Standardzucht läuft

Diskutiere Standardzucht läuft im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Bild 1 Zuchtwand mit Zuchtboxen. Und Jungvögel. Morgen wollte ich dann noch ein Paar mehr Bilder machen. Zur Zeit habe ich 18 Junge auf der...
H

hjb(52)

Guest
Bild 1 Zuchtwand mit Zuchtboxen.
Und Jungvögel.
Morgen wollte ich dann noch ein Paar mehr Bilder machen.

Zur Zeit habe ich 18 Junge auf der Stange im Jugendflug und in der Absetzbox. In den Nestern müßten dann noch 24 Junge sein.

Diese Jahr ist es bei mir wesentlich bunter als sonst, da ich Albinos und Lutinos dazu bekam.

Was ist so im Jahrgang 05. Doppelfartoriger Spangle - weiß, albinos, Lutinos, graugrüne, dunkelgrün, hellblau, Lacwing in gelb und in weiß Gelb Gesicht, Opaline in blau und graugrün, hellgrün und in Opalin Zimt grau

In den Nestern sind noch kleine Spangles, einige graugrüne, blaue, ja und bei manch Daunen Welli, kann man noch nicht sehen was da kommt.
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 045-Pix390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 045-Pix390.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 629
  • Bilder Nymphen-Wellis 165-p390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 165-p390.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 627
  • Bilder Nymphen-Wellis 260-p400.JPG
    Bilder Nymphen-Wellis 260-p400.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 620
*Platzmangelverfluchentu*

Könnte so klauen kommen. Dass jetzt natürlich GANZ viele schöne Bilder kommen müssen, ist ja wohl klar, oder ? :D
 
Puuhh,
ich bin immmer ganz Baff wenn ich sehe,wie viele Zuchtboxen Du hast

Weisst Du immer, wie viele Wellis das sind?

Was mich auch immer interessiert hat: Geben Züchter ihren Wellis eigentlich Namen?
Bin übrigens schon gespannt auf noch mehr Bilder
 
ohhhhhh Hans Jürgen, das lädt dann doch mal wieder zu einem neuen Besuch ein.

Und meinen 1000.sten Beitrag widme ich dir. Denn du warst mein erster Kontakt hier, und der erste wo ich supersüsse Wellis herbekommen habe.

Wenn du meine Email noch hast, dann schicke mir doch mal deine Neue Adresse zu.

Liebe Grüsse
 
Hallo

@ Bastelbine, bei Gelegenheit gibt es dann eine PN

@ planetzork, ja zur Zeit sind 22 Boxen in Benutzung und eine Doppelbox um Jungvögel absetzen zu können. Nur bei den Standards, da klappen nicht immer alle Verpaarungen. von den Boxen haben in 12 Boxen Paare Junge. In den überigen Boxen liegen entweder befruchtete oder unbefruchtete Eier. In zwei Bruten habe ich bis jetzt 44 Junge. Davon sind 17 bereits auf der Stange. Das heißt in der Absetzdoppelbox ( 2 ) oder im Jugendflug. Hatte in der ersten Brut einige Junge als Verlust zu verbuchen, da sich die Hennen daneben benahmen. Teilweise klappe es in der 2. Runde besser. Habe sie früher entfernt ( umgesetzt ). Auch habe ich div. WS neu verpaart. Z.B. zwei die sich gefunden hatten, durften nach Studium der Abstammung zusammen. Ich verpaare keine Geschwister (direkte).

Wenn man so wie ich, keine großen Summen für Zuchtwellis bezahlt, dauert es lange bis man ST-WS zieht, die auf den Ausstellungen vorne stehen. Intensiev bin ich jetzt 3 Jahre dabei. Soetwas dauert mindestens 5 Jahre und da hätte ich bessere Anfangswellis haben müssen. Dafür sínd meine aber so wie ich meine Agil und einigermaßen fruchtbar. Was Bastelbine bestimmt auch bestätigen kann. Man hört den Stamm schon aus einiger Entfernung. Das wäre nicht so wenn es ´so zu sagen, trübe Tassen wären. = Hoher Anteil an Fußgängern.
 
Ja da kann ich nur zustimmen, das man auf dem richtigen Konzert :D ist, das hört man von weitem.

Auch sind die Wellis allesamt sehr rege. Keiner sass lustlos auf der Stange. Bei meinem letzten Besuch, als ich meine Marple abholte, da waren die Hansi Bubis zusammen in einer Voli. Nicht im Zuchtraum. Man war das ein gehampel. Denn die Paare waren sehr agil miteinander. Die störte das nicht, das sie mit mehreren in einer Voli waren. Die machten miteinander rum, schnäbelten und puschelten, hihi die übten schon für den nächsten Einsatz.

Ja und die Vielzahl an Standards, man man ja das waren tolle Wellis obwohl mein Herz immer noch mehr an den quirligen kleinen Hansi Bubis hängt. Aber meine Miss Marple die geb ich nicht mehr her. Mein Fotomodell.

Hier noch Fotos wo sie sich hübsch macht.



http://www.wellibiene.de/wellis/momentaufnahmen/IMG00090.JPG
http://www.wellibiene.de/wellis/momentaufnahmen/IMG00091.JPG
http://www.wellibiene.de/wellis/momentaufnahmen/IMG00092.JPG
http://www.wellibiene.de/wellis/momentaufnahmen/IMG00093.JPG
http://www.wellibiene.de/wellis/momentaufnahmen/IMG00094.JPG

Ja bis so ein Puschel sauber ist, das dauert.

Liebe Grüsse
 
Respekt, Hans-Jürgen :zustimm: :beifall:

wenn nur alle Züchter so gut informiert wären. Scheinst ja auch viel Zeit für Dein Hobby zu verwenden.
Dass du mehr auf Gesundheit und Agilität Deiner Wellis achtest finde ich gut.

Ich habe mal für ein schweinegeld einen Welli bei einem namhaften Züchter gekauft. Er hatte einenh total süssen Charakter, aber: es stellte sich heraus, dass der Welli flugunfähig war, 3 wochen später war er tot.

Ich würde immer einen gesunden, munteren Welli einem Champion vorziehen, der überzüchtet und krank ist.
 
Endlich die versprochenen Bilder.

Bild 1, heute bin ich aus der Kiste gekommen, Zimt hellgrüner, wird gut.

Bild 2, selbes Exemplar, hält aber für ein Foto nicht still. Alles so interessant.

Bild 3, selbes Exemplat, man ist das aufregend hier.

Bild 4, jetzt ist das Geschwisterchen ( Hahn und Henne) auch draußen. Zwei von 6en.

Bild 5, das wäre der stolze Hahn/Vater, wenn er will zieht er das Kopfgefieder schön.
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 003-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 003-p400.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 437
  • Bilder Nymphen-Wellis 004-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 004-p400.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 450
  • Bilder Nymphen-Wellis 005-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 005-p400.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 419
  • Bilder Nymphen-Wellis 006-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 006-p400.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 464
  • Bilder Nymphen-Wellis 007-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 007-p400.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 425
Weitere Bilder

Bild 6, Vielleicht der beste, der gezogenen bisher. Doppelfaktoriger Spangle weiß.

Bild 7, hier ein Teil der Jungen Wilden vom November und Dezember 05/Zuchtjahr 05

Bild 8, dto. man sieht mehr, schön bunt, auch stimmt teilweise so wie es aussieht die Qualität.

Bild 9, ja beim Foto stillhalten, das ist auch so ein Probelm. Man sind die wieder neugierig.

Bild 10 rechts das weiße GG ist ein GG Lacewing. Soetwas fällt auch nicht oft. Vater ist ein Lutino, Henne Opalin grün. Also ist der Lutino auch spalt in GG und albino. Ist schon irre.

Unter dem Flug befindet sich die Jungvogel Absetztbox, da neugiert einer.
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 008-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 008-p400.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 413
  • Bilder Nymphen-Wellis 009-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 009-p400.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 441
  • Bilder Nymphen-Wellis 011-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 011-p400.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 459
  • Bilder Nymphen-Wellis 012-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 012-p400.jpg
    20 KB · Aufrufe: 421
  • Bilder Nymphen-Wellis 013-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 013-p400.jpg
    26 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind ja alle goldig. *alle haben will, aber es wegen Platzmangel doch lieber lassen tut* :D korrektes deutsch
 
sind die alle Niiiiedlich. :trost:

Verstehe zwar nicht so viel von Welli-Zucht aber ich finde auch, dass der weisse Spangle ganz toll aussieht. Hübsche Zeichnung und kompakter Körper... :zustimm:

Worauf legst Du denn bei Deinen Wellis sonst noch wert? (ausser Gesundheit, mein ich?) Züchtest Du nur bestimmte Farben?

Will übrigens immernoch wissen, ob Züchter ihren Wellis Namen geben :D
 
Ja der Zimter wird echt gut, sieht man vorallem dort wo du ihn auf der Hand hast. Danke für die Bilder :prima: .
 
heul,

heut Mittag lag der weiße df Spangle tot in der Jugen Absetzbox. Es ist ein Graus, einige Wochen zuvor ist der ältere Bruder aus Brut 1 auch verstorben.
Ich hege den Verdacht, trotz Fremdblut Verpaarung passt da anscheinene etwas bei den Eltern nicht. Eine Vermutung von mir. Sie futterten zwar aber anscheinend zu wenig, zu faul. Obwohl der weiße, viel agiler war als der Andere. Jetzt bin ich züchterisch, mal wieder schlecht drauf, am liebsten Klamotten hinschmeißen.
Es ist ein Damokles Schwert, immer die Besten. 8(
 
hi,

sch..., tut mir echt leid. als schwacher trost, du kennst es, solche rückschläge hat jeder und wird jeder auch erneut haben, nur es ist und bleibt ärgerlich, gerade wenn man auf diese vögel gesetzt hat.
du hast aber ansonsten ja mehr als erfolg, kompliment!!

gruß
uwe
 
Hallo

Ich wollte Dir den Spruch mit den besten ja nicht glauben, aber es scheint tatsächlich so zu sein. :(

Wie schade um diesen bildhübschen Welli.

Könnte man nicht dieses Paar nochmal ansetzen und die Kleinen einer anderen Henne unterschieben? *maldooffragentu*
 
Noch en paar Bildas

Bild 1 - Mann der Tisch is gedeckt.
Bild 2 - Mamma ich habe Kohldampf.
Bild 3 - Mamma weg, Bruder weg, wo sin se hin?
Bild 4 - Pappa, hier ist nischt, ich habe Kohldampf!
Bild 5 - Ja mei, kein Futter nur Luft, wo gehts hiér denn hin.
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 002-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 002-p400.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 205
  • Bilder Nymphen-Wellis 003-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 003-p400.jpg
    19 KB · Aufrufe: 218
  • Bilder Nymphen-Wellis 004-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 004-p400.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 261
  • Bilder Nymphen-Wellis 007-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 007-p400.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 238
  • Bilder Nymphen-Wellis 008-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 008-p400.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 247
Noch eins

nach bearbeitung, nicht gut, aber zeigbar. Wird ein dunkelgrüner Hahn.

Schnell einen Ducker, der will mich fotografieren.
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 010-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 010-p400.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 189
So endlich neue Bilder der 05er Zucht.

Foto 1 - gerade geschlüpftes Junges.
Foto 2 - Junges Zuchtpaar aus 04, Hahn zieht das Kopfgefieder, tiefe Maske.
Foto 3 - Die Jungen des Paares. Das 1. Junge starb, Henne keine Kropfmilch.
Foto 4 - Mein derzeit bester Hahn, leider noch keine Jungen davon. Spangle.
Foto 5 - Jungvögel bereits im Jugendflug.
 

Anhänge

  • Standard 2003 bis 051-p400.jpg
    Standard 2003 bis 051-p400.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 142
  • Standard 2003 bis 053-p400.jpg
    Standard 2003 bis 053-p400.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 150
  • Standard 2003 bis 055-p400.jpg
    Standard 2003 bis 055-p400.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 149
  • Standard 2003 bis 056-p400.jpg
    Standard 2003 bis 056-p400.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 160
  • Standard 2003 bis 016-p400.jpg
    Standard 2003 bis 016-p400.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 137
Zucht 05

Foto 1 - Zuchtpaar Hahn Opalin grau, Henne grau normal. Henne Futterverschmiert.
Foto 2 - Junge des Paares
Foto 3 - Junges des Paares
Foto 4 - dto.
Foto 5 - dto.

später dann noch ein paar Fotos - habe über 50 geschossen, leider sind ein paar nicht brauchbar.
 

Anhänge

  • Standard 2003 bis 049-p400.jpg
    Standard 2003 bis 049-p400.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 141
  • Standard 2003 bis 050-p400.jpg
    Standard 2003 bis 050-p400.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 183
  • Standard 2003 bis 033-p400.jpg
    Standard 2003 bis 033-p400.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 143
  • Standard 2003 bis 034-p400.jpg
    Standard 2003 bis 034-p400.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 139
  • Standard 2003 bis 031-p400.jpg
    Standard 2003 bis 031-p400.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 174
Thema: Standardzucht läuft

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
601
Uwe Osterode
U
NathalieCoco
Antworten
8
Aufrufe
1.193
harpyja
harpyja
P
Antworten
5
Aufrufe
1.554
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
4
Aufrufe
1.313
Bella98
B
Zurück
Oben