Stadttauben "verschwinden" im Winter

Diskutiere Stadttauben "verschwinden" im Winter im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Liebe Vogelfreunde, ich beobachte schon seit einigen Jahren die Stadttaubenpopulationen rund um mein Wohnhaus (in Wien). Jedes Jahr im Herbst...

1. #1 Friederike1960, 21.02.2020
    Friederike1960

Friederike1960 Neues Mitglied

Liebe Vogelfreunde,
    ich beobachte schon seit einigen Jahren die Stadttaubenpopulationen rund um mein Wohnhaus (in Wien). Jedes Jahr im Herbst versammeln sich eine große Zahl von Tauben auf einem bestimmten Hausdach. Es scheint, als ob sich dort mehrere Schwärme zusammenfinden. Aber im Winter sind sie dann plötzlich nicht mehr da. Auch alle anderen Gruppen scheinen im Winter kleiner zu werden. In unserem Hinterhof übernachten im Sommer bis zu 20 Tauben auf den Gebäudevorsprüngen, aber im Winter höchstens 4-7. Ich hoffe nicht, dass so viele an einer Krankheit sterben. Kann es sein, dass manche von ihnen lieber in einer Stadt weiter südlich überwintern, also z. B. in Südkärnten oder Norditalien?

2. Thea

Thea Mitglied

Sind es denn wirklich Stadttauben? Ringeltauben z.B. fliegen ja südlich (und die sammeln sich auch vorher in Schwärmen, nachdem sie vorher paarweise gebrütet haben). Stadttauben nicht.
    Ich denke mal, entweder sie werden wirklich krank, oder Raubtiere holen sie vermehrt, da Greifvögel z.B. winters oft in Städte einwandern, wo es dann mehr Beute gibt. Oder sie halten sich evtl. an anderen Stellen der Stadt auf, wo das Winter-Nahrungsangebot besser ist (das ändert sich ja, z.B. wenn Leute nicht mehr draußen essen und es dafür mehr Futterhäuschen gibt).
    Bei uns habe ich solches Verschwinden im Winter noch nicht bemerkt.

Thema:

Stadttauben "verschwinden" im Winter

Die Seite wird geladen...

Stadttauben "verschwinden" im Winter - Ähnliche Themen

1. Winter- oder Sommergoldhähnchen?

Winter- oder Sommergoldhähnchen?: Hallo, der Kleine sieht doch wie ein Sommergoldhähnchen aus, oder? Damit meine ich die deutlichen Streifen im Gesicht. Grüße, h8cru [IMG]
  2. Kernbeisser mit Sommerschnabel im Winter

Kernbeisser mit Sommerschnabel im Winter: Hallo Experten, wie haben zwei männliche Kernbeisser regelmäßig bei uns am Futterplatz (Norddeutschland, nahe Bremen). Einer hat einen deutlich...
  3. Krähe Rudi und der Winter

Krähe Rudi und der Winter: Liebe Vogelfreunde, wir wohnen in der Stadt und freuen uns täglich über den Besuch einer bestimmten Krähe auf unserem Balkon. Rudi bekommt kleine...
  4. Junge Stadttaube mit Handicap

Junge Stadttaube mit Handicap: Hallo Ihr Lieben Ich habe eine einseitig Blinde und eine kleine Stadttaube mit abgerissenem Flügel hier Zuhause. Ich möchte der Kleinen mit dem...
  5. Meisen am Haus im Winter

Meisen am Haus im Winter: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gefiederten Gästen in unserem Garten. :-) Ich beobachte immer wieder, dass zu dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden