kann. Im Sommer kann ich meine für ca. 2 Stunden auf den Balkon stellen, zusätzlich habe ich noch ne Bird-Lamp. Aber das reicht halt nicht fürs ganze Jahr.
Links, die ich hilfreich fand:
Im Sommer sehe ich da auch nicht das Problem. Sie können auf der Terrasse stehen.
ist pralle Sonne dann eher von Vorteil? Sorry, aber ich bin leider noch unwissend. Die Vögel werden auch erst einziehen wenn ich ein gutes Gefühl habe und mir Basiswissen angeeignet habe ☺
 
ist pralle Sonne dann eher von Vorteil?
Ich stelle immer einen Teil des Käfigs in die pralle Sonne und biete Schattenmöglichkeiten, die dann aber auch nach ner Stunde noch gegeben sein sollten.

Aber auch drinnen sollten sie nicht an einem sonnigen Fenster stehen und schmachten müssen, geschweige denn einen Hitzschlag bekommen.

Zur Innenbeleuchtung: meine Vögel duschen regelrecht unter der kleinen Bird-lamp. Sie genießen es richtig, abgesehen davon, dass so eine Beleuchtung aus rein gesundheitlichen Gründen wichtig ist.

Zu der genauen Beleuchtung wirst du sicherlich noch kompetentere Antworten bekommen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Leider hat mein Mann sich mittlerweile gegen eine Vogelhaltung ausgesprochen.
Er meinte wir können den Vögeln u.a. Platztechnisch nicht gerecht werden.
Ich hatte eine 85x1,15x70 große Volieren vorgesehen. Er meint das ist zu klein.
Ich glaube ich muss meinen Traum begraben :(((
 
Thema: Sperlingspapagei vs Agapornid

Ähnliche Themen

Zurück
Oben