Stelze?

Diskutiere Stelze? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Heute hat sich an unserer Mehlwurm-Futterstelle auf unserer Terrasse ein noch nicht identifizierter Gast bedient. Vom Habitus und...
frank2507

frank2507

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Heute hat sich an unserer Mehlwurm-Futterstelle auf unserer Terrasse ein noch nicht identifizierter Gast bedient. Vom Habitus und Größe einer Bachstelze ähnlich, fällt der staksige Gang und das Schwanzwippen auf.

Bislang hatten wir hauptsächlich Amseln, Spatzen, Meisen, Rotschwänzchen etc., dieser Vogel ist uns bislang noch nicht begegnet. Wir sind am bayrischen Untermain zwischen Aschaffenburg und Miltenberg zu Hause. Gerne möchten wir unser Wissen etwas erweitern und auch weniger häufige Vogelarten kennen lernen.

Viele Grüße,

P1020047.JPG P1020049.JPG P1020052.JPG P1020053.JPG P1020056.JPG P1020057.JPG P1020066.JPG
 
Hallo und Danke für die prompten Antworten. Uns irritierte die leicht gelbgrünliche Farbe vom Kopf-, Bauch- und Brustgefieder, leider kommt das auf den Aufnahmen nicht gut rüber. Nachdem wir "junge Bachstelze" gegoogelt haben, halten wir das auch für wahrscheinlich.
 
Herzlich willkommen, @frank2507!

Na klar ist das eine Bachstelze, würde sagen, eine diesjährige.

Gute Belegfotos übrigens, mit denen können wir Bestimmende wirklich was anfangen! :zustimm:

VG Joël
 
Danke für den freundlichen Empfang hier im Forum. Meine Frau und ich füttern seit etwa zwei Jahren mit Lebendinsekten (vorwiegend Mehlwürmer und Zophobas ohne Kopf), damit haben wir uns schon viele gefiederte Freundschaften "erkauft". Nicht gerade billig (in der Brutsaison ein bis zwei Kilo pro Monat), aber das ist es uns wert.

Schlüsselerlebnis dafür war eine sehr zutrauliche Amsel, die augenscheinlich extrem unter Druck stand, ihre Jungen satt zu bekommen. Während die anderen Terrassengäste voller Angst weggeflogen sind, blieb diese eine Amsel sitzen und nahm aus ein bis zwei Meter Entfernung das gereichte Futter gerne entgegen.

Ein Amselmädchen aus dieser Brut kommt immer noch zu uns und holt sich die Würmer ab.

Leider haben wir letztes und dieses Jahr etliche tote Amseln in unserem großen Garten einsammeln müssen. Das Usutu-Virus hat gnadenlos zugeschlagen :-(((
Alle toten Amseln wurden von uns an das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin nach Hamburg geschickt und positiv auf Usutu getestet, bezüglich drei Amseln steht das Untersuchungsergebnis noch aus.

Vogelbestimmung ist was für Experten. Schlichtkleid und Prachtkleid, Jungtier und Alttier, Männchen und Weibchen ... abseits der allgemein bekannten Arten sind wir gnadenlos überfordert!

Letztes Jahr haben wir uns ein 600 mm Teleobjektiv zugelegt, damit halbwegs brauchbare Fotos entstehen.

Viele Grüße,
 
Vogelbestimmung ist was für Experten
Jeder Experte war mal ein Anfänger und jeder Anfänger kann ein Profi werden ;)
Letztes Jahr haben wir uns ein 600 mm Teleobjektiv zugelegt
Welcher Typ, wenn ich fragen darf?
Ich gehe mal nicht vom Nikon 600 f4 aus :zwinker:
Habe mir auch vor ein paar Wochen das Sigma 150-500 f5-6.3 zugelegt, ein cooles aber nicht allzu lichtstarkes Objektiv.
 
Hallo!

Auf dem Objektiv selber steht "DC Vario Elmarit 1:2,8/4.5-108 ASPH." Im Sucher der Kamera wird aber eine ganz andere Brennweitenangabe eingeblendet, nämlich bis 600 mm oder (digital hochgerechnet) bis 1200 mm.

Ist sicher nicht erste Wahl, aber deutlich besser als das "DC Vario-Elmar 1:3.3-4.9/4.1-49.2 Asph." vom meiner alten LUMIX DMC-TZ10. Dafür konnte ich die alte Kamera notfalls in die Hosentasche stecken, das geht jetzt nicht mehr.

Grüße,

Frank
 
Thema: Stelze?

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
507
HeidiHH
HeidiHH
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
414
h8cru
h8cru
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
378
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
6
Aufrufe
509
Birderswiss
Birderswiss
h8cru
Antworten
6
Aufrufe
594
Bachstelze
Bachstelze
Zurück
Oben