Stark geschwollene Brust bei Wellensittich?

Diskutiere Stark geschwollene Brust bei Wellensittich? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; :( Mein einer Wellensittich ist gerade mal 4 Jahr alt, und war ein sehr mobiler und aufgedrehter. Jedoch hat er jetzt zunehmend ein stark...

  1. Claudija

    Claudija Guest

    :( Mein einer Wellensittich ist gerade mal 4 Jahr alt, und war ein sehr mobiler und aufgedrehter. Jedoch hat er jetzt zunehmend ein stark vergrößerten Brustkorb und wird immer stiller. Selbst die Federn am Brustkorb gehen aus.

    Ist von einem Tumor auszugehen? Ist mein anderer WS der im selben Käfig sitzt gefährdet? Kennt jemand ein Hilfsmittel/ Arznei?
    Erbitte dringende Antwort.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kurze

    kurze Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    47495 Rheinberg
    Hallo Claudija,

    ich würde sagen Du sollten ganz schnell einen VOGELKUNDIGEN Tierarzt aufsuchen mit dem kleinen. Ich würde nicht versuchen selbst irgendwie rumzudoktern und von alleine wirds bestimmt auch nicht besser.

    Leider kenn ich mich da auch nicht mit aus aber gut klingt das nicht.

    Ich drück euch die Daumen, dass es dem kleinen schnell wieder besser wird.

    Viele Grüße
    Sandra
     
  4. Evelin

    Evelin Guest

    Hallo Claudija,

    da kann ich mich meiner Vorrednerin nur voll und ganz anschliessen.
    Selber herumdoktern und ausprobieren hilft da garnichts. Im Gegenteil !!!
    Du weisst ja nicht, was dem Kleinen fehlt. Also wie willst Du ihn mit Medikamenten oder sonst was behandeln? :?

    Der Kleine muss SCHNELLSTMÖGLICH zu einem VOGELKUNDIGEN TA gebracht werden.

    Verlier bitte nicht weiter unnötig kostbare Zeit............!!!

    Alles Liebe und viel Glück für den kleinen Welli !!!!!!!!!!!!!
     
  5. #4 Alfred Klein, 24. August 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Tja, das liest sich wie ein Tumor.
    Irgendwelche Verdickungen am Körper deuten meist auf so etwas hin. Kann natürlich sein daß es nur eine Fettgeschwulst ist, aber das kann man nicht übers Web feststellen.
    Eine eindeutige Diagnose kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen.
    Ich denke nicht daß Dein zweiter Vogel in irgendeiner Weise gefährdet ist, das erscheint mir nicht als eine ansteckende Sache wie es eine Infektion wäre. In dieser Hinsicht brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
    Hilfmittel oder Medikamente kann ich Dir keine nennen, dazu bin ich als Laie nicht in der Lage und zudem erscheint es mir so daß bei einem eventuellen Tumor meist kaum noch irgendwelche Mittel greifen könnten.
    Ich würde also zum Besuch eines vogelkundigen Tierarztes raten. Dieser wird sicher schnell feststellen was Deinem Vogel fehlt und eine entsprechende Behandlung einleiten falls das möglich ist. Mit Glück ist es wirklich nur eine Fettgeschwulst (Lipom) und das kann durch Diät in Grenzen gehalten werden.
     
  6. Brigitte2

    Brigitte2 Guest

    Hallo,

    das könnte ein Tumor oder aber auch "nur" ein gutartiges Lipom (Fettgeschwulst) auf der Brust sein.

    Lipome enstehen oft durch Leberprobleme, seltener auch mal durch Hormonstörungen. Dies muss aber ein vogelkundiger TA klären.

    Aber mach' Dir derzeit keine zu großen Sorgen!

    Dem Vogel kann sicherlich geholfen werden!

    (Bei Lipomen hilft oft auch schon eine Ernährungsumstellung und viel Bewegung.)

    Rechtzeitig erkannte Tumore kriegt man auch oft weg (- durch gute Vogelkundler!!!)

    Viele Grüße
    Brigitte
     
  7. Evelin

    Evelin Guest

    Hallo Claudija,

    wie geht es Deinem Kleinen inzwischen?
    Warst Du mittlerweile bei einem TA?
    Bitte berichte uns doch....................
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stark geschwollene Brust bei Wellensittich?

Die Seite wird geladen...

Stark geschwollene Brust bei Wellensittich? - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...