Springer und Ziegen

Diskutiere Springer und Ziegen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Gibt es eigentlich hier irgendjemanden, der Springer UND Ziegen hält? Mich würde interessieren, wie die sich (ausserhalb der Brutsaison)...
C

Chris73

Guest
Gibt es eigentlich hier irgendjemanden, der Springer UND Ziegen hält?

Mich würde interessieren, wie die sich (ausserhalb der Brutsaison) verstehen?

Liebe Grüße

Chris
 
gleiche Familie?

Hallo Chris,

bin gerade zufällig über Deine Frage gestolpert und fühle mich doch angesprochen.

Schließlich war unser erster Laufsittich, sagen wir mal, unser erster Vogel überhaupt, ein Springsittich-Weibchen. Wir fanden sie bei einem Waldspaziergang im kalten Hunsrück, dick aufgeplustert und am Boden nach Nahrung scharrend, ohne daß sie uns zunächst überhaupt wahrnahm. Also war sie wohl kurz vor dem Verhungern.

Nach ein paar Stunden Fangaktion hatten wir sie dann daheim in einem kleinen schnell geliehenen Käfig sitzen. Was nun? Nachdem sich auf eine Anzeige in der Zeitung niemand gemeldet hatte gehörte sie uns.

Ein Jahr lang suchten wir nach einem weiteren Springsittich-Weibchen - erfolglos. Innerhalb dieses Jahres hatten wir aber einen Sittichzüchter kennengelernt, der einen Ziegensittich-Hahn einzeln sitzen hatte und verkaufen wollte. Nach diesem 1 Jahr wurde also die Einsamkeit dieses Hahnes und unserer Henne beendet.

Man sagte uns, Spring- und Ziegensittiche gehörten zur selben Oberfamilie und würden sich auch in Freiheit, in Neuseeland, woher sie stammen, durchaus zu Scharen zusammenschließen und sich sogar schon mal kreuzen. Also machten wir uns keine Sorgen deshalb. Und die zwei verstanden sich auch prima. Haben auch versucht eine Familie zu gründen. Unser Weibchen starb jedoch nach ca. einem halben Jahr ganz plötzlich und wir waren so unerfahren, daß wir ihr noch nichtmal helfen konnten. Vielleicht hatte sie Legenot - ich weiß es nicht. :-(

Danach haben wir für unseren Bibo ein Ziegensittich-Weibchen bekommen.

Aber ich bin der Meinung, daß es durchaus möglich ist, Ziegen und Springer zusammenzuhalten. Ihre "Sprache", also Lautäußerungen sind doch dieselben - oder sehe ich das verkehrt? Außerdem frage ich mich woher die mutierten Farben bei den Ziegen kommen? Stammen die nicht aus Kreuzungen mit Springern (das Gelb?) ?

Nur - man muß es ja nicht unbedingt zur Nachzucht kommen lassen, man kann sie doch auch so zusammenhalten?

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben!

Liebe Grüße
Marianne
 
Danke!

Hallo Marianne!

Ja, das war ja schon ein bisschen Information!

Ich hatte zwar auch schon gelesen, dass es Bastarde zwischen den beiden Arten gibt, aber ich habe schon so viele Märchen gehört...

Hier sind soviele, die Springer oder Ziegen haben, dass ich mich wundere, dass keiner beide Arten hat.

Liebe Grüße

Chris
 
hallo!

ja, springer und ziegen gehören beide zur gattung laufsittiche.

und ja, es gibt kreuzungen aus beiden, was aber eigentlich wegen der artenreinheit vermieden werden sollte. die mutationen sind durch kreuzungen aber auch durch inzucht entstanden. wenn eine andere farbe fällt wird dann mit der farbe gezielt weitergezüchtet. die vielen mutationszuchten, nicht nur bei den ziegensittichen, führen ei einigen arten allerdings inzwischen dazu daß es schwierig wird wildfarbene vögel zu bekommen.

übrigens, bekannte von mir hatten mal spring- und ziegensittiche, allerdings in getrennten aussenvolieren. also zählt das wohl nicht so richtig. ...aber da wurde viel gemeckert!!*ggg*
 
Thema: Springer und Ziegen

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.088
Natü
N
F
Antworten
4
Aufrufe
618
bjoern202
B
J
Antworten
10
Aufrufe
4.321
Gin
Zurück
Oben