Stadttauben, Schnüren vom Weihnachtsbaumverkauf

Diskutiere Stadttauben, Schnüren vom Weihnachtsbaumverkauf im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich war gestern auf dem Weihnachtsmarkt ( viel zu voll !!!!!) und habe einige Stadttauben gesehen, die ihre Füße nicht mehr richtig...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.182
Hallo,

ich war gestern auf dem Weihnachtsmarkt ( viel zu voll !!!!!) und habe einige Stadttauben gesehen, die ihre Füße nicht mehr richtig bewegen konnten.Bei näherem anschauen sah ich , daß sie mit diesem Zeug ,womit die Weihnachtsbäume zusammengeschnürt werden, richtig gefesselt waren. Meine Tochter und ich haben versucht ein Tier zu fangen, um ihm zu helfen, ging aber irgendwie nicht. Die Leute haben blöd geschaut und als wir versucht haben das zu erklären meinte Einige, ist doch gut ,
wenn die Viecher kaputt gehen.Das fanden wir ganz schrecklich. Hat jemand einen Trick, wie man die Tauben kurz und " schmerzlos " fangen kann ? Nehme dann eine Schere mit und schneide die Fäden ab. Egal was die Leute meckern .Ist ja wohl nicht verboten anderen Lebewesen zu helfen , oder ?Füttern ist verboten ok., aber sie von den Schnüren zu befreien ja wohl nicht.

Viele Grüße
Andrea

Sehe gerade falsche Rubrik hier ;) , Sorry. Bitte verschieben . Danke.
 
Hallo,

Zitat: "ging aber irgendwie nicht..."
Heißt das, sie sind aufgeflogen ?

Anfüttern in Nähe einer Überdachung, leichte Decke oder Leintuch überwerfen, von oben Flüge zuhalten und auf den Rücken drehen, Kopf schräg nach unten (dann bleiben sie ruhig).

Schwer zu sagen, wie man sie fängt, wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt. Füttern ist nicht grundsätzlich verboten, kommt auf die Stadt an.

Ruhig Leute um Hilfe bitten. Fragen, ob sie das Tierschutzgesetz nicht kennen. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Wenn Ihr keinen Erfolg habt, bitte beim Ordnungsamt anzeigen, daß Schnüre so herumliegen, daß Tauben sich verfangen. Derartige Vermüllung ist nach jedem Straßenreinigungsgesetz verboten.
 
Hallo,

ja genau die sind aufgeflogen ,mitten im Weihnachtsmarkt Getümmel. Leute Buden usw. Richtig fliegen konnte sie wohl nicht, aber ein paar Meter weiter , wieder Leute und Buden , einer meckerte mich an, das sch... Vieh würde noch in seinen Bude reinfliegen und dann gäbe es gegrillte Taube..... . Ich denke auch, ich nehme eine leichte Decke mit. Vielleicht klappt es. Diese Schnüren sind schlimm, irgendwann ist bestimmt der Blutfluss unterbrochen . Hier in Bochum/ NRW ist meines Wissens die Fütterung verboten.

Gruß
Andrea
 
Hallo Andrea!

Füttern ist hier in Kassel verboten, aber sich ein Brötchen vor den Augen einer Taube zu kaufen nicht. Zumindest auf dem Bahnhof kommen die schon an, wenn man Brötchen ißt, den da fallen immer ein paar Krümel runter. Und bevor ich in das Brötchen beiße, ziehe ich meine Jacke schon aus, denn die wird dann blitzschnell über Krümeltäubchen geworfen. Dann hat man natürlich ein kleines Scherchen am Schlüsselbund, setzt sich gemütlich mit Taube auf den nächsten Sockel und dann werden die Füße befreit. Die Kommentare der Mitmenschen reichen von: Na, Hunger, gibt's Täubchen, über Zustimmung bis zu Schimpfe.

Ganz dünne Tauben kommen zum Aufpäppeln mit nach Hause, die bei denen die Fäden eingewachsen sind auch, denn da muß man doch mehr Licht und Ruhe und ein Mittel zur Wunddesinfektion haben.

Allerdings an diese Tannenbaumnetze, da hab ich noch gar nicht dran gedacht! Haare, Obstnetze, sogar ein Bändchen mit Preisschild und Teppichbodenfasern sind mir schon untergekommen, aber Tannenbaumnetze noch nicht.
 
Hallo Elch,


ich bin froh ,das ich nicht alleine da stehe, um den Stadttauben zu helfen. Nur auf dem Weihnachtmarkt haben die leider keine Hunger mehr , da wird das Fangen schwierig. Was die Füße auch noch umschnürt ist dieses künstliche Schneefadenzeug :k ( weiß nicht, wie das heißt ) was viele Städte in ihre Weihnachtsbäume draußen hängen.Aber ich denke da braucht man keine Mühe verwenden, um da etwas zu ändern . Leider 0l

Gruß
Andrea
 
Wird unter Umständen mit der Jacke trotzdem klappen. Du hältst sie in der Hand, gehst seitlich an der Taube vorbei und.....Wurf! Klappt nicht immer, aber oft. versuch es, die Tauben haben außer einem kurzen Schreck ja nichts zu befürchten.

Habe die Erfahrung gemacht, dass Jacke besser als Kescher funktioniert, bei dem werden sie mißtrauisch. Mußt nur eine nicht ganz so leichte Jacke nehmen, die leichten brauchen zu lange, bis sie unten sind.

Und guck Taube dabei nicht an, das scheinen die auch zu merken. Ich peile aus den Augenwinkeln. Inzwischen kriegen die meisten Passanten den Zugriff kaum noch mit, zumal Taube nach dem Zugriff sofort "unters Hemd" verschwindet.

Ich weiß, hört sich alles saudoof an, aber was willst du tun, die Aufmerksamkeit der Mitmenschen will ich jedenfalls nicht erregen.....
 
ich bin froh ,das ich nicht alleine da stehe, um den Stadttauben zu helfen.

Weißt du, mir ist es egal, wie ein Lebewesen heißt, das Schmerzen hat. Ich bin kein Stadttaubenfreund, aber wenn sie in Not ist, dann wird sie gepflegt wie jedes andere Tier auch. Ich mag da nicht unterteilen.
 
Hallo,

sehe gerade, daß Du aus Bochum bist. Schicke Dir eine PN (siehe oben rechts Private Nachricht).
 
Hallo.

mir ging es ebenso. ich wollte tauben mit abgebundennen füssen fangen (hätt sie gekrigt) um ihnen zu helfen (deren anblick tat mir so weh!)
eine frau hat mir die taube so aus der hand gerissen das sie ihr bestimmt wehgetahn hat. total behidnert manche leute.
tauben nicht alleine fangen, nimm freund eoder bekannte mit die dich utnerstützen. befor du beschimpft oder sogar angepackt wirst.
am besten tauben mit einer packung toast anlocken.
(wer übers taubenfüttern schimpft soll seinem dummen köter das schappi verbieten)
dann mit einem schnellen geziehlten handgirff taube packen sobalt sie nahe genug dran ist. verrat dich aber nicht mit hecktischen bewegungen dafor ;)
wenn sie nah genug da ist schnell und geziehlt zupacken. und wer dich gegen dumme sprüche. ich finde das pervers, die meisten leute die sowas böses sagen verwö´hnen zuhause selber ne alte dumme katze mit teurem sheba ''häppchen in gelee, oder körniger frischkäse mit putenhäppchen''
hirnrissig und dumm, aber den tauben gönnen sie nicht mal das leben.


viel glück beim taubenretten.
 
[ich finde das pervers, die meisten leute die sowas böses sagen verwö´hnen zuhause selber ne alte dumme katze mit teurem sheba ''häppchen in gelee, oder körniger frischkäse mit putenhäppchen''
hirnrissig und dumm, aber den tauben gönnen sie nicht mal das leben.


viel glück beim taubenretten.[/QUOTE]


Hallo webgirl,


also bei dir fällt mir nun wirklich nichts mehr ein.Du solltest nicht alles immer so voreilig verallgemeinern!
Aber weist du was ich langsam glaube das Leute wie DU gerade für Tiere gefährlich sind.
Man muss sich nur deinen ganzen Beiträge,egal in welchem Thread
diese zu finden sind,durch lesen.
...Sorry aber bei soviel Inkompetenz und D...,mußte das mal raus. :s


Claudia (Frohe Weihnachten allerseits :trost: )
 
Thema: Stadttauben, Schnüren vom Weihnachtsbaumverkauf

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
333
Jule
Jule
S
Antworten
6
Aufrufe
280
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
349
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
457
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben