Staubsaugerschlauch reparieren

Diskutiere Staubsaugerschlauch reparieren im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Ohne Frage diese Schläuche sind "teuer" und manchmal schwer zu beschaffen. Und sie reißen immer an der selben Stelle :+schimpf am Griff oder...

  1. #1 Tiffani, 23. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2017
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ohne Frage diese Schläuche sind "teuer" und manchmal schwer zu beschaffen. Und sie reißen immer an der selben Stelle :+schimpf am Griff oder direkt am Gerät.
    Aber! Hilfe naht!
    Bevor ihr loslegt, lest euch die Anleitung bis zum bitteren Ende durch!!!!!!!

    Jeder Staubsauger ist anders aufgebaut, aber vielleicht ähnlich meinem?

    Zunächst gilt es also den Schlauch vom Staubsaugergriff / oder Gerät zu lösen.
    Meistens wird dieser durch eine Verbindung (Überwurfmutter) mit kleinen Schnappern fixiert...

    [​IMG]

    Diese lassen sich am besten VORSICHTIG! mit einem Madenzieher zurückdrücken. (Madenzieher, kleiner elektro Prüfschraubendreher).

    Wenn ihr euch geschickt anstellt und die Verbindung löst, sieht die ausgelöste (Überwurfmutter) so aus...

    [​IMG]

    Das hier ist die Kupplung in die der Schlauch eingeklebt ist, welche sich unter der Halterung (Überwurfmutter) dreht und die Beweglichkeit des Staubsaugerschlauches ermöglicht. An der Stelle ist bei mir der Schlauch auch gerissen, ich habe ihn hier schon mal abgeschnitten...

    [​IMG]

    Das heißt, diese "Überwurfmutter" schiebt das glatte weiße Ende in das Gegenstück und schnappt ein. In ihr, kann sich dann also diese Kupplung drehen. Könnt ihr euch noch mal auf dem 1. Bild anschauen.

    So, die Kupplung, das weiße Plastikteil muss jetzt von dem abgeschnittenen Schlauchrest befreit werden. DAS ist sehr kniffelig. Man muss aufpassen das man diese "Kupplung" nicht beschädigt und trotzdem alle Reste entfernt. Ich schneide dazu die Reste mit einem Teppichmesser ein und benutze zum hebeln und rauswurschteln den Madenzieher...

    [​IMG]

    Wenn man alles richtig macht, sieht es so aus...

    [​IMG]

    Jetzt den Heißkleber aufheizen... Wenn er sooooo tropft, ist er richtig...

    [​IMG]


    Jetzt wird in die leere Kupplung, bitte auf die richtige Seite achten! der Heißkleber in die Rille eingebracht. Schnell den vorher gerade abgeschnittenen Schlauch einfügen und gut zusammendrücken. Erkalten lassen!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ihr habt doch hoffentlich vor dem einkleben des Schlauches diese Überwurfmutter auf den Schlauch in der richtigen Richtung aufgesetzt? Odeeeeerrrrrrr?
    Nicht? Na dann alles noch einmal von vorne......

    [HR][/HR]
    Und immer schön daran denken! Den Staubsaugerschlauch in Zukunft

    • nicht zu stramm aufwickeln (knicken)
    • nicht mehr zum ziehen benutzen


    denn er hat keine Zugentlastung :+schimpf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Le Perruche, 23. März 2013
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    1
    Oder der Staubsauger hat, wenn das passiert, ohnehin schon ein paar Jährchen auf dem Korpus, so dass man einfach einen neuen kauft. :D
     
  4. Axel

    Axel Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    51
    Ach Tante Tiffi, was wären wir bloß ohne Dich...:zustimm:
     
  5. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Jep... 2 Jahre. Nicht mal!
    Man nennt diese Bauweise auch Obsolesenz .
    Hast DU eigentlich eine Ahnung was diese Schläuche kosten? 1/3 des ehemaligen EKs :+schimpf
    Zugegeben, bei mir muss das Gerät ackern. Der steht nicht müßig in der Ecke rum, der muss richtig ran :D
    So'n schlawenzer Leben wie bei manch einem, mit einmal in der Woche oder im Monat 8o, davon träumt der...
    Blöd nur wenn der Schlauch im Laufe der Zeit immer kürzer wird :idee:.... aber da fällt mir auch noch was ein...:0-
     
  6. #5 Sittichfreund, 16. April 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Da habe ich einen Tipp: zwei Schläuche zusammenfügen. Man muß nur die passende Muffe = Kunststoffrohr haben/suchen/finden, auf die richtige Länge schneiden, fertig. :D

    Der Durchmesser ist ja meist derselbe. Und wenn nicht, dann eben zwei passende Rohre und diese zusammenfügen.

    Habe ich schon gemacht, hält wunderbar.
     
Thema: Staubsaugerschlauch reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staubsaugerschlauch reparieren

    ,
  2. staubsaugerschlauch kleben

    ,
  3. Schlauch vom Staubsauger am Griff abgerissen

    ,
  4. schlauch staubsauger gerissen,
  5. staubsaugerschlauch reparieren anleitung,
  6. staubsauger schlauch gerissen,
  7. staubsaugerschlauch gerissen was tun,
  8. staubsauger Handgriff defekt,
  9. handgriff an staubsauger lösen,
  10. staubsaugerschlauch repariersn,
  11. staubsaugerschlauch,
  12. dyson staubsaugerschlauch reparieren,
  13. staubsauger schlauch eingerissen,
  14. staubsauger mit stoffschlauch,
  15. staubsaugerschlauch am endstueck gerissen,
  16. staubsaugerschlauch flicken,
  17. husky staubsauger griff schlauch reparieren,
  18. forum stabsauger schlauch repariren,
  19. stausugerrohr ausgerissen,
  20. saugSchlauch reparieren,
  21. saugschlauch reparieren staubsauger,
  22. staubsauger griff lösen
Die Seite wird geladen...

Staubsaugerschlauch reparieren - Ähnliche Themen

  1. Wellisitzplatz reparieren, welche Schnur/ Bänder?

    Wellisitzplatz reparieren, welche Schnur/ Bänder?: Hallo zusammen Mein hängender Wellisitzplatz, bestehend aus 2 Schaukeln und zwei Sitzstangen, hängt buchstäblich nur noch am seidenen Faden -...
  2. Kaputter Käfig wie Reparieren?

    Kaputter Käfig wie Reparieren?: Hallöle, also mein Problem ist das ich den alten Käfig gratis dazu bekommen habe als ich Kurt aufgenommen hab. Ich habe seit längerer Zeit...
  3. Wie kann ich Welli-Käfig reparieren?

    Wie kann ich Welli-Käfig reparieren?: Hallo, ich habe einen Welli-Käfig aus messingfarbenen Gitterstangen. Jetzt sind mir 2 von diesen querverlaufenden dünnen Gitterstangen auf...