Spulwurmbefall

Diskutiere Spulwurmbefall im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben Ich habe in einer 120 qm Freivoliere Fasane, Wachteln und Turakos. Es wurde ein Spulwurmbefall diagnostiziert. Wie ich die...

1. #1 Winklerroland, 9. September 2016
    Winklerroland

Winklerroland Neues Mitglied

Hallo ihr Lieben
    Ich habe in einer 120 qm Freivoliere Fasane, Wachteln und Turakos. Es wurde ein Spulwurmbefall diagnostiziert. Wie ich die Tiere wieder fit bekomme weiss ich. Aber gibt es eine Möglichkeit den Naturboden, bestehend aus Wiese, Rindenmulch und Sand, wieder clean zu bekommen? Desinfektion steht da ja nicht zur Debatte.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 11. September 2016
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

Du soltest erstmal alles an Rindenmulch und Sand entfernen. Ich würde auch eine große Schicht Boden entfernen. Ich weiß, dass einige AV Besitzer bei solchen Problemen den Boden dann noch abflammen. Dann neuen Boden auftragen und aussäen, Papagenbesitzer nehmen dazu einfach Futter.

4. sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi winklerroland und willkommen im forum,
    im normalfall entfernt man die oberste schicht erdboden (15-20cm). aber in einer freivoliere in der größe ist das vergebliche liebesmüh. da deine voliere ja nicht komplett überdacht ist können parasieten jederzeit von wildvögeln eingeschleppt werden.
    sindvoller wären wurmkuren in regelmäßigen abständen oder futterergänzugsmittel mit profilaktischer wirkung. auch eine kombination ist möglich.
    ich habe meinen fasanen 1x die woche zwiebel-knoblauchwasser gegeben das beugt auch parasieten vor.

Thema:

Spulwurmbefall

Die Seite wird geladen...

Spulwurmbefall - Ähnliche Themen

1. Spulwurmbefall

Spulwurmbefall: Es hat uns erwischt. Aus Erfahrung laß ich 2x im Jahr eine Sammelkotprobe untersuchen, nie war etwas zu finden, diesmal wurden Spulwurmeier...